Welches Schmerzmittel (Opioid) bei dauerhafter Pankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Dina

Welches Schmerzmittel (Opioid) bei dauerhafter Pankreatitis?

Beitrag von Dina »

Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Dina, ich bin 50 Jahre jung und habe seit ca. 10 Jahren mit der Pankreatitis zu tun, 3x akut (Klinikaufenthalt).
Zur Zeit wieder akut, bin allerdings zu Hause und habe sehr starke und dauerhaft präsente Schmerzen.
Ich bin Hebamme (seit knappen 10 Jahren, dank meiner Krankheit nicht mehr im Beruf aktiv) und bin daher medizinisch kein kompletter Laie.

Ich wollte mich einfach mal bei meinen Leidensgenossen erkundigen, welche Medikation ihr zur dauerhaften Schmerzbekämpfung und welche zur Schmerzspitzen-bekämpfung bekommt.

Mein Arzt und Ich haben viele Medikamente ausprobiert, z.B. Tilidin/Tramadol/Temgesic/Ibuprofen/Novalgin und die ganzen anderen Standardmedikamente die man so bei einer solchen Diagnose erhält, allerdings ohne wirkliche Erleichterung.
Tramadol/Tilidin/Temgesic haben bei mir starke Nebenwirkungen hervorgerufen, ich war völlig neben der Spur, trotz meiner Toleranz gegenüber Opioiden/Opiaten (DHC bei meiner Rheumaerkrankung).

Ich habe ständig Schmerzen mit unerträglichen Schmerzspitzen, kann kaum noch Essen (auch keine Pankreatitis-geeignete Nahrung, bzw kaum).

Aufgrund meines Starken Rheumas bin ich viel gewöhnt was Schmerzen betrifft, aber es reicht langsam.

Mein Arzt schlägt explizit ein Opiat/Opiod vor, allerdings sind wir unschlüssig welches am Besten hilft.
Ich möchte keine Schmerzen.

Welche Medikamente erhaltet Ihr gegen eure Schmerzen bzw. Krankheit?
Habt Ihr evtl. noch sonstige Tipps, wie man das Leben mit der Pankreatitis besser bewältigen kann?

m.f.G. Dina :hallo:

Ps: als kleiner Tipp: dieses Buch hat mir nach 4 Wochen komplett ohne Nahrung das Leben "gerettet : Ernährung bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse,
von Irmgard Fortis, Johanna Kriehuber und Ernst Kriehuber,
Verlag: Maudrich, ISBN NR: 978-3-85175-921-1 aber das ist Euch bestimmt bekannt. : )
Dina

Re: Welches Schmerzmittel (Opioid) bei dauerhafter Pankreati

Beitrag von Dina »

PS: Ich bin seit Jahren 10 Jahren in der Schmerzambulanz (Schmerzpatient, daher wird auch das DHC verabreicht).

Ich bekomme das DHC wegen meines starken Rheumas (Dosis: 2x 1 Tablette) seit 5 Jahren und komme gut mit dem Medikament und den Schmerzen klar, wenn das Wetter gut ist (warm und trocken) brauche ich teilweise gar keine Medikation.
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich nicht evtl. falsch liege, aber ist DHC bei Pankreatitis (sowohl akut als auch chronisch) nicht kontraindiziert? :denk:

Nicht, dass die Schübe dadurch erst ausgelöst werden... :?
Liebe Grüße
Nina
Dina

Beitrag von Dina »

Ja, da liegst du nicht ganz falsch, allerdings vertrage ich das DHC seit Jahren gut und mein Rheuma-arzt hat es weiter verschrieben und es ist nicht dadurch ausgelöst. Meine beiden Ärzte (Hausarzt sowie Schmerztherapeut) sind sich einig, dass ich das DHC weiter nehmen kann.

mfg.
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Diana,
ich kann mich gut in Dich hineinversetzen. Die Schmerzen können einem an den Abgrund bringen.
Ich war auch nervlich ziemlich fertig und konnte nicht mehr, wurde depressiv usw.
Bin jetzt bei einer Schmerzärztin nehme Targin und bei Schmerzspitzen Oxygesig, komme damit gut klar und habe an Lebensqualität zugelegt, ist zwar nicht einfach mit Morvium aber wennigstens muß ich nicht so leiden. Leider hat Tramal usw. nicht angeschlagen , ist zu schwach und bringt deswegen nichts. Am Besten Du stellst dich mal in einer Schmerzpraxis vor, dort bist Du am besten aufgehoben bezüglich der Schmerzen.
Alles Gute
Liebe Grüße Andi
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo Dina,
Habe in meinem Krankheitsverlauf auch zeitweise Schmerztherapie gemacht. Ich habe Novalgin als retardtablette bekommen.
Ist bei dir schon über eine OP nachgedacht worden?
Dauerschmerzen wären eine Indikation.
Meine zweite hat mir dazu verholfen jetzt ohne Schmerzmittel auszukommen
..

Liebe Grüße
Uwe
Hexenfeuer

Beitrag von Hexenfeuer »

Hallo Dina,
meine Erfahrung ist das es ohne Morphin nicht geht,wie die anderen schon sagten sind "normale Schmerzmittel" zu schwach. Ich habe bis vor kurzem Palladon genommen und jetzt hat der Arzt auf Palexia umgestellt,ich komm mit beidem klar (anfangs gabs paar Nebenwirkungen,aber die sind nichts im Vergleich zu den Schmerzen). Manchmal nehm ich es in Verbindung mit Novalmintropfen,je nach dem wie es mir geht. Ganz wichtig wäre noch die Einnahme von Kreon,da ja die Fettauspaltung gestört ist.In wie weit wurde denn die Bauchspeicheldrüse untersucht.Denn früher oder später hinterlassen die Schübe Spuren,was auch Deine ständigen Schmerzen erklären würde,bzw. bereits eine chronische Pankreatitis.

Gute Besserung und liebe Grüße
Romy :roll:
Dina

Beitrag von Dina »

Hallo,

es wurde eine Chronische Pankreatitis diagnostiziert nach einer Woche Krankenhausaufenthalt, bin seit heute wieder zu Hause.

mfg.
Hexenfeuer

Beitrag von Hexenfeuer »

Hallo Dina,
ich leide auch an chronischer Pankreatitis,Anfang letzten Jahres wurde mir ein Teil der BSD entfernt.Lange hat die Schmerzfreiheit nicht angehalten,hab schon wieder neue Verkalkungen in der BDS und verängte Gänge,aber wie man ja auch von anderen Betroffenen lesen kann,ist es mit 1 OP nicht getan.Allerdings such ich für die nächste OP nach einer anderen Klinik.
Und wie schon in einem früheren Kommentar von mir erwähnt,ohne Morphium gehts überhaupt nicht.
ich wünsch Dir gute Besserung... :hallo:

Liebe Grüße Romy
Dina

Beitrag von Dina »

vielen dank für deine antwort. :) und auch dir gute besserung und hoffentlich weniger schmerzen.

wie hast du denn die OP überstanden? wie lange warst du im krankenhaus?
hast du deinem arzt mal dolantin vorgeschlagen?
Antworten