Pakreas- und Leber-Teilresektion, Milzentfernung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antonia

Pakreas- und Leber-Teilresektion, Milzentfernung

Beitrag von Antonia »

Hallo,

durch einen Zufallsbefund kurz vor Weihnachten letzten Jahres wurde ein Tumor in meiner Bauspeicheldrüse festgestellt. Im Januar wurde dann die OP durchgeführt - hierbei wurde der linke Teil der Bauspeicheldrüse mit einem fast 8 cm großen knotigen, harten Tumorknoten entfernt, gleichzeitig auch die Milz und zwei Segmente der Leber. Lt. Befund wurde keine Malignität festgestellt :).

Ich war natürlich sehr froh, bin aber, da nur noch ein kleiner Teil der Bauchspeicheldrüse da ist und die Milz komplett fehlt, doch sehr eingeschränkt.
In der Reha wurde mir gesagt, dass meine Bauspeicheldrüse noch genügend arbeitet und ich keine Enzyme brauche. Ich habe jedoch immer noch manchmal Schmerzen und die Verdauung wechselt von Durchfall in Verstopfung.
Durch die Entfernung der Milz liegt mein Immunsystem brach und ich rufe bei jeder Infektion "hier". Außerdem fehlt mir oft jegliche Lebensenergie.

Von meinen Ärzten fühle ich mich derzeit ziemlich alleingelassen - Aussagen wir "das wird schon wieder" und "einfach ausprobieren" helfen mir nicht wirklich weiter.

Vielleicht hat jemand ähnliches mitgemacht und meldet sich mal bei mir?

Danke schon mal.
Portugal

Re: Pakreas- und Leber-Teilresektion, Milzentfernung

Beitrag von Portugal »

Hallo Antonia,
ich würde an Ihrer Stelle einen Gastroenterologen(der sich mit Pankreaserkrankungen auskennt?) aufsuchen. Oder Sie lassen sich einen Termin bei den Internisten geben lassen, in dem Krankenhaus in dem Sie operiert worden sind. Dann muss zuerst die Elastase untersucht werden, ob Sie nicht doch Kreon benötigen. Mir ging es am Anfang ähnlich, keiner ist zuständig und Kreon würde ich nicht benötigen. Dabei lag und liegt meine Elastase unter 20.
Viel Erfolg. Gute Internisten finden Sie in der AdP Liste.
mfg
Portugal
Superwischmop

Beitrag von Superwischmop »

Hallo Antonia

Bei mir wurde eine ähnliche Op durchgeführt. Aufgrund einer 6 cm Zyste im Pankreaskörper wurde die BSD bis auf den Kopf entfernt und auch die Milz da die Vene der Milz durch die Zyste abgedrückt war und die Milz damit praktisch kaputt war.

Die Op war im November 2014 und ich bin immer noch ziemlich eingeschrängt. Mehr wie 4 h arbeiten bekomme ich nicht hin dann zieht es im Bauch und ich muß mich langmachen. Zum Glück bin ich Selbstständig und leite also nur noch mein Büro so das ich das machen kann wie es sein muß.Und telefoniern kann man auch im liegen :lachen:

War ja diese Woche im KH da das Ct fällig war ein halbes Jahr nach der Op und ich habe ja eh einen Narbenbruch so das ich nochmal zusammengeflickt werden muß. Wir am 9.6.15 gemacht. Dabei habe ich den Prof gefagt ab das normal ist das ich immer noch so wenig leistungsfähig bin und der meinte nach so einer schweren Op ist das normal aber das wird schon (kommt dir bekannt vor gelle)

Hast du nach der Milzentfernung alle 4 Impfungen bekommen ? Mit Nachimpfungen ? Mein Immunsystem ist eigentlich ok da merke ich von der Milzentfernung nichts.

Ich nehme zur Zeit alle Fettlöslichen Vitamina A D E zusätzlich ( K noch nicht da ich diese Woche noch das Marcumar auschleichen muß, danach aber schon) da ich von denen eine Mangel habe bzw am untersten Rand der Tabelle hänge. Zusätzlich nehme ich noch Eisentabletten und Vit B 12.

Und jede Menge Zeug vom freundlichen Heilpraktiker, aber das ist ein anderes Thema.

Lass mal deinen Vitaminstatus überprüfen ! Was macht dein Zucker ? Was deine Elastase ?

Ich habe einen Nüchternzucker von meistens so um die 120 und die Elastase war bei der letzen Messung so bei 180.

Ich brauche jede Menge Kreon ohne geht gar nicht.

So ich hoffe das hilft dir ein wenig , wenn du noch Fragen hast nur zu ! :daumenh:

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antonia

Beitrag von Antonia »

Vielen Dank erst mal für die Rückmeldungen,
im Moment fühle ich mich ziemlich alleingelassen. Da es ja (glücklicherweise) kein böser Tumor war, habe ich den Eindruck,
dass die Ärzte das Interesse verloren haben. Aber trotzdem fehlt mir ja die Hälfte meiner "Mitte"!
Zum Krankenhaus bzw. dem operierenden Arzt habe ich gar keinen Kontakt,
und mein Hausarzt ist zwar ok und hat ja durch seinen Befund erst mal alles festgestellt, aber wie es jetzt weitergehen soll, kann er mir auch nicht sagen.
Seit meiner Reha im März sind die Blutwerte, Elastase, Vitamine etc. nicht mehr untersucht worden - "Aussage: alle 3 Monate reicht".
"Müssen Sie ausprobieren". Ich esse schonend und trinke keinen Alkohol mehr - trotzdem habe ich halt Probleme.
Ich werde jetzt versuchen, einen Arzt oder auch Heilpraktiker zu finden. Ich wohne im ländlichen Bereich und hoffe, dass ich in
einigermaßen erreichbarer Nähe jemanden finde.

LG Antonia
URM

Beitrag von URM »

Hallo Antonia,

da sind wir wohl zur gleichen Zeit "geschockt" worden.
Bei mir wurde durch Zufall eine IPMN im Hauptgang festgestellt.

Seit vielen Jahren leide ich schon unter "Magen.-u. Rückenschmerzen". Habe mittlerweile Kilos von Pantropazol geschluckt, bekam einige Reha-Sport`s verordnet, war aber nie Beschwerdefrei!!!

Ich hatte kurz vor Weihnachten wieder mal "Magen.- u. Rückenschmerzen".
Diesmal halfen KEINE Pantropazol. Mußte mega starke Schmerz-Tabletten nehmen damit ich es einigermaßen aushielt.
Hütete nur das Bett, konnte nichts essen, zwang mich zum trinken und dachte:
das geht schon wieder von alleine weg.
Ging dann (wegen den Feiertagen u. WE) erst nach einer Woche zum Arzt; der stellte dann eine BSD-Entzündung fest und wollte mich ins KH einweisen. Ich wollte mich aber zu Hause "auskurieren".
Aber meine Blutwerte wurden immer schlechter, sodaß ich doch Anfang Januar ins KH mußte.

Dort wurden diverse Untersuchungen gemacht und dabei wurde die IPMN entdeckt.

Ich wurde dann am 20.02. operiert. Eigentlich sollte ich gewhipplet werden, aber während der OP hat mein Chirurg umgeswitcht auf die "erweiterte Linksresektion" mit Gallenblasenentfernung, aber Milzerhaltend.
Mein Pankreasschwanz war total vernarbt von: vielen BSD-Entzündungen.
"Fortgeschrittene chronische BSD-Entzg"!!! wurde zusätzlich diagnostiziert.
Ha, von wegen Magenprobleme!!!!!!!!!!!!
Warum kam kein Arzt darauf, mich dahin gehend mal zu untersuchen?
Vielleicht weil ich nie Alkohol getrunken habe?
Sollen doch ca. 80% (laut Internet) aller BSD-Entzg. vom Alkohol kommen.

Naja; bei mir hat der Tumor terror gemacht und keiner hat`s entdeckt.

Den Horrortip von OP bis heute ist dir ja selbst nur allzugut bekannt.

Auch ich war von Ende März bis Mitte April in Reha, welche sehr gut war.
Ich arbeite auch schon wieder im Büro, aber vorerst nur 3-4 Std. am Tag.
Vom langen sitzen bekomme ich immer wieder Krämpfe.
Und ich gehe wieder 2-3x die Woche zum Reha-Sport, will ja möglichst schnell wieder fit werden.

Da ich die alltäglichen Dinge (ob leicht oder schwer) immer selbst getätigt habe,
fällt es mir tierisch schwer wegen Kleinigkeiten meinen Mann zu fragen.
Da ich mir eine Vorstufe (laut meines Arztes) eines Narbenbruches zugezogen habe, darf ich nicht mehr als 5kg heben.

Aber am schlimmsten ist das !!!in MEINEN Augen!!! Pussy-Dasein:

z.B.: wenn ich 1 Etage gesaugt habe, habe ich schon wieder Bauch.- u. Rückenschmerzen.

Ist doch echt sch... !!! Sorry, aber stimmt doch.

Und immer kommen die gleichen Sätze:
"Sie müssen sich SCHONEN (bäh, wie ich dieses Wort hasse), Sie müssen Geduld haben, es war eine große schwere OP usw.....

Mein ganzer Körper schreit nach Arbeit, aber meine "Mitte" läßt es nicht zu.

Also, liebe Antonia, es ist wie es ist;
wir müssen uns damit abfinden, dass es wohl seeeehr lange dauert bis wir wieder fit sind.

In diesem Sinne:
alles Liebe und weiterhin gute Besserung.

LG
URM
Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo URM,
das hört sich nicht gut an! Ja, auch bei mir hat es lange gedauert, bis man den Grund meiner "Magenschmerzen" gefunden hat,
deshalb auch der Zufallsbefund, der erste Ultraschall wurde nur gemacht, weil ich die Schmerzen nicht in den Griff bekam.
Da ich einen sehr stressigen Job hatte, wurde alles darauf geschoben. Den musste ich dann auch im letzten Jahr schon aufgeben,
weil ich den Anforderungen überhaupt nicht gewachsen war. Da wusste ich noch nichts von der BSD.
Na ja, schlimm finde ich im nachhinein - wie schon gesagt - dass ich nicht so wirklich jemanden habe, zu dem ich Vertrauen habe und
der mir hilft, alles wieder in normale Bahnen zu bringen.
Ich bin auch total unzufrieden mit mir, wenn ich immer wieder Schmerzen habe, sobald ich irgendwas arbeite.
In den ersten Wochen nach der OP ging es mir fast besser als jetzt, da war ich noch voller Hoffnung, dass alles relativ schnell wieder gut wird.
Ist wohl nicht so... Das zieht mich auch psychisch ziemlich runter.
Aber "Geduld" - "wird schon wieder".
Ich drücke Dir alle 4 Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht.
LG
Antonia
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo URM,

mich würde interressieren wie man Deinen Befund zufällig gefunden hat, welche Untersuchungen hat man eingeleitet ?

Danke für Deine Antwort

Lg Andi
Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Andi,

nachdem die "Magenschmerzen" nicht besser, sondern immer schlimmer wurden, hat mein Hausarzt einen Ultraschall gemacht.
Dabei hat er einen schwachen Schatten in der BSD gesehen, wurde dann zur CT geschickt, auch hier war nur ein leiser Schatten
gesehen. Das Ergebnis brachte dann das MRT - alle Untersuchungen innerhalb von 2 Wochen. Dann ging alles ganz schnell -
als das Ergebnis durch MRT feststand, nächster Tag Termin im Krankenhaus, 2 Tage später vorsorgliche Impfungen (wegen Milz)
und 4 Wochen später OP.

Alles Gute
Antonia
URM

Beitrag von URM »

Hallo Andi,

wie schon erwähnt wurde bei mir Ende des letzten Jahres eine BSD-Entzündung festgestellt.
Nachdem meine Werte immer schlechter wurden ((und mich eine befreundete Krankenschwester auch etwas Angst (wegen der Gefährlichkeit einer BSD-Entzg.) gemacht hat)), hat mein Arzt die Verantwortung nicht weiter übernehmen wollen und mich ins KH überwiesen.

Dort machte man nach den üblichen Eingangsuntersuchungen zunächst ein Ultraschall.
Dabei sahen sie schon wohl einige Veränderungen in der BSD und der Galle.
Danach (am gleichen Tag) wurde ein CT gemacht und dort bestand der "Verdacht" auf eine IPMN.

In den nächsten Tagen im KH wurden dann ein MRT, MRCP, Sonographie, wieder Ultraschall, Endosonographie und eine Punktion der IPMN um ganz sicher zu gehen, dass nicht evtl. unnötig (z.B. wegen einer Zyste) operiert werden würde.

Aber leider war der histologische Befund: Krebs im Pankreaskorpus von Hauptgang Typ; desweiteren: fortgeschrittene chronische BSD-Entzg. > Zersetzung der BSD; ferner: Gallenblasen-Schrumpfung mit Wandverdickung.

Also, alles in allem habe ich es dem Zufall der (mir bekannten) BSD-Entzg. zu verdanken, dass meine schwere der Erkrankung festgestellt wurde.

Ich hoffe jetzt, dass es das auch gewesen ist und es weiterhin bergauf geht.

LG
URM
Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit dem Schwerbehindertenantrag?
Meiner wurde erst mal abgelehnt. Ich habe jetzt Widerspruch eingelegt und die Unterlagen angefordert, auf Grund
derer die Ablehnung erteilt wurde.
Hat jemand Prozente bekommen, obwohl es kein Krebs war?
Es war ja trotzdem eine sehr große OP und die Nachwirkungen werden mir auf Dauer erhalten bleiben :(

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen - ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt eine Chance habe.

LG
Antonia
Antworten