Da ich evtl. ein Problem mit meiner BSD habe, wollte ich hier mal nachfragen. Da mir leider langsam die Ideen ausgehen und ich immer verzweifelter werde.
Zu meiner Person, männlich 44 Jahre und bei einem Autounfall 1996 habe ich mir einen Querschnitt eingefangen. Dieser ist inkomplett Höhe Brustwirbel 8 , d.h. nicht durchtrennt und an einer Gehstütze kann ich laufen. Mit dem Querschnitt gibt es eine Blasen und Darmlähmung.
So aber nun zum eigentlichen Problem, vorab ich war schon bei einigen Ärzten.
Wie viele hier habe ich Probleme mit der Verdauung. Meistens nach dem Essen bekomme ich ein Unwohlsein im Oberbauch, teilweise mit Krämpfen und Blähungen und manchmal dann Durchfall. Ab und an kann ich was Essen und es geht mir gut. Wenn es zum Durchfall gekommen ist, geht es mir eigentlich für die nächsten 7-18 Stunden gut, dann geht es wieder mit Blähungen usw. weiter.
Ich hatte in den letzten Jahren 2 Stuhluntersuchungen beim Internisten und Hausarzt bei dem die Elastase erniedrigt ist. (weiß leider die Werte nicht) Dann habe ich bisher noch 3 Darmflorauntersuchungen privat gemacht bei ganzimmun.
Hier mal meine Werte
30.11.12 Darmflora Pankreaselastase 30,4, Clostridium species 4x10^7
20.03.13 Vitamin D= 42 nmol/l
15.05.13 Vitamin D= 85 nmol/l
14.08.13 Darmflora Pankreaselastase 24,8, Clostridium species 3x10^6
12.03.14 Vitamin D= 60 nmol/l
17.03.14 Darmflora Pankreaselastase 15, Clostridium species 1x10^7
Die anderen Werte sind soweit OK, es fehlen manchmal nur ein paar Bakterien.
Ich hatte danach auch ganz nach den Empfehlungen Kreon in Kombi mit BicaNorm genommen, aber es ging mir nicht besser. Hatte dann einen Termin bei einem Gastro (August 2011) der mir sagte ich sehe nicht aus, wie einer mit BSD Schwäche. Also Kreon wieder abgesetzt und weiter gelitten.
Dann folgten diverse Magen und Darmspiegelungen und Test´s gegen die üblichen Verdächtigen. Nichts. Dann war ich bei einer Internistin die mir eine Überweisung für´s MRT gab. Alles OK. Die Internistin machte noch eine Stuhl und Blutuntersuchung. In der Stuhlprobe wieder niedrige Elastase im Serum OK.
Dann hatte ich jetzt nochmal einen Gastotermin im Mai. Ergebnis: Der Herr Doktor hat meine mitgebrachten Unterlagen wie ein Daumenkino durchgedrückt und gesagt: Ne Sie haben nicht´s an der BSD, da würden Sie anders aussehen und da Sie ja alles schon abgeklärt haben ist das ein Reizdarmsyndrom und gibt mir ein Privatrezept für eine 50er Packung Immudium.
Ich würde es ja irgendwie schlucken, aber woher kommen bei 5 verschiedenen Stuhlproben diese niedrigen Elastase Werte. Das kann doch kein Zufall sein, leider brachte die Kreon Einnahme auch keine Besserung. ich hatte nach der Internistin nochmal Ozym 40000 eingenommen (bis zu 160000) für eine Mahlzeit, aber es hat keine Besserung gebracht. Auch habe ich keinen Gewichtsverlust (evtl kompensiert sich das vielleicht, da in meine Aktivitäten sehr eingeschränkt bin) Einzig auffällig sind die Elastase Werte und größere breiige Stuhlmengen. Macht es Sinn nochmal irgendwo vorzusprechen, bin aus dem Frankfurter Raum und überlege es nochmal mit einer Adresse hier aus der Datenbank zu versuchen.
Vielen Dank für alle Antworten und Tipp´s.
Viele Grüße Michael
Ausgeschlossen da schon getestet:
Lactoseintolleranz
Fructoseintolleranz
Histamin
Gluten
Nahrungsunverträglichkeiten
Magen und Darmspiegelung (mehrfach)