Hallo Meine Lieben, ich bin neu hier!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
reddevil

Hallo Meine Lieben, ich bin neu hier!

Beitrag von reddevil »

Hallo meine Lieben!

Heute bin ich hier den ersten Tag im Forum. Ich habe schon etwas länger eine leichte Pankreas Insuffizienz die wohl jetzt schlimmer wird :(

Meine Symptome sind z. Zt.: Mal Schmerzen rechts, mal Schmerzen links, mal ein Stich mitten drinnen in der Bauchspeicheldrüse und auch vor drei Tagen wahnsinnige Bläh Schmerzen im Verdauungstrakt.

Seit Jahren nehme ich als Medikament: Pangerol 20000 ( Drei mal eine Tabletten in der letzten Zeit, davor auch mal nur zwei mal Eine, als es noch besser ging! ) Habe die Erkrankung wohl auch wegen anderer Medikamente bekommen und bin sicherlich schon zehn Jahre Bauchspeicheldrüsen Patientin.

Heute sind die neuen Stuhl Labor Untersuchungsergebnisse beim Arzt angekommen und die Helferin eröffnete mir, das da auch was sei.... Nun hab`ich für Dienstag moren einen Termin bei meinem Dr. und werde weitersehen, was passiert! Ein ungutes Gefühl ist schon da....

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen, weil doch wir Erkrankte uns gegenseitig gut helfen können, wie ich doch hoffe.... Ein Austauch, über gleiche Beschwerden hilf in allen Erkrankungen, so habe ich auch schon Erfahrung mit einer anderen chron. Erkrankung!

Danke schon mal für euer Interesse und Eure begleitende Hilfe!

LG Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
reddevil

Re: Hallo Meine Lieben, ich bin neu hier!

Beitrag von reddevil »

Hallo Meine Lieben!

Ist noch Jemand neu hier?

Wünsche Allen einen schönen Samstag!

Geht es Euch auch so, das wenn manchmal ein Stress Gefühl da ist Ihr auch Schmerzen bekommt?

LG! Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
Friedhlm Moehlenbrock

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Hallo
und willkommen im Forum.
Ich denke da gibt es u.a. auch ein Enzym-Problem, gib mal in der Suche "Enzyme" ein und du wirst etliche Artikel darüber finden.
Ich würde erstmal das Ergebnis beim Doc. abwarten, dann kann man auch gezielter helfen.

LG
Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
reddevil

Beitrag von reddevil »

Hallo Freddy!

Ja, ich warte erst mal ab, was der Dr. sagt! Welche Untersuchungen werden wohl folgen? - Bin schon ängstlich!
Meine Schmerzen sind zuweilen heftig und dann wieder weniger, oder kurz ganz weg.

Gibt es eine bestimmte Diät für unsere Erkrankung?

LG. Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
Friedhlm Moehlenbrock

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Hallo,
nein, eine spezielle Diät gibt es nicht, alles ist erlaubt was vertragen wird. Natürlich sollte man schon etwas auf das Fett achten, es muss ja nicht unbedingt ein paniertes Schnitzel sein, besser ist da sicherlich Natur. Scharfes Zeug oder ohnehin schwerverdauliche Speisen sollte man auch einschränken, aber, jeder wie er es verträgt. Und nicht vergessen: genügend Enzyme! :daumenh:
Und von wegen Untersuchungen: gemach, gemach, erstmal abwarten was der Medizinmann sagt, schaunma mal.......
Schönen Abend........

VG
Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
reddevil

Beitrag von reddevil »

:hallo: Freddy!

Also, ich war heute, beim Internisten Dr.! Ich habe eine schwere Pankreasinsuffizienz. Die Werte der Elastase ( 44 |u /g ) sind sehr niedrig und die Drüse arbeitet nicht mehr so richtig. Nun wird eine erweiterte Ursachenforschung unternommen. Habe gerade wieder eine weitere Stuhlprobe an ein Institut für Mikroökologie, nach Herbron, gesendet. Am Donnerstag der nächsten Woche ( 05.11. ) wird mir Blut abgenommen (Tumormarker usw. usw. Was ist sonst noch so dabei? ) Eine Sono A, das heißt ja Sonografie Abdomen ( so was wie Ultraschall hatte ich ja vor ca. zehn Jahren schon mal), wird am selben Tag noch durchgeführt. Wenn dann alle Ergebnisse zusammen getragen sind, wird wieder eine Besprechung ( am 16.12. ) folgen.

Mein Dr. meint, das was ich Ihm so von meinen Beschwerden und Schmerzen schildere, höre sich so an, als wenn mit dem Dickdarm etwas nicht in Ordnung wäre. Kann ja auch eine Folge, oder eine Begleiterscheinung bei einer schweren Bauchspeicheldrüsen Entzündung sein..... Hatte ich irgendwo gelesen ( Wikipädia Diagnose Eingabe ).... Kann aber auch eine Allergie auf ein oder mehrere Nahrungsmittel sein!
Er glaubt aber nicht, das das Krebs ist! Aber da in einem MRT ein klitzekleiner, positiver Befund nicht gesehen würde, so sagt er, werden die ganzen Tests gemacht! Auch zu meiner Sicherheit, weil ich Ihm ja meine Befürchtungen schilderte....

Nu bin ich irgendwie genauso schlau wie vorher! Aber doch schon ein Stückchen weiter....

Ich soll schön meine Tabletten weiter nehmen.... Ich nehme drei mal Tägl eine Pangerol 20000. Kann ich davon wohl auch noch mehr nehmen? - Hätte ich ja heute wohl auch noch fragen können.....
Na, nächstes Mal nehme ich mir einen Spickzettel für meine Fragen mit....

Ja, ich habe immer noch Schmerzen! Mal rechts, mal links mal die ganze Bauchspeicheldrüse, mal Blähschmerz im Verdauungstrakt. außerdem noch total harten Stuhl, der manchmal nicht forwärts zu kommen scheint.... Ich massiere dann, bei Schmerzen und mach auch Wärme drauf, das hilft mir...

Einen schönen Abend!
Bei uns gibt`s heute Haferschleim mit Apfelmus! Mhhhh, lecker!!!!!

Fettig esse ich fast nie! Habe mich zehn Jahre vegetarisch ernährt und esse immer nur sehr wenig Fleisch und dann eher Hähnchen. Oder auch gerne Fisch, wie heute: Gedünsteten Seelachs!

Lg! Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Rita,

na da gibt es ja bei Dir gesunde Pankreaskost.
Was will man den mit der weiteren Stuhlprobe untersuchen ?, meine Elastase ist auch nur noch 20, aber ich nehme viel mehr Kreon ein als du.
Kommt mir etwas wennig vor bei deiner starken Pankreasinsuffiziens, mit dem Kreon.
Das Problem mit den Verstopfungen kenne ich auch, weiß aber auch nicht von was das kommt, ist nicht immer so, oft auch andersherum, aber dahintergestiegen bin ich auch noch nicht an was das liegt, aber ist furchtbar, mir geht es dann meist noch schlechter, wenn die Verdauung stockt.
Versuche doch mal Wermuttee zu trinken, schmeckt nicht , aber fördert die Verdauung.
Zur Einnahme von Kreon findest Du ja hier viel Infos.

Liebe Grüße Andi
Muggle

Beitrag von Muggle »

ja das Kreon kommt auch mir wenig vor. Rechne mal nach wieviel Fett im Essen ist. pro g Fett kannst du im Schnitt 2000 IE veranschlagen. Manche Leute brauchen mehr, manche weniger. nimm das Kreon mit den Mahlzeiten ein, d.h. Mit einem der ersten Bissen. Das hat mir damals auch keiner gesagt.

Wenn du viel Obst und Gemuese isst, solltest du wissen, dass bei Pankreasinsuffizienz auch zu viele Ballaststoffe ein Problem sind. Gerade fuer das Verdauen von Rohkost und Vollkorn wird eine Verdauungsleistung erfordert die du mit Nkreasinsiffizienz moeglicherweise nicht mehr hast. Das fuehrt zu unverdauten Naehrstoffen im Darm, die gaeren und daher koennten die Blaehungen auch kommen. Es muss also nicht immer das Fett sein.
reddevil

Beitrag von reddevil »

:hallo: Freddy,

Du schriebst schon mal, das man hier im Forum viel nachlesen kann.... Wo denn? -
Wo gebe ich z. B. Enzyme und Kreon ( ist das der Wirkstoff von Pangerol? ) ein?

Oben, bei Suche? Oder über Google?

Wenn ich das oben bei Suche eingegeben habe kommen Textauszüge, meinst du die?

LG! Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
hexe1975

Beitrag von hexe1975 »

hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum und such jemanden der mir behilflich ist mit meiner krankheit
umzugehen.
ich wurde im september erfolgreich an der bauchspeicheldrüse operiert.
ich hatte am pankreasschwanz eine 10 mal 8 cm große zyste,mir wurde auch die galle und die milz entfernt.
wäre super wenn es jemanden gibt der/die das gleiche hatte und mir jetzt
ein paar tips usw. geben kann.

vielen dank für eine rückantwort
viele grüße
ramona
Antworten