bin neu hier und Fragen zu Immodium ect....

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
tara

bin neu hier und Fragen zu Immodium ect....

Beitrag von tara »

Hallo an Alle hier :hallo:
Nach längerem Lesen hier , hab ich mich nun auch angemeldet, da mich dieses Forum doch sehr anspricht.
Ich heiße Uta ,bin 52 Jahre und lebe im ländlichen Berliner Raum.
Seit 1 Jahr schlage ich mich mit den typischen BSD Beschwerden rum. Anfangs nicht so wild, dann im Sommer und Herbst Untersuchungen , Magen - Darmspiegellung, Sonografie, Blutwerte.... Meine Hausärztin ist Gastroent.
Alle die Untersuchungen ohne auffälligen Befund.
Dann Stuhluntersuchung, den Wert weiß ich jetzt nicht genau, die hat gezeigt, dass eine Pankreasinsuffizienz vorliegt.
Mir wurde Pangrol verschrieben, verschiedene Dosierungen. Aber die Wirkung lässt echt zu wünschen übrig. beherzige schon alles bei der Einnahme, nehme auch genug ein, eher immer etwas mehr... esse nur fettarm, bin eh nicht der Esser - 52 kg bei einer Größe von 1,70.
aber ich kann drauf warten, egal was ich esse, es dauert keine halbe Stunde bis ich aufs Klo muß. Schmerzen habe ich öfters im Rücken ganz schön. War Ende Januar zuletzt beim Ultraschall, keine Verkalkungen o.ä. zu sehen, nur die BSD ist sehr klein. Blutwerte o.k.
Ich weiß, ich müsste auch mal zum richtigen Check zum Spezialisten, momentan geht es leider nicht, aber viell. kann mir ja Britta was sagen, soviel ich mitbekommen habe, geht sie am Montag wohin? @ Britta - du bist ja auch aus Brandenburg, viell. können wir in Verbindung bleiben ::))
Ich hatte jetzt über Ostern ziemliche Schmerzen und wohl sowas wie einen akuten Schub, bin kaum noch vom Klo gekommen, Fieber ect. jetzt geht es wieder etwas besser.
Ich nehme oft Immodium akut um halbwegs über den Tag zu kommen, kann ja sonst nirgends hin , muß ja auch arbeiten. Hilft auch eigentlich ganz gut. Meine Ä'rztin meint , das ist in Ordnung. Nehmt ihr das auch , oder wie macht ihr das, wenn ihr solche Probleme habt? Gibt es sonst was, was man machen kann? Will jetzt mal Kreon ausprobieren, ob es besser ist? Wegen der Übelkeiten und Schmerzen nehme ich ab und an Buscopan plus. aber das muß ich nicht oft.
Freue mich , an Eurem regen Austausch teilhaben zu können, denn im Familien und Freundeskreis ist es doch einfach nicht so möglich, sich so mitzuteilen.
Soviel erstmal zu mir.
LG an alle und noch einen schönen Freitag Abend
Uta
baru

Re: bin neu hier und Fragen zu Immodium ect....

Beitrag von baru »

Hallo tara,
was sagt denn Deine Ärztin/Arzt , was Du machen sollst ?
Wenn sie nicht entzündet ist, brauchste erst mal keine Panik bekommen.
Ich würde einmal an meinem Speißeplan arbeiten.
Versuche herauszubekommen worauf Du am stärksten reagierst und esse halt mal ein bischen mehr. Auf keinen Fall Sachen , welche abführend wirken.
Vieleicht kannst Du es mit dem richtigem Essen hinbekommen.
Lasse mal die Genussmittel weg.
Mehr kann ich Dir da auch nicht raten. Auch zu wenig Auskünfte.
Gruß baru
tara

Beitrag von tara »

Danke dir für die schnelle Reaktion :daumenh:
Meine Ärztin meinte, als ich nach der Ursache fragte, dass kann eben manchmal mit zunehmenden Alter passieren...und ich muß mit der Dosierung eben weiter probieren. Will nächste Woche nochmal hin und sie mal auf Kreon ansprechen, ob das anders wirken könnte.
Ich esse nur noch Diät, anderes gar nicht mehr, nie geraucht, Alkohol seit Jahren gar nicht mehr. Immer sportlich (Berufsreiter), also immer an der frischen Luft - und dadurch eben blöderweise auch immer auf Immodium angewiesen - kann ja nicht ständig vom Pferd runter und - hops - wieder rauf - grins ::)) Fühle mich manchmal auch ganz schön schlapp, weil es halt schlaucht. Weiß nicht, ob das Immodium auch zu einem akuten Schub führen könnte. Viellt. hat ja jemand Erfahrungen damit.
LG
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Uta,

ist schon sehr belastend mit dem Durchfall bei Dir.
Wie hoch ist den deine Elastase im Stuhl ? nimm doch erst mal etwas mehr Kreon, eigentlich sollte der Durchfall bei ausreichender Menge an Enzymen so nicht sein.
Hat man schon mal einen Laktosetolleranztest gemacht ? Falls Du Milchzucker nicht verträgst, kann das auch zu Durchfällen führen.
Auf jeden Fall ist das kein Dauerzustand so wie das ist, verstehe da die Ärztin nicht, die Ursache sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Viele Grüße Andi
baru

Beitrag von baru »

Hallo tara,
da fällt mir doch gleich der Berufsreiter ins Auge.
Schon mal daran gedacht, daß es das gehopse sein könnte, was Deinem Verdauungstrackt nicht gefällt ? Könnte ich mir absolut gut vorstellen.
Mach einfach mal ein paar Wochen(mindestens 4) Pause und schaue mal wie es Dir dann geht.
Oder bemühe mal google zum Thema Verdauungstrackt und Reiten. Vieleicht gibt es da Hinweise.
Ich habe gerade das Buch "Leber-,Galle-,Magen-,Darm-und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen"
von Dr.med.M.O.Bruker gelesen. Seine Meinung zur "üblichen" Diät ist niederschmetternd. genau verkehrt. Es sagt vor allem, Vollkornbrot und Müsli (aber keines aus dem Supermarkt !), keine Weißmehlprodukte, nur Butter keine Magarine, nur kaltgepresste Öle, keinen industriell gefertigten Zucker oder Produkte daraus, keinerlei Säfte oder Sirup, maximal mal einen Löffel Honig.
Dies ist es im wesentlichen. Fast alles andere kann man essen.
Ließt sich ziemlich schnell, war nach kapp 2 Tagen fertig. Ist auch nicht schlimm sich mal daran zu halten.
Dies mache ich zur Zeit, da ich ein Gallenproblem habe.
Tippe aber trotzdem aufs Reiten :zw:
gruß baru

P.S. Habe ich auf die schnelle gefunden:
"Mehr als 60% aller Sportpferde haben’s mit dem Magen. Und Ihres? "
gefunden:http://equminplus.pro-equi.de/cms/front ... p?idcat=22

Wenn die Pferde Probleme bekommen, warum dann denn der Reiter nicht ?
Was auf der Seite empfohlen wird, empfehle ich Dir allerdings nicht :lachen:
sternej

Beitrag von sternej »

Hallo Uta,
wurde bei Dir denn schon ein bildgebendes Verfahren gemacht, z. B. MRCP, CT o. ä.?
Pankr.insuff. ist ja immer eine Folgekrankheit. Es wäre schon gut, die Grundkrankheit zu kennen.
Es ist wirklich nicht gut, wenn Du immer noch Durchfall hast. Dein Körper verliert ja dabei auch die ganzen Nährstoffe. Klar, dass Du dich dann schlapp fühlst, man nimmt ab und die wichtigen Blutwerte sind - vermutlich - im Keller. Gut wäre es auch zu wissen, dass kein anderes Organ (zusätzlich) für den Durchfall verantwortlich ist sowie keine Nahrungsmittelallergie noch -unverträglichkeit.
Kreon hat bei mir super gewirkt, nachdem ich es richtig einnehme. Teste es mal aus. Wenn es nicht wirkt, denke daran, dass es auch an der Magensäure liegen kann, dann musst Du vorher noch eine andere Tablette nehmen.
Mit Diät ist das so eine Sache. Jeder verträgt Dinge anders. Außerdem solltest du ja eher zunehmen. Ich selbst esse überhaupt keine Vollkornprodukte mehr, denn davon bekomme ich sofort Durchfall. Ich esse viel weniger Obst, als allgemein empfohlen wird, aufgrund Allergie und Durchfällen. Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall alle Ballaststoffe sowie schwer verdaubare Lebensmittel (wie z . b. Erdnüsse, Tomaten) kompett weglassen, denn aus irgendeinem Grund hat Dein Körper ja schon Probleme, Nahrung zu verdauen. Ihm dann noch zusätzlich nicht verdaubare Nahrung zu geben, kann schief gehen. Da ich gerne etwas zunehmen möchte (57 kg bei 1,78) um auf schwierige Zeiten vorbereitet zu sein, könne ich mir oft Weingumme (ohne Wein). Das vertrage ich in kleineren Mengen sehr gut.
Ich habe eine schwere Pankreasinsuff. aber nur geringe Schmerzen. Deshalb kenne ich deine Medikamente nicht. Wäre damit aber immer sehr vorsichtig. Schmerzmittel schädigen auf Dauer meistens die Leber (oder die Niere) oder machen abhängig, tuen auch "nur" was für die Schmerzen nicht für die Krankheit.
Hast du zu Ostern anders gegessen als sonst?
Ich gehe übrigens Dienstag, ins Krankenhaus nach Bochum. Vielleicht solltest Du auch einen gründlichen Check im Pankreaszentrum machen? Ich musste sehr lange auf einen freien Termin warten. wenn es bei Dir momentan nicht geht. Okay. Mach trotzdem einen Termin aus, denn es kann sein, dass Du eh lange warten musst. Außerdem, sind wir ehrlich, wenn Du auch Schmerzen im Rücken hast, kann es ja immer auch was wirklich ernsthaftes sein. Du bist es Dir und allen die Dich mögen schuldig, dass schnell herauszufinden.
Eine schmerzfreie Zeit wünscht Dir
stern
Muggle

Beitrag von Muggle »

baru hat geschrieben: Wenn die Pferde Probleme bekommen, warum dann denn der Reiter nicht ?
Weil die Magenprobleme, die dort beschrieben werden, stressbedingt sind udn nicht auf das Gehoppel zurückzuführen sind 8-) Ich würd jetzt mal sagen, als Berufsreiter (übrigens total interessant, in welchem Bereich gibts sowas noch? Berittene Polizei? Traumjob jedenfalls!) hat man beim Reiten eher Routine als Stress...

Bezüglich der Ernährung gebe ich dir aber Recht. Ich bin noch im Krankenhaus auf ein Skript gestoßen, das recht eindrücklich erklärte, warum es nicht sinnvoll ist, nur noch Breichen und Diät zu essen. Könnte mich ohrfeigen, dass ich das nicht gebookmarked habe, aber es war richtig gut. Es hat mir Mut gemacht, normal zu essen und auch mein Arzt empfiehlt eine Vollwerternährung, durchaus mit Vollkornprodukten, da mein Blutzuckerspiegel generell zu hoch liegt seit der OP (kein Wunder, die INselzellen sind ja zum größten Teil weg) und wir abwarten müssen, ob sich da ein Diabetes entwickelt. Nun bin ich Zuckerfanatiker, also den gibts immer noch bei mir, ich mache also keine echte Diät, aber ich achte deutlcih mehr darauf, weniger Weißmehl/Weißbrot usw. sondern immer Vollkorn zu wählen. Ist auch gleich gut, weil ich ja noch die Schmerzpflaster habe und man da zu Verstopfung neigt, da ist solches Zeug eh nicht so gut. Bekommt mir bisher gut.

Auf jeden Fall gehört diese Pankreasgeschichte ordentlich abgeklärt- sobald es möglich ist. Vielleicht sind die Faktoren, warum das gerade nicht geht, ja irgendwie beeinflussbar. Für mich kam es damals auch an einem ganz blöden Punkt, ich konnte nicht weg eigentlich.... half ja aber nix... und letztlich ist eine Lösung gefunden worden. Besser man nimmt es ernst und weiß dann bald, woran man ist- oder woran eben nicth- und was man dagegen machen kann als ewig ohne konkrete Diagnose herumprobieren- das führt ja letztlich zu nix, wenn man die Ursache nicht kennt.
tara

Beitrag von tara »

Guten Morgen und lieben Dank für die Reaktionen....
ja, ich weiß, dass ich es abklären lassen muss und werd es auch demnächst in Angriff nehmen. Muss mal schauen, ob mir jemand im Berliner Raum was empfehlen kann, wo ich mich hinwenden kann.
Nein, so ganz richtige Diät mache ich auch nicht, bin auch ein verdammter Süßwarenfreak und da gönne ich mir auch schon ab und an was fettarm oder halt mit kapseln dann. Auch Vollkornprodukte und grobkörniges kann ich nicht mehr essen. Bin ja nun schon ein Jahr dabei, es auszuprobieren, aber manchmal vertrage ich es recht gut , dann geht es wieder gar nicht, obwohl gleiche Pangrol Dosis...Gut vertrage ich gekochte Kartoffeln und Möhren.
Laktose vertrage ich, wurde untersucht.
und - lach- :zw: nein, an der Reiterei liegt es nicht. Hab zwar keine Bandscheiben mehr - bei Berufsreitern schon ein normales Übel - somit erkläre ich mir auch meine häufigen Rückenschmerzen nicht immer unbedingt an die BSD anhängig- aber sonst sind die Organe dadurch nicht geschädigt.
Als ich im Januar nach dem Ultraschall und Blutuntersuchung nachfragte, ob ich denn mal lieber zum CT oder so sollte, meinte sie, nein, mit dem guten Befund nicht....
Aber ich werd nächste Woche wieder hingehen und nochmal mit ihr reden.
Ich wünsche Euch erstmal ein schönes Wochenende
LG uta
tara

Beitrag von tara »

-ach ja, noch vergessen :lachen: ich nehme die Omeprazol 40mg tgl., ohne gehts gar nicht..... und ne, mit berittener Polizei hab ich nichts zu tun :zw:
Wir haben einen Tiergnadenhof zu bewirtschaften und nebenbei reiten wir Pferde ein und korrigieren schwierige Fälle...
naja und da meine Ärztin nach wirklich intensiver und gründlicher Sono , wo nichts auffälliges zu sehen war, ausser, das die BSD zu klein ist- sich halt so äußerte, ich brauche nicht woanders hin - war ich natürlich nicht grad traurig drüber.... :D
Foren-Begleiter
Moderator

Beitrag von Foren-Begleiter »

Gute Tag Uta,

Sie können auch gerne die AdP - Regionalgruppenleiterin aus dem Bereich Berlin/ Brandenburg kontaktieren. Sie wird Ihnen sicherlich ein(e) Arzt/ Klinik zur Abklärung Ihrer Beschwerden nennen können.

Die Kontaktdaten: http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php
Ich wünsche allen Foren-Nutzern einen schönen und beschwerdefreien Tag

Ihr Foren-Begleiter
Antworten