Bauchspeicheldrüse?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
karin13

Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von karin13 »

Hallo,

kurz zu mir, bin 39 Jahren, weiblich, Nichtraucherin, trinke nur wenig Alkohol.
In 2011 wurde ich am Unterleib operiert, Endometriose. Zweimal, gleich. Bei der zweiten OP wurde ein Teil des Sigmas entfernt, was bisher keine Probleme machte. das war im Frühjahr 2011 bis Anfang des Sommers. August 2011 heftige Schmerzen, Gallenkolik. Leberwerte um das 40-fache erhöht. Gallensteine. Da wurde auch ein MRT mit Kontrastmittel gemacht, sonst alles ok.
Galle wurde entfernt, alles verlief gut. Ich konnte danach nur viele nicht mehr so vertragen, mir war lange Zeit nach der OP ständig Übel. Die Leberwerte normalisierten sich sehr schnell. Übelkeit blieb aber bis Anfang 2012.
2012 war sehr durcheinander bei mir, Trennung etc.
Nun seit Anfang des Jahres 2013 habe ich öfters mal einen Tag heftigen Durchfall wie Wasser und Schmerzen ab und an im Oberbauch. Fühlt sich aufgebläht an und zieht quer über den Oberbauch direkt unter den Rippen. Wärme hilft dann oft, verspüre dann auch einen Druck anf den Magen.
Anfang Juni bekam ich wieder Durchfall, der 10 Tage anhielt. Nicht mal Immodium konnte ihn anfangs stoppen. Richtig wässrig war er. Dann war von einem auf den anderen Tag alles wieder vorbei.
Stuhlprobe wurde in der Zeit noch genommen, alles ok. Blutwerte bis auf einen Leberwert GPT auf 45 erhöht. Eisenwerte niedrig und Eisenspeicher fast leer. Sonst alles ok.
Am Montag wurde US gemacht bei einem Gastro. Da angeblich keine Auffälligkeiten. Da war ich auch beschwerdefrei, absolut keine Probleme.
Nun seit gestern wieder Bauchkrämpfe, Abends wieder mit Durchfall. hatte das Gefühl die Nahrung wurde absolut nicht verdaut. Wärme hat wieder geholfen und gegen den Durchfall Flohsamen. Ach ja, Übelkeit war auch wieder da :-( MCP Tropfen genommen.

heute morgen erst alles ok, dann seit ca. 11 Uhr wieder Bauchschmerzen, ein Druck in der Mitte vom Bauch, es zieht über die ganze vordere Seite unter den Rippen, teilweise in den Rücken.

Kann das die Bauchspeicheldrüse sein? Hätte man nicht etwas im US sehen müssen oder im Blutbild? Auf was sollte ich den Arzt hinweisen oder fragen? Ich habe nun 2 kg abgenommen seit Anfang Juni.

LG
Karin
Reinhard

Re: Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Karin,
Vorausschicken möchte ich, dass wir hier alle Laien sind. Massive Beschwerden bezüglich der Bauchspeicheldrüse haben aber fast alle hier schon gehabt. So können wir dir nur auf auf unserer Erfahrungen antworten.
Die üblichen Beschwerden bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sind Oberbauch -Beschwerden die oftmals auch ringförmig in den Rücken ausstrahlen.
So wie du den Fall schilderst, glaub ich persönlich nicht an Komplikationen mit der Bauchspeicheldrüse. Um das allerdings endgültig auszuschließen, würde ich dir empfehlen, dich an ein Pankreas Zentrum zu wenden. Es sind weitere bildgebende Untersuchungen notwendig (CT Ode MR). Die Gamma GT ist zwar nicht dramatisch hoch, aber eine Ursache dafür muss es ja geben. Ich gehe davon aus, das die "Bauchspeicheldrüsewerte" (Amylase u. Lipase) abgenommen worden, und diese im Normalbereich liegen. Das alles schließt zwar nicht einhundertprozentig einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse aus, aber in Verbindung mit der sonstigen Anamnese halte ich eine andere Erkrankung für wahrscheinlicher.
Abgeklärt werden muss die Sache sowieso. Dazu würde ich dir ein Pankreas Zentrum in deiner Nähe empfehlen. Die sollten meines Erachtens so kompetent sein und auch andere Erkrankungen des Magen- Darm Bereiches erkennen.
Liebe Grüße
Reinhard
karin13

Beitrag von karin13 »

Hallo Reinhard
vielen Dank für die Antwort. ja die anderen Werte eurden kontrolliert und waren ok.
Ich wohne im Raum Wilhelmshaven Oldenburg. wo wäre so ein Zentrum?
denn so kann es nicht weiter gehen.
Gruss
karin
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Karin,
zunächst bitte ich kleinere Fehler im Text zu entschuldigen. Ich versuche mehr und mehr die Diktierfunktion von Apple zu nutzen.
Zur Sache:
Auf der Übersichtsseite unserer Homepage findest Du unter "AdP Regional" Kliniken, mit denen der AdP gute Erfahrungen gemacht hat. Mit vielen hat der AdP Kooperationsverträge. Die Liste wird laufend überarbeitet und vervollständigt. Kliniken, die dort nicht aufgeführt sind, müssen aber zwangsläufig nicht schlecht sein.
Für die Region Oldenburg ist es das Pankreas Zentrum des Pius Hospital, Georstr. 12 in Oldenburg. Setz Dich bezüglich eines Termines mit dem Sekretariat des Pankreaszentrums in Verbindung. Vielleicht ist ein Hinweis, woher du diese Adresse hast, hilfreich.
Eine Rückmeldung über Deine Erfahrungen dort und, wenn Du möchtest, auch das Ergebnis könnte auch für Betroffene mit ähnlicher Symptomatik hilfreich sein. Und, davon "lebt" das Forum.
Ich wünsche dir alles Gute!
Lieben Gruß
Reinhard
sternej

Beitrag von sternej »

Hallo,
ich gebe Reinhard recht, lass dich mal komplett durchchecken, Darm und BSD. Interessanter weise waren meine Leberwerte ähnlich wie bei Dir (GPT erhöht) Seitdem ich Kreon nehme sind alle Leberwerte und auch meine Eisenwerte (zum ersten Mal seit Jahren) 100 % in Ordnung, obwohl meine Leber noch stark vergrößert ist, keine Ahnung warum. Sind Deine Elastase Werte in Ordnung?
LG Esther
karin13

Beitrag von karin13 »

Hallo,

danke schon mal für den Hinweis für das Pius. Brauche ich da eine Überweisung, wenn ja reicht eine vom Hausarzt?

Meine Blutwerte 2011 zur Gallenblasen Entfernung

GOT 1206 (0-31)
GPT 810 (0-34)
LDH 1056 (0-247)
Gamma-GT 299 (0-38)
die anderen Werte habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich später nachlesen

Blutwerte vom 13.07.13
GGT 14 (-40)
GOT 28 (10-35)
GPT 45 (10-35)
HGE 27 (28-32)
HGB 11,8 (12-16)
HK 35 (36-48)
K 3,48 (3,5-5,1)
sonst war nichts auffällig, von dem was untersucht wurde.

Elastase-Werte, werden die im Blut gemessen, wenn ja welche Abkürzung haben diese?

LG
Karin
sternej

Beitrag von sternej »

Hi,
bei mir wurden die Elastase Wert per Stuhlganguntersuchung gemessen. Man kann sie aber auch im Blut messen, bei mir stand da wirklich das Wort "Elastase".
Du schreibst, Du hast das Gefühl, die Nahrung wird nicht richtig verdaut? Sieht man das im Stuhl? Also ist da irgendwas drin, was da nicht rein soll?
LG Esther
sundancer81

Beitrag von sundancer81 »

Hallo Karin 13,

ich hoffe dir geht es gut? Komme aus dem schönen Ostfriesland und hatte im Frühjahr das gleiche Prob wie du. Kannst du nachlesen unter meine Bauchspeicheldrüse. Habe mich dann auch an Prof. Weyhe vom PIUS Hospital in OL gewendet. Dort gibt es eine offene Sprechstunde.
Mir hat der Besuch dort sehr geholfen und mir geht es eigentlich gut, ab und an Bauchweh aber das geht.
Zur Zeit ärgere ich mich mit einer großen Milz und geschwollenen Lymphknoten rum....

Aber das ist ein anderes Thema.

Kann dir aber wirklich nur das PIUS empfehlen...

Liebe Grüße

Daniel
Antworten