Nach längerem Lesen hier , hab ich mich nun auch angemeldet, da mich dieses Forum doch sehr anspricht.
Ich heiße Uta ,bin 52 Jahre und lebe im ländlichen Berliner Raum.
Seit 1 Jahr schlage ich mich mit den typischen BSD Beschwerden rum. Anfangs nicht so wild, dann im Sommer und Herbst Untersuchungen , Magen - Darmspiegellung, Sonografie, Blutwerte.... Meine Hausärztin ist Gastroent.
Alle die Untersuchungen ohne auffälligen Befund.
Dann Stuhluntersuchung, den Wert weiß ich jetzt nicht genau, die hat gezeigt, dass eine Pankreasinsuffizienz vorliegt.
Mir wurde Pangrol verschrieben, verschiedene Dosierungen. Aber die Wirkung lässt echt zu wünschen übrig. beherzige schon alles bei der Einnahme, nehme auch genug ein, eher immer etwas mehr... esse nur fettarm, bin eh nicht der Esser - 52 kg bei einer Größe von 1,70.
aber ich kann drauf warten, egal was ich esse, es dauert keine halbe Stunde bis ich aufs Klo muß. Schmerzen habe ich öfters im Rücken ganz schön. War Ende Januar zuletzt beim Ultraschall, keine Verkalkungen o.ä. zu sehen, nur die BSD ist sehr klein. Blutwerte o.k.
Ich weiß, ich müsste auch mal zum richtigen Check zum Spezialisten, momentan geht es leider nicht, aber viell. kann mir ja Britta was sagen, soviel ich mitbekommen habe, geht sie am Montag wohin? @ Britta - du bist ja auch aus Brandenburg, viell. können wir in Verbindung bleiben ::))
Ich hatte jetzt über Ostern ziemliche Schmerzen und wohl sowas wie einen akuten Schub, bin kaum noch vom Klo gekommen, Fieber ect. jetzt geht es wieder etwas besser.
Ich nehme oft Immodium akut um halbwegs über den Tag zu kommen, kann ja sonst nirgends hin , muß ja auch arbeiten. Hilft auch eigentlich ganz gut. Meine Ä'rztin meint , das ist in Ordnung. Nehmt ihr das auch , oder wie macht ihr das, wenn ihr solche Probleme habt? Gibt es sonst was, was man machen kann? Will jetzt mal Kreon ausprobieren, ob es besser ist? Wegen der Übelkeiten und Schmerzen nehme ich ab und an Buscopan plus. aber das muß ich nicht oft.
Freue mich , an Eurem regen Austausch teilhaben zu können, denn im Familien und Freundeskreis ist es doch einfach nicht so möglich, sich so mitzuteilen.
Soviel erstmal zu mir.
LG an alle und noch einen schönen Freitag Abend
Uta