Meine Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Andi

Re: Meine Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Andi »

:hallo:
ich hoffe Ihr seit schon so richtig in Osterstimmung, das Wetter ist ja super, so was hatten wir ja schon lange nicht mehr.
@ Daniel, mir geht es seit 2-3 Jahren schlechter, deshalb habe ich etwas bammel und mir ist es wichtig, das sich nicht irgend etwas in mir entwickelt, deshalb gibt es aller halben Jahre mal Ultraschall und hin und wieder mal ein MRT, einmal im Jahr ein Blutbild und die Elastase ( da kann man an dem Wert sehen ob er sich verändert, zur beruhigung für mich. Außerdem habe ich seit kurzen Probleme mit Diabetes, das ist auch so eine Geschichte für sich. Wenn man dauernd Beschwerden hat macht man sich schon Sorgen, aber ich kämpfe gegen die Sache an und mache das beste daraus, versuche mir möglichst oft gutes zu tun, da überstehe ich schlechte Tage besser.
@ Britta, das schaffst Du schon mit der Untersuchung, mach Dir darüber erst mal keine so großen Gedanken, du brauchst deine Kraft für andere Dinge, versuche positiv zu denken, es ist ja nicht mehr lange hin bis man dich mal durchleuchtet.
Mit dem Treffen ist eine gute Idee, Daniel hast Du den dein Mopet schon start klar gemacht? Ist das den Langstreckentauglich ? bis Essen ist es ja ein Stück und Lutz steht dann bestimmt mit der Fahne am Ortseingangsschild und winkt ab.

Ich wünsche Euch Allen ein schönes Osterfest ohne Schmerzen

Liebe Grüße Andi :daumenh:
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Zusammen :hallo:

Britta ich finde richtig gut, dass du nun am 08.04. zu den Spezialisten gehst. Drücke dir die Daumen. Hilft dein neues Schmerzmittel denn? Mutig sein muss man nicht. ERCP wird denke ich auch immer nur mit Schlummerspritze gemacht. Das Risiko etwas durch Bewegungen von dir kaputt zu machen ist viel zu groß.

Hey Daniel, super das es nicht Krebs ist aber mir gefällt es gar nicht, dass man nicht genau weiß warum (genau wie bei mir). Ich wünsche dir alle Gute. Vielleicht ist es ja besser das ganze regelmäßig zu kontrollieren. Also ich bin auf jeden Fall weiterhin Nichtraucher....wäre ja auch schön blöd mit einer Thrombose ( und allergischen Reaktionen auf 3 Blutverdünner) zu Rauchen. Ich kann angeblich alles Essen aber ich merke, dass es nicht so ist. Ich habe nun ein paar Tage gegessen ohne ständig auf Fettgehalt zu schauen und ich habe Rückenschmerzen. Stuhl ist zwar gut aber ich werde doch wieder eher Fettarm essen. Es war aber Klasse mal wieder Salami usw. essen zu können. Gestern hatte meine Schwester Geburtstag und ich habe Torte gegessen. Das hätte ich mir vor kurzem nicht getraut. Tägl. ein bisschen sündigen ist zu viel. Ich bekomme Rückenschmerzen und fühle mich unfit. Ich werde mein Lipasewert in der ersten Aprilwoche wieder kontrollieren lassen - und ich habe angst vor dem Ergebnis! Ich soll sowieso in 3 Monaten noch mal eine Endosono machen lassen.

Aber zu Ostern gibt es bisschen Rippchen...ich denke dass nicht nur zählt wie oft man sowas isst sondern auch wieviel man davon ist...also wieder paar Gänge zurück mit dem Essen.

Hey Stern, wieso ist bei dir die Haut gelb? Gehst du arbeiten? wie kommst du damit klar? wann bist du in Bochum - Ende April?

Ich komme über die Feiertage wieder on....Wünsche Euch allen frohe Ostern!

P.S. Ein richtiges Treffen wäre interessant. Ich wäre wohl dabei. Die Frage ist nur wo und wie?

Lg
Mia
sundancer81

Beitrag von sundancer81 »

Moin Moin Freunde der Sonne,

zumindest heute gibt es wohl nur Sonne im Herzen, denn es schneit in Ostfriesland. Und graue Wolken. Naja ist halt Frühling :lachen:

Ersteinmal muss ich echt sagen, dass ich es super doll finde, dass hier so viel und so offen geschrieben wird. Daumen hoch.

@Britta: Das glaube ich dir, dass du ein lebenslustiger Mensch bist. Ich weiß selber, dass Schmerzen die Persönlichkeit verändern können. Und das mit dem Abnehmen ist ja irgendwie bei uns BSD Kranken ( Ihr wisst schon wie ich das meine, niemals böse) irgendwie unausweichlich, denke ich mir. Ich bin sehr froh, dass du zum Spezialisten gehst und dann wirst du sehen, die werden dir helfen und es geht wieder bergauf. IMMER DAS BESTE HOFFEN!!!

@Lutz: Hey schön wieder von dir zu lesen, dass klingt gar nicht mal so schlecht. Denke das könnte man in Angriff nehmen. Mal schauen, was der Terminplaner so sagt.

@Andi: Moin Moin, Osterstimmung, klar bei minus 1 Grad und Schnee, bin kurz davor heute die Weihnachtsdeko herauszuholen und das Haus bunt zu schmücken. Im Garten steht noch so eine Tanne, die sollte sowieso weg .......
Nun aber zurück zu den nicht so lustigen Facetten des lebens. Es hört sich nicht gut an, wenn du sagst das es dir seit 2-3 Jahren schlechter geht. Darf ich fragen wie sich das bei dir entwickelt hat und auch noch entwickelt? Hast du dann schubweise diese Verschlechterungen und tretten dann auch wieder Besserungen auf??? Tut mir leid, dass ich vielleicht so blöde Frage aber irgendwie will man ja wissen was eventuell wie auf einen zukommt. Bezüglich der Vorsorge: Finde ich eine sehr gute Sache, denke ich werde das auch durchführen. Zahlt die halbjährliche Sonographie die Kasse? Oder ist es eine Igel Leistung? ISt nur rein Interessehalber. Sono kostet ja nicht so ganz viel im gegensatz zum MRT? Elastase Test werde ich auch öfter machen lassen. Dachte so auch an alle 6 Monate. Habe mal beim Labor angefragt und die nehmen dafür 37 Euro inkl. Versand und Befund etc. Musste ich gleich mal ausprobieren. TOP LAden. WEiß nicht ob man den nennen darf, nicht das ich gesperrt werde..... Wenn Ihr Infos braucht einfach ne PN denke damit kann jeder leben..... Bekomme auch keine Prämie .......
Das mit dem Zucker, dass finde ich auch sehr erstaunlich. Scheint ja irgendwie auch ein Symptom zu sein. Stern und mein Zucker spielen ja auch total verrückt.
Bzgl Moped, schnurrt nach neuer Batterie und viel Liebe wie ein Kätzchen , denke bis Essen sollte es halten. Hoffe ich, sonst rufe ich euch und Ihr müsst schieben.

@Mia. Hallo. Ja es ist doch komisch, das ein Organ nicht mehr so arbeitet wie es soll, aber keiner weiß warum. Beim Auto in der Werkstatt finden Sie ja auch den Fehler. Weißt du ich denke wir alle die irgendwie ein Prob mit der BSD haben, sollten einfach wie auch Andi schon schrieb ab und an zur Vorsorge. Ist nicht teuer, es beruhigt uns, und wenn wir doch mal etwas schlimmeres entwickeln, so denke ich, und hoffe ich sehr, das wir es aufgrund der Vorsorge früh genug erkennen und behandeln lassen können.
Spitze das mit dem Nichtrauchen, halte bloß weiter durch, ich habe bislang auch keine Kippe mehr angefasst. Obwohl manchmal riecht es verführerisch, aber mein Wille ist viel Stärker als die Sucht jedenfalls rede ich mir das immer schön fleißig ein ........
Wie lange hat man den so eine Thrombose?
JA das mit dem Essen ist so eine Sache??? Ich bin davor auch nicht gefeit. Aber es ist wie du sagst. Gibt man sich der Versuchung hin, dauert es nicht lange und der Bauch schmerzt und alle anderen netten Beigeschmäcker lassen auch nicht lange auf sich warten. Persönlich finde ich den Verzicht auf das leckere , schlimmer als der Verzicht aufs Rauchen ......
Mach dir keine Sorgen wg der Ergebnisse. Es wird alles gut werden. IMMER POSITIV DENKEN. Musst du den wieder ins PIUS, für die Untersuchungen???

ES HAT MICH SEHR GEFREUT VON EUCH ALLEN ZU HÖREN
UND ICH WÜNSCHE

EUCH UND EUREN FAMILIEN UND ALL EUREN FREUNDEN

SCHÖNE OSTERN.

Ganz viele herzliche Grüße aus dem fast immer sonnigen OSTFRIELAND

Daniel :daumenh:
Pphammer

Beitrag von Pphammer »

Guten Abend,
ich hatte Besuch von meinem Sohnemann und da hab ich nur kurz reingeschaut, deshalb erst jetzt ein paar Zeilen von mir.
Es geht wieder aufwärts, wenn auch nur langsam, aber meine Kondition wird besser.
Also den Vorschlag mit dem Treffen in Essen finde ich echt super, ich habe zu dem Zeitpunkt Urlaub und werde auf jeden Fall dort sein.
Danke Lutz, für den tollen Vorschlag, bist du dann auch da?
Wohnst du dann in dem Tagungshotel oder suchst du dir woanders eine Unterkunft?
Hoffe es geht allen anderen auch mehr oder weniger gut.
Bin heute ziemlich müde und werd bald ins Bett hüpfen.
Wünsche euch eine gute Nacht ohne Schmerzen und schöne Träume.

Liebe Grüße
Britta
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, da sah ich einen, der hatte keine Füße.
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Forum- Gemeinde,

@ liebe Britta, ich werde auch in Essen sein. Es siehst wohl so aus, das ich im Tagungshotel bin. Aber Essen hat noch eine Vielzahl an Hotels.
Der AdP hat dort im Hotel ein Kontingent für Gäste vor reserviert. Wie der momentane Stand ist, weiß ich leider nicht.

Vielleicht ist das Mal eine gute Möglichkeit Euch persönlich kennen zu lernen. Ich denke auch dass das Tagungsprogramm für jeden von uns etwas Interessantes an Themen aufweist.
Dazu besteht eben auch noch die Möglichkeit, den Spezialisten Fragen zu stellen.

DIREKT ZUM PROGRAMM:http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... reffen.pdf

Ich würde mich freuen, Euch zu sehen.

Ich wünsche Allen einen schönes, beschwerdefreies Osterfest.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Eckert

Beitrag von Eckert »

:hallo: Mein Name ist Uwe ich komme aus dem Kreis Steinfurt ,bin neu in diesem Forum, und hoffe auf Grund meiner Diagnose AutoimunPankreatitis und MorbusChron ein paar Stimmungsaufheller auf dieser Seite zu finden.
Ich bin im Oktober mit der Annahme eine BSDentzündung zu haben ins Krankenhaus gekommen, dort stellte man aber fest,nach Magenspiegelung und Darmspiegelung das ich diese eigendlich nicht habe, aber einige heftige Magengeschwüre im Bauch, Dünndarm und Dickdarmbereich.
Ich bekam Antibiotika und wurde nach Hause geschickt.
Da es mir zwei Wochen später noch schlechter ging, kam ich wieder ins Krankenhaus, wo dann auch plötzlich die BSDentzündung festgestellt wurde.
Zu der Zeit hatte ich immernoch keinen Appetit und mir war ständig übel, so das ich schon bei dem Geruch einer Scheibe Brot brechen mußte.
Ich hatte in ca 6Wochen 28 Kg abgenommen.
Es wurde ein MRZP gemacht und im Anschluß eine Gallenspiegelung, bei der dann vorsorglich ein Stand in den gemeinsamen Ausgang von BSD, Leber und Galle gesetzt wurde.
Danach ging es mir schlagartig deutlich besser, ich hatte Appetit, schon fast Heisshunger.
Es wurden 60 mg Pretnisolon,Pentasa 1000 und Pantoprazol verordnet.
Weihnachten war ich zu Hause um 30 Kg leichter.
Im Februar kam ich mit gleichem Gewicht zur Reha, dort wurde dann Fettstuhl festgestellt, so das ich ab der dritten Woche Kreon 25000 zu jeder Malzeit 1 bis 3 dazu nehmen mußte.
Als die Reha beendet war kam ich wieder mit immernoch gleichem Gewicht ins Krankenhaus zur Verlaufskontrolle.
Dort wurden alle Untersuchungen noch mal wiederholt, mit dem Ergebnis der diagnose AutoimunPankreatitis und MorbusChron.
Damit ich wieder Gewicht zunehme habe ich noch hochkalorische Drinks verordnet bekommen.
So genug, bevor ich noch meinen Lebenslauf schreibe, ich hoffe irgendwelche Hilfen auf dieser Seite zu bekommen, um zu wissen, wie ich mit dieser Sache jetzt weiter umgehen kann, ich bin erst 51 und möchte eigendlich nochwas vom Leben haben.

Gruß Uwe
sundancer81

Beitrag von sundancer81 »

Hallo Uwe,

moin moin, ja eins kann ich dir zusichern :lachen: Spaß und Unerhaltung wird dir hier im Forum geboten.Alle Menschen die ich hier kennenlernen durfte, haben gelernt mit Ihrer Krankheit zu Leben und Sie haben Ihre Lebensfreude nicht verloren oder wiedergefunden.
Persönlich denke ich,dass es einen erst den Boden unter den Füßen wegzieht wenn man die Diagnose bekommt. Doch kurz dnach habe ich angefangen mich wieder aufzuraffen und wieder weiter machen mit dem Leben.... nur viel intensiver.
Tipps für deine Krankheit kann ich dir wenig geben. Mir hilft es darauf zu achten, was ich esse und wieviel ich esse. Wenn ich übertreibe tut mir der Bauch weh etc aber halte ich mich an meinem normalen Essensplan lebt es sich ganz gut :zw:

Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe öfters von dir hier zu lesen :D

Ganzv viele liebe Grüße :daumenh:

Daniel
Pphammer

Beitrag von Pphammer »

Guten Morgen und ein schönes Osterfest,

@Lutz, ich habe auch im Tagungshotel gebucht und freu mich schon riesig auf das Treffen.
Ich lerne gerne neue Leute kennen und außerdem werde ich bestimmt noch viel Wissen mitnehmen können.
Wie sieht es bei euch Anderen aus, kommt noch jemand mit nach Essen?
@Uwe, herzlich Willkommen im Forum.
Ich kann mich Daniel eigentlich nur anschließen, wenn man sich mit dem Essen an die Regeln hält geht es einem eigentlich ganz gut.
Der Körper braucht sicher auch eine ganze Weile, um sich von dem extremen Gewichtsverlust zu erholen, aber es wird dir mit der Zeit wieder besser gehen.
Die Reaktion von vielen Menschen denen ich erzähle was ich alles nicht essen und trinken darf ist dann immer, da lohnt es sich ja gar nicht mehr zu leben und dann antworte ich, dass ich esse um zu leben und nicht lebe um zu essen.
Zum Anfang ist es mir schwer gefallen auf meine Lieblingspeisen zu verzichten, aber die Schmerzen, wenn ich es nicht tat, waren zu stark, also lieber ohne Leckereien schmerzfrei.
Na dann ran ans Eier suchen und einen schönen Tag.
:zw:

wünscht euch
Britta
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, da sah ich einen, der hatte keine Füße.
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Britta,

das ist ja gut, dass Du direkt im Tagungshotel noch ein Zimmer bekommen hast. Ich freue mich Dich dann auch einmal persönlich kennen zu lernen.
Bitte denke daran, dass Du Dich auch dann beim AdP e.V. (bei den netten Damen in der Geschäftsstelle in Bonn) anmelden musst. (siehe Flyer).

Ansonsten hoffe ich Du und auch alle anderen hatten fleißige Osterhasen. Bitte denkt an den Genuss der "Leckereien" in geringen Maße zu Euch zu nehmen ;)

Frohe Ostern!
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Eckert

Beitrag von Eckert »

:zw: Hallo und Frohe Ostern
Hat mich sehr gefreut, so schnell Antwort zu bekommen, es geht mir dadurch schon um einiges besser.
Ich habe seit gut 8 Tagen eigendlich das Gefühl, das es mit mir durch Kreon und hochkalorisches schon um einiges besser geht, auch das Gewicht verändert sich laaangsam nach oben.Aber es verleitet auch dazu Sachen zu essen, die man eigendlich meiden sollte, und wenn ich Euch so höre, sollte ich das auch unbedingt beherzigen.

Ich wünsche allen schöne weiße Wei/ Ostertage

Gruß Uwe
Antworten