Morgen Hungerversuch - will nicht!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
hungrig

Morgen Hungerversuch - will nicht!

Beitrag von hungrig »

Hallo, ich bin neu hier und muss leider auch schon eine Frage stellen. Lese hier schon länger drin und habe auch schon Beiträge zum Insulinom gelesen, aber in meinem Fall muss ich dennoch ein paar Fragen stellen. Morgen geht es los, ich habe den Termin mehrfach verschoben für den Hungerversuch, weil ich dermaßen Bammel davor habe und mir überhaupt gar nicht vorstellen kann bis zu 3 Tage zu hungern, wenn es mir bereits um 12 h nach dem Frühstück so schlecht geht, dass ich zittere, nervös werde, kaum sprechen kann usw.obwohl mein Blutzucker nicht mal wirklich niedrig ist.
Mein hba1c Wert war bei 4,6 und nach 4 Wochen wieder "normal" bei 5.
Deshalb wollte ich eigentlich keinen Hungerversuch machen, aber der Arzt hat darauf gepocht, vor allem weil ich einige Wochen später noch zur Magen und Darmspiegelung muss und man da ja auch Hungern muss. :cry:
Mich macht bei dem Test stutzig, dass man nicht erst wenigstens mal einen oGTT machen wollte und dass ich morgen früh daheim normal frühstücken soll, dann ins Krankenhaus soll und dann geht der Hungertest los und erst im Anschluss wird ein verlängerter oGTT gemacht. Das werde ich bestimmt eh nicht mehr durchstehen wenn ich dermaßen vom Hungern geschlaucht bin. Der oGTT muss nach meiner Internetrecherche VORHER gemacht werden.
Es wäre mir auch lieber gewesen, ich hätte vielleicht abends mit dem Test anfangen können, dann hätte ich die ersten Stunden zumindest etwas verschlafen. Weiß nicht inwieweit das mit ständigen Blutabzapfen möglich ist... :denk:
Ich habe gelesen,dass die meisten Leute eine postprandiale Hypoglykämie haben und Insulinom mega selten ist. Das sieht man ja bereits bei der Internetrecherche. Kaum Erfahrungsberichte zum Hungerversuch/Hungertest/72-Test.

Also meine Frage, ist der Ablauf von der endokrinologischen Klinik so wirklich okay und angenommen ich habe kein Insulinom, kann ich damit rechnen, dass ich schon nach paar Std. gehen kann, weil die Werte eindeutig sind, oder wird er dann erst recht bis zum Schluss durchgezogen, weil sich beim Gesunden kaum Auffälligkeiten ergeben. Aber wie soll ich das packen? Ich meine, wenn ich 4 Stunden nichts esse, fange ich an mich zu versprechen, bekomme Angstzustände, zittere und es geht mir einfach hundeelend. Wie soll man dann bitte TAGELANG nichts essen?!
Ich sehe mich jetzt schon dort, wie ich den Test abbrechen muss und meine Traubenzuckerbonbons aus der Tasche hole, weil sie mir verwehren den Test abzubrechen. Wird ja nicht abgebrochen nur weil man zittert, sondern erst, wenn man neurologische Auffälligkeiten zeigt. Oh Gott... :o :o

Was meint Ihr sollte ich mir diesen Test sparen, erst mal nur einen oGTT machen? Viele Leute berichten doch von Zittern und sich schlecht fühlen, wenn sie nichts essen. Ich wünsche mir, dass der Verdacht auf Insulinom einfach überzogen ist vom Arzt. Mein Hausarzt z. B. ist Internist, aber meinte, ich könne mir den Test sparen, spricht nicht dafür dass ich ein Insulinom habe.
Christin

Re: Morgen Hungerversuch - will nicht!

Beitrag von Christin »

Hallo, du brauchst wirklich keine Angst haben. Ich hatte zwei Hungerversuche.

Es ist so das ein RICHTIGER Hungerversuch morgens startet und das nüchtern. Also Wasser ist in kleinen Mengen erlaubt. Während dem Test darf du Wasser und Kamillentee trinken. Nach der Glucose wird Blut abgenommen. Die ersten zwei Stunden alle halbe Stunde, bis vier Stunden dann stündlich, dann alle vier Stunden, auch nachts. Abgebrochen wird bei 40mg/dl Blutzucker und Hypoglykämie Syptomen. Wenn es dir schlecht geht, klingeln. Es kann witklich nichts passieren. Glaube mir ich bin Profi und Unterzucker gehört leider zum Alltag. Bei Abbruch darfst du nachdem Blut abgenommen wurde, essen. Du wirst eh einen Zugang haben für den Notfall mit Glucose. Wenn du heimlich Zucker nimmst ist der Test nicht zu gebrauchen. Ich würde es einmal durchziehen um Gewissheit zu haben.

Die Ergebnisse dauern ein bis zwei Tage. Bei mir waren die Hungerversuche immer schnell wegen Unterzucker beendet. Dir kann nichts passieren im Krankenhaus. Es wird regelmäßig nach dir geguckt.

Wie sind denn deine Werte wenn du unterzuckert bist. Ich hatte kein Insulinom trotz eindeutigem Hungerversuch. Ich habe Nesidioblastose/Hyperinsulinismus.

Ich drücke dir die Daumen für deinen Test.
Leben

Re: Morgen Hungerversuch - will nicht!

Beitrag von Leben »

Hallo zusammen ,

das alles kenne ich nur zu gut !!!!!! Es ist nun schon fast 10 Jahre her ...Damals ist nix erkannt worden bei mir . Arbeite selber in der Apotheke . Damals war meine Tochter 2 J . Ich arbeiten und wir haben gerade gebaut ...Da ging es los ...Horror pur .
Wusste nicht was los war . Der Rettungswagen war mehrmals da . Ich im Koma unterm Tisch ,mein Kind auf dem Boden neben mir . Als mein Mann nach Hause kam ,rief er immer den RTW ....das Ganze ging insgesammt von Okt.2004 bis April 2005. Von KH bis hin zur Einweisung in die Psychoklinik .... Zum Schluss konnte ich auf Privat nen Platz in Uniklinik Aachen haben .
Privat. Kolloquium beim Prof. Dr. Schrumpelick .Hungertest war komplett hinfällig .....Da mir nur gesagt wurde ich müsse Zucker haben ,trank ich zu Hause immer Glucose .....Hatte rd. 20 Kilo zugenommen ,konnte nicht mehr denken ,Aggressionen ohne Ende und Wahnvorstellungen
.....nach 6 Wochen Uniklinik Aachen wurde ich entlassen ,nach der op Pankreasschwanz weg ,Intensiv
Ich war wieder Ich und konnte wieder denken und Sport machen ......das alles lässt sich hier schwer schreiben weil es einfach ohne Worte ist .......Wünsche niemandem sowas!!
Antworten