CP der Schwester, akuter Schub

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Birgitti
CP der Schwester, akuter Schub

Beitrag von Birgitti »

Hallo!
Ich schreibe hier für meine Schwester, die sich nicht gern im Internet austauschen möchte.
Vor ca. 13 Jahren war ich hier schon mal angemeldet. Da hatte meine Mutti Bauchspeicheldrüsenentzündungen und letztendlich starb sie an Krebs.

Meine Schwester hatte vor 4 Jahren die erste, diagnostizierte, Pankreatitis. Damals wurde festgestellt, dass sie Steine im Pankreas hat, der Gang war verengt, daher die Entzündung. Es folgte eine OP, ein Stent wurde gesetzt.
Trotzdem hat sie leichte Entzündungsschübe, in diesem Jahr seit vorgestern den dritten.
Die Schmerzen dauerten dieses Mal nur ein paar Stunden an, die Lipase ist stark erhöht, Temperatur wieder normal. Sie ist aber im KH. Die US-Untersuchung ergab keine neuen Erkenntnisse. Sie hatte erst vor einem Vierteljahr eine machen lassen, der Gang ist durch den Stent frei.
Auch "kündigte" sich diese Entzündung nicht langsam an, kam aus heiterem Himmel nachts und ohne Rückenschmerzen, nur Schmerzen in Magennähe.

Seit der OP vor 4 Jahren hat meine Schwester ihr Gewicht nie wieder erreicht, bei jedem Entzündungsschub verlor sie wiederum ein paar Kilos, die sie nach langer Zeit und nur teilweise wieder zunahm.

Woher die Steine im Pankreas kamen, konnte man ihr nicht sagen. Ich habe gelesen, das zeugt von vorherigen Entzündungen? Sie hatte aber früher nie Beschwerden oder Schmerzen im Oberbauch.
Sie sieht sich seit der Diagnose CP sehr mit dem Essen vor, trinkt keinen Tropfen Alkohol, traut sich nicht einmal einen Schluck Wein zum Anstoßen zu trinken.
Trotzdem jetzt wieder ein Entzündungsschub. :-(

Nun hat sie, haben wir natürlich große Angst, dass das Ganze so endet, wie bei unserer Mutter.
Da hieß es anfangs auch nur Pankreatitis und Zysten.
Allerdings ist meine Schwester von Anfang an im Uni-Klinikum Dresden, in dem es auch Experten für solche Krankheiten gibt.

Vielleicht mag mir jemand antworten.
Was sollte meine Schwester beachten? Kommen Entzündungsschübe einfach nur so, ohne Nahrungssünden?
Könnte auch Stress Auslöser für einen Schub sein, auch wenn er nicht enorm groß ist?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße

Birgitti
Andi

Re: CP der Schwester, akuter Schub

Beitrag von Andi »

Hallo Brigitti,
gut, das Du den Weg wieder hier in das Forum gefunden hast, vielleicht kann ich Dir etwas weiterhelfen, habe auch eine chron. Pankreatitis.
Ich denke, wenn Deine Mutti damals Probleme damit hatte, hat auch Deine Schwester eine gewisse Veranlagung dazu.
In Dresden in der Uni ist Deine Schwester erst mal gut aufgehoben, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ich denke mal die werden noch weitere Untersuchungen machen um an die Ursache ranzukommen, ein Ultraschall ist auch nur bedingt aussagekräftig.
Entzündungsschübe kommen manchmal auch so, ich frage mich auch manchmal was ich wieder verbrochen habe, obwohl ich mich mit der Ernährung danach richte.
Streß ist immer Mist, und ich denke das beeinflußt die Sache auch nicht gerade zum positiven, man muß versuchen, das man daß in den Griff bekommt und möglichst ausgeglichen lebt.
Wenn Du noch fragen hast, kannst Du dich gern melden.

Wünsche Euch erst mal Alles Gute und das es bald besser wird

Lg Andi
Birgitti

Beitrag von Birgitti »

Hallo Andi,

fein, dass du geantwortet hast.

Also Ultraschall wurde 2x gemacht - gestern nach der Einlieferung (vom Experten) und heute (andere Ärzte und angehende Ärzte).
Gestern wurde nichts gesehen, heute hat ein junger Arzt angeblich Gallegrieß gesehen. Und ein MRT wurde heute noch gemacht.
Die Lipasewerte sinken weietrhin, Appetit hat meine Schwester auch schon wieder.
Ein drastischer Gewichtsverlust während einer Entzündung würde durch vermehrte Wasserausscheidungen entstehen, hat ihr heute eine Schwester gesagt. deshalb gabs nen Tropf.
Noch nie gehört oder gelesen.... hm...

Dann hoffe ich mal, dass ich die Anlage nicht geerbt habe. Ich habe dafür eine chronische Gastritis.
Ich befürchte nänmlich auch, dass sie da etwas geerbt haben könnte und bei unserer Muter endete das ziemlich schnell im Krebs und noch schneller mit dem Tod.
Davor hat meine Schwester große Angst, obwohl sie ansonsten absolut nicht ängstlich und pessimistisch ist.

Ist (zu viel) Salat eigentlich ungut?
Meine Schwester hatte an dem Abend einen Teller mit Salat gegessen und ich erinnere mich, dass ihre erste (bemerkte) Entzündung vor 4 Jahren während einer Salatdiät kam.

VG Birgitti
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Birgitti,

also vom Essen kommt das nicht. Habe auch immer gedacht, dass ich was falsches gegessen habe. Bei einer chron. Pankreatitis kommen die Schübe unverhofft und ohne Grund.
Besteht aber darauf, dass verschiedene Gentests gemacht werden. Um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Nimmt denn deine Schwester Verdauungsenzyme zum Essen? Wenn nicht, lasst mal die Elastase im Stuhl bestimmen. Eine Pankreasinsuffizienz kann auch die Ursache für den Gewichtsverlust sein.

Also, sucht nicht bei euch selbst die Ursache, Kopf hoch und alles Gute

Norbert
Birgitti

Beitrag von Birgitti »

Hallo Norbert,

danke für die Antwort.
ich glaube wir hatten vor Jahren, als es meine Mutti betraf, schon mal Kontakt hier... :-)

Meine Schwester hatte auf eigenen Wunsch Enzyme genommen, notwendig waren sie nicht. Das mit der Verdauung klappte also noch, ebenso sind die Zuckerwerte in Ordnung. Auch jetzt noch, während der Entzündung.

Sonderbar finde ich, finden wir, dass der Experte beim US nichts entdecken konnte, einen Tag später andere Ärzte beim erneuten US, Grieß in der Galle.
Die MRT gestern hat angeblich nichts ergeben, der Gallengang ist nicht erweitert, nix verstopft.

Anfang nächster Woche soll nun noch ein ERCP gemacht werden um herauszufinden, wodurch diese bzw. die Entzündungen hervorgerufen werden.

Nun bekommt meine Schwester doch etwas Panik und meint, dass man doch etwas entdeckt hat, auch wenn man ihr gesagt hat, dass man weder auf dem MRT, noch beim US etwas feststellen konnte (außer dem eventuellen Grieß).
Ich frage mich jetzt eben auch... Aber eine Zyste oder einen Tumor hätte man doch zumindest beim MRT sehen müssen?

Genetisch abklären möchte meine Schwester das nicht, da sie sich dann noch sicherer wäre, so wie unsere Mutti zu enden...

VG
Birgitti
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Brigitti,
Mit Salat ist das immer so eine Sache, vor allem wenn das Gemüse nicht richtig reif ist oder sehr gespritzt, vertrage zum beispiel keine span. Gurken oder Tomaten, ich esse am liebsten nur das aus meinen Garten aber ich denke das merkt Deine Schwester auch, was bekommt und was nicht.
Eine Diät würde ich nicht empfehlen, denn manchmal nimmt man schneller ab, als man möchte und ich meine man ist eh schon eingeschränkt, zumindest geht es mir so.
Die Angst von Deiner Schwester kann ich schon verstehen, jeder ist vom Typ verschieden, wenn man aber weiß was los ist , kann man besser mit der Krankheit umgehen bzw. sich darauf einstellen.
Wenn das MRT in Ordnung ist, sind erst mal auf jeden Fall die Gänge frei und es staut nicht, mit einem CT kann man die Weichteile besser beurteilen.
Norbert hat recht, man zerbricht sich den Kopf, was man gegessen hat, aber manchmal ist das ohne Bedeutung.

Gute Besserung Deiner Schwester, würde mich freuen wenn Du dich melden kannst, wie es weiter geht im Krankenhaus, was man noch macht.

LG Andi :daumenh:
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Birgitti,

so ganz einleuten tut mir das nicht mit der genetischen Ursache. Jetzt denkt doch deine Schwester auch, dass es Krebs sei, wie bei eurer Mutter. Wenn man die Ursache weiß, kann man ganz anders handeln. Ich nehme mal an, dass deine Schwester keine Kinder hat.
Ich will ihr da jetzt keinesfalls was aufdrängen, was sie nicht will. Die Entscheidung muss sie immer noch selbst treffen. Jeder Mensch ist anders. Das sollte man akzeptieren.

Zum Gallengrieß: wurde bei mir auch mal festgestellt, habe dann sogar meine Gallenblase entfernen lassen. Aber Pustekuchen, hat auch nichts geholfen. Die Schübe kamen trotzdem. Will damit sagen, klammert euch nicht an so vage Aussagen, nur weil irgend einer etwas sehen will.

Grüße an deine Schwester

Norbert
Birgitti

Beitrag von Birgitti »

Hallo und danke für die Antworten.

Am WA wird erst einmal eine Sono von innen gemacht, um alles besser beurteilen zu können.
Möglicherweise sind die restlichen Steine in der BSPD die Ursache. Man bekam damals nicht alle raus bei der OP.
Inzwichen geht es meienr Schwester wieder recht gut, die Liopasewerte sinken weiter und sie hat Appetit, fühlt sich recht gut.

Sollte eine genetische Disposition bestehen, das hatte der Prof. damals vor ihr und mir ausgeschlossen (ich war 1x jährlich zur Sono, soll aber jetzt nur aller 2 Jahre hin), weil unsere Mutetr über 70 war, als der Krebs festgestellt wurde, kann man außer eienr regelmäßigen Selbstbeobachtung und Kontrolle sowieso nichts machen.
Dann wird aber die Angst, auch an Krebs zu erkranken wie unsere Mutetr, für meine Schwester noch vorherrschender.
Sie ist ansonsten und war nie der ängstliche Typ oder hypochondrisch veranlagt, aber so wie die Mutter zu enden, das kommt jedes Mal wieder panisch in ihr auf, wenn sie einen Entzündungsschub hat(te).

Doch, sie hat Kinder, zwei Söhne.

VG
Birgitti
Antworten