Ich schreibe hier für meine Schwester, die sich nicht gern im Internet austauschen möchte.
Vor ca. 13 Jahren war ich hier schon mal angemeldet. Da hatte meine Mutti Bauchspeicheldrüsenentzündungen und letztendlich starb sie an Krebs.
Meine Schwester hatte vor 4 Jahren die erste, diagnostizierte, Pankreatitis. Damals wurde festgestellt, dass sie Steine im Pankreas hat, der Gang war verengt, daher die Entzündung. Es folgte eine OP, ein Stent wurde gesetzt.
Trotzdem hat sie leichte Entzündungsschübe, in diesem Jahr seit vorgestern den dritten.
Die Schmerzen dauerten dieses Mal nur ein paar Stunden an, die Lipase ist stark erhöht, Temperatur wieder normal. Sie ist aber im KH. Die US-Untersuchung ergab keine neuen Erkenntnisse. Sie hatte erst vor einem Vierteljahr eine machen lassen, der Gang ist durch den Stent frei.
Auch "kündigte" sich diese Entzündung nicht langsam an, kam aus heiterem Himmel nachts und ohne Rückenschmerzen, nur Schmerzen in Magennähe.
Seit der OP vor 4 Jahren hat meine Schwester ihr Gewicht nie wieder erreicht, bei jedem Entzündungsschub verlor sie wiederum ein paar Kilos, die sie nach langer Zeit und nur teilweise wieder zunahm.
Woher die Steine im Pankreas kamen, konnte man ihr nicht sagen. Ich habe gelesen, das zeugt von vorherigen Entzündungen? Sie hatte aber früher nie Beschwerden oder Schmerzen im Oberbauch.
Sie sieht sich seit der Diagnose CP sehr mit dem Essen vor, trinkt keinen Tropfen Alkohol, traut sich nicht einmal einen Schluck Wein zum Anstoßen zu trinken.
Trotzdem jetzt wieder ein Entzündungsschub.
Nun hat sie, haben wir natürlich große Angst, dass das Ganze so endet, wie bei unserer Mutter.
Da hieß es anfangs auch nur Pankreatitis und Zysten.
Allerdings ist meine Schwester von Anfang an im Uni-Klinikum Dresden, in dem es auch Experten für solche Krankheiten gibt.
Vielleicht mag mir jemand antworten.
Was sollte meine Schwester beachten? Kommen Entzündungsschübe einfach nur so, ohne Nahrungssünden?
Könnte auch Stress Auslöser für einen Schub sein, auch wenn er nicht enorm groß ist?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank und Grüße
Birgitti