Mein Name ist Dina, ich bin 50 Jahre jung und habe seit ca. 10 Jahren mit der Pankreatitis zu tun, 3x akut (Klinikaufenthalt).
Zur Zeit wieder akut, bin allerdings zu Hause und habe sehr starke und dauerhaft präsente Schmerzen.
Ich bin Hebamme (seit knappen 10 Jahren, dank meiner Krankheit nicht mehr im Beruf aktiv) und bin daher medizinisch kein kompletter Laie.
Ich wollte mich einfach mal bei meinen Leidensgenossen erkundigen, welche Medikation ihr zur dauerhaften Schmerzbekämpfung und welche zur Schmerzspitzen-bekämpfung bekommt.
Mein Arzt und Ich haben viele Medikamente ausprobiert, z.B. Tilidin/Tramadol/Temgesic/Ibuprofen/Novalgin und die ganzen anderen Standardmedikamente die man so bei einer solchen Diagnose erhält, allerdings ohne wirkliche Erleichterung.
Tramadol/Tilidin/Temgesic haben bei mir starke Nebenwirkungen hervorgerufen, ich war völlig neben der Spur, trotz meiner Toleranz gegenüber Opioiden/Opiaten (DHC bei meiner Rheumaerkrankung).
Ich habe ständig Schmerzen mit unerträglichen Schmerzspitzen, kann kaum noch Essen (auch keine Pankreatitis-geeignete Nahrung, bzw kaum).
Aufgrund meines Starken Rheumas bin ich viel gewöhnt was Schmerzen betrifft, aber es reicht langsam.
Mein Arzt schlägt explizit ein Opiat/Opiod vor, allerdings sind wir unschlüssig welches am Besten hilft.
Ich möchte keine Schmerzen.
Welche Medikamente erhaltet Ihr gegen eure Schmerzen bzw. Krankheit?
Habt Ihr evtl. noch sonstige Tipps, wie man das Leben mit der Pankreatitis besser bewältigen kann?
m.f.G. Dina
Ps: als kleiner Tipp: dieses Buch hat mir nach 4 Wochen komplett ohne Nahrung das Leben "gerettet : Ernährung bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse,
von Irmgard Fortis, Johanna Kriehuber und Ernst Kriehuber,
Verlag: Maudrich, ISBN NR: 978-3-85175-921-1 aber das ist Euch bestimmt bekannt. : )