Meine Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
sundancer81

Meine Bauchspeicheldrüse

Beitrag von sundancer81 »

Hallo Zusammen, :hallo:

mein Name ist Daniel bin grad 31 Jahre alt und wohne im wunderschönen Ostfriesland. Kurz zu meiner Geschichte:
Alles fing vor 2 Monaten an, als ich im Oberbauch so einen Druck verspürte. Darauf hin ging ich zum Hausarzt und schilderte Ihm meine Probleme. Er tippte auf ein Geschwür und überwies mich an einen Gastroenterologen. Dieser machte eine Magenspiegelung fand aber nichts. Mittlerweile wurde mein Stuhl weicher als sonst. Ich teilte das diesem Arzt mit, und er sagte das er jetzt eine Ultraschall und Blutuntersuchung vornehmen wolle. Also wieder hin :roll: Ergebniss. ULTRASCHALL
alles TOP, Blutuntersuchung BESSER geht es nicht???????

Würde mich ja mega freuen, wenn der Stuhl anders aussehen würde und der Druck aus dem Bauch verschwinden würde. Bin also nochmal zu Ihm hin und habe ein Stuhlprobe abgegeben. Diese wurde untersucht und es wurde diagnostiziert, das mir Enzyme fehlen. Er sagte eine Schwäche der BSD....

ABER wie kann so eine Schwäche entstehen? Bin kein ängstlicher Mensch, aber ich habe mega schiss davor dass es das böse Schalentier sein werden könnte. Meine Nachbarin ist daran vor 1,5 Jahren verstorben.

Deshalb meine Frage an euch: Hat einer von euch eine BSD Schwäche ohne weiteren Befund?

Ganz viele liebe Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland

Daniel
(der mit der BSD Tanzt)
sternej

Re: Meine Bauchspeicheldrüse

Beitrag von sternej »

Hallo,
dann hast du doch wahrscheinlich eine BSD insuffizienz, oder?
Meistens handelt es sich dabei um eine Autoimmunkrankheit. Keiner weiß wirklich, wie sie entsteht. Was jedoch auf jeden Fall schlecht für die BSD ist, ist Alkohol, darauf sollte man weitgehend verzichten.
Die BSDisuffiz. ist eine Folgekrankheit meistens NICHT (!!!) von Krebs. Am besten du läßt mal ein CT oder MRCP machen, einerseits um sicherzugehen, dass es kein Krebs ist, andererseits um zu sehen, ob etwas anderes (z. B. Steine) Deine BSD stören. Laß die Bilder dann von einem "Fachmann" anschauen, ein Radiologe oder Hausarzt sind damit leicht überfordert.
Also, befürchte erstmal nicht das schlimmste, aber lass abklären, warum du die BSD insuff. hast.
LG stern
sundancer81

Hallo Stern,

Danke für deine Antwort. Ja es ist eine Pankreasinsuffizienz anhand von Elastase Wert im Stuhl diagnostiziert word. Die Blutwerte für Amylase und Lipase waren top, das macht mich so stutzig?

Darf ich mal fragen wie Ihr das dann macht, mit den Spezialisten?Verstehe ich das richtig, ich lasse ein CT oder wie du sagst MRCP anfertigen, und dann rufe ich in einem Pankreas Zentrum an und frage, ob ich denen die Befunde zukommen lassen darf?

Danke für eure Infos und das Ihr so offen zurückschreibt.

Liebe Grüße aus dem heute verschneiten Ostfriesland.

Daniel
Albatros

Beitrag von Albatros »

Hallo Sundancer81,

erstmal :hallo: herzlich Willkommen im Forum!

Da du im wunderschönen Ostfriesland wohnst, liegt Prof. Klapdor in Hamburg wohl am nächsten bei Dir.
Da ich nicht weiss wie man hier einen Link einfügt , geh doch einfach mal auf die Suchfunktion. Denke dort wirst du fündig. Ich würde an deiner Stelle direkten Kontakt zu den "Spezies" aufnehmen, warum erst noch einen Umweg über eine andere Klinik/Praxis machen?

Wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Daniel,

der AdP e.V. hat viele Ansprechpartner/ innen bundesweit. Vielleicht macht es Sinn mit dem(r) regionalen Ansprechpartner/in Kontakt aufzunehmen um sich KH/ Schwerpunktzentren in der Nähe nennen zu lassen und dann dort die weitere Diagnostik/Therapie in einem Hause vornehmen zu lassen.

Raum Weser/ Oldenburg
Ditmar A. Haag
Tel. 04405 / 49013

Bremerhaven/ Hamburg

Miranda Blohm
Tel. 04181/33334
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
sundancer81

Hallo Albatros,
Hallo Lutz,

man das ist ja echt ein Wahnsinn mit euch :D natürlich positiv gemeint.
Vielen Dank für die nützlichenTipps. Ich werde asap den Kontakt aufnehmen.
Werde euch auf dem laufenenden halten.

Darf ich euch fragen, wie Ihr das mit den Schmerzen in den Griff bekommen habt?

Ganz ganz viele liebe Grüße

Daniel
Ruscho

Beitrag von Ruscho »

sundancer81 hat geschrieben:Hallo Albatros,
Hallo Lutz,

man das ist ja echt ein Wahnsinn mit euch :D natürlich positiv gemeint.
Vielen Dank für die nützlichenTipps. Ich werde asap den Kontakt aufnehmen.
Werde euch auf dem laufenenden halten.

Darf ich euch fragen, wie Ihr das mit den Schmerzen in den Griff bekommen habt?

Ganz ganz viele liebe Grüße

Daniel
Moin Daniel
Wenn Du den Ditmar Haag anrufst, hast Du jemand, der
sich da wohl gut auskennt.
Ansonsten kannst Du über Schmerzambulanzen auch
weiterkommen.

Halte die Ohren steif
und
Liebe Grüsse vom Ruscho
auch unter
www.ruscho.de
zu erreichen.
sundancer81

Hallo Ruscho,

ich hoffe das es dir gut geht. Danke für deine Nachricht. Werde asap den Kontakt aufnehmen. ;-)

Wisst Ihr was ich merkwürdig finde, dass man schon in so jungen Jahren etwas mit der BSD bekommen kann. Dachte immer dass diese Krankheit eher im späteren Alter auftritt.

Und einen mega exesiven Lebensstill hatte ich bislang auch nicht :lachen: Ein wenig, gesündigt :prost: aber eigentlich schon seit knapp zehn Jahren echt solide gelebt. Kaum Alkohol, mit dem Rauchen aufgehört, Sport gesund gegessen und nun sowas......

Danke das ich mich hier so offen mitteilen darf.

Ich wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende. Werde euch auf dem laufenden halten

Daniel
Kitty_88

Beitrag von Kitty_88 »

Hallo Sundancer!
Mir geht es wie dir! Ich habe eine Pankreasinsuffizienz ohne erkennbare Ursache. Die Frage "Warum?" hab ich mir auch gestellt.
Ich bin 24 Jahre alt, habe nie geraucht, kaum Alkohol getrunken (nie mehr 2 Cocktails im Monat getrunken und seit 2 Jahren keinen Alkohol mehr), mich ausgewogen, vegetarisch ernährt und nun bekomme ich sowas.
Alle 6-8 Wochen bekomme ich eine Art Schub während dessen verschlimmert sich das ganz, ich nehme ab und kaum etwas zu essen bleibt drin. Aber auch im Normalzustand habe ich jeden Tag Durchfall. Meine Hausärztin sagt, sie wüsste auch nicht was es ist und daher muss es wohl so bleiben.
Meine Befürchtung ist, dass es sich um eine chron. Pankreatitis handeln könnte. An deiner Stelle würde ich mir erst mal keine Sorgen über Krebs machen, sonst macht man sich nur verrückt!
Alles Gute für dich!
Viele Grüße,
Kitty!
sundancer81

Hallo Kitty

schön das du schreibst, klingt ja echt wie bei mir :lol: Ihr schreibt immer von Schüben, ist es bei dir/ euch auch so, dass
ihr nur Zeitweise Schmerzen habt?
Bei mir ist es so, dass der Stuhl irgendwie immer sehr weich ist, und alle 6-7 Wochen habe ich für etwa ein bis zwei Wochen Oberbauchschmerzen. Jetzt akut leider auch wieder. Solange ich gar nichts esse, tut es auch nicht weh. Z.B. ich wache morgens auf, es tut nicht weh, esse ich aber auch nur eine Kleinigkeit am Morgen, kommt langsam aber auch der Druck im Oberbauch.

Ja es ist echt verrückt. Langsam denke ich darüber nach, wie wäre es wenn man sich die BSD komplett entfernen läßt, wären dann die Schmerzen weg??? Und wie alt kann man Ohne BSD werden. Und was mich auch interessiert, und vielleicht wisst Ihr mehr darüber, heilt diese BSD Insuffizienz irgendwann, oder müssen wir damit ein Leben lang leben?

Ich denke wir sowieso, aufgeben gibt es nicht :zw: Bin eher ein Kämpfer..... aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, es beeinträchtigt einen ja schon sehr, diese "Krankheit".

@Kitty : Hoffe das wir in Kontakt bleiben, und dass Sie irgendwann auch bei dir rausfinden, woher diese Insuffizienz kommt. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und schauen woher diese BSD Schwäche kommt :denk:

So nun will ich mal wieder ein wenig an meinem Moped schrauben um auf andere Gedanken zu kommen.

Hoffe das weiterhin so rege hier geschrieben wird, denn es tut gut, mit anderen Betroffenen zu schreiben und zu sehen, dass wir alle in einem Boot sitzen und alle an einem Strang ziehen und den Lebenswillen niemals verlieren :daumenh:

LG

Daniel
Antworten