Ich bin neu hier im Forum habe schon ne menge Beiträge von euch gelesen und mir versucht meine Angst zu nehmen was Leider sehr schwer ist
Liebe grüße
Genauso seh ich das auch. Bei einer akuten Pankreatitis tut sich ja diese entzünden und schwillt wahrscheinlich dadurch an, was ein Druckgefühl verursacht, wodurch wiederum sich Schmerzen ergeben, weil das vergrösserte Organ auf die untere Hohlvene drückt. Weiterhin tut ja sich die Pankreas bei der chronischen Pankreatitis irgendwann anfangen selbst zu verdauen, wenn die Enzyme nicht mehr abfliessen können. Auch Gallensteine im Gallengang können den Abfluss von Gallensäure hintern, was ein Rückstau bis zur Bauchspeicheldrüse irgendwann zur Folge zieht und demnach eine Pankreatitis auslöst. Auch Infektionen oder Zysten können dies verursachen und dementsprechend dann eben Schmerzen verursachen. Ein Tumor macht im Anfangsstation selten Probleme, erst bei zunehmender Grösse oder mit Verdrängung benachbarter Organe kommen Schmerzen. Meistens verengt er den Gallengang, wodurch die in der Leber produzierten Galle nicht mehr richtig ablaufen kann.Mich würde auch interessieren wie überhaupt schmerzen an der Bauchspeicheldrüse entstehen ..dadurch das sich der ausführungsgang dann verengt bzw. Anschwillt? Und das Sekret dann zurück staut oder nur noch bedingt abfließt??....und wie is es bei nem Tumor? Drückt er durch das Wachstum irgendwann den Gang zusammen ??und verursacht dadurch schmerzen und Verdauungsstörungen ?
Ist bei mir genauso, hatte bis letzten Sommer alles essen könen und mir ging es gut noch im Urlaub und in Amerika hab ich die 3 Wochen enorm ungesund gelebt. 2 Monate später fing es bei mir an das erste Mal nach einer Virusinfektion der Lunge. Nach Darmspiegelung hatte ich 3 Monate komplett Ruhe und konnte wieder alles Essen ohne Probleme. Und ab Anfang Dez'15 durchgehend Probleme. Selbst eine Reizblase o.ä. hat irgendeine Vorursache. Ärzte tun es halt schnell als funktionelle Ursache ab, denk ich, zum einen, weil sie ihre Ruhe haben und nichts weiter machen müssen, und zum anderen, einfach nicht weiter wissen. Und anstatt dies zuzugeben, kriegen Patienten (auch bei vielen Darmerkrankungen, Zöliakie etc. und Nahrungsmittelunverträglichkeiten) dann die Ausschlussdiagnose hin geknallt. Und wenn man nach der Ursache fragt, entweder nur Schulterzucken oder keine Antwort. Das Ergebnis ist dann, das viele Patienten mit angeblich unklarer Ursache jahrelang zu Ärzten rennen und sich entgültig als psychisch krank abstempeln zu lassen. Und bis dahin kann ja wirklich einiges im Körper noch zu schaden kommen. Da könnte ich echt ausflippen...was ich aber nicht glaube den solche Symptome hatte ich in meinem leben noch nicht wobei ich denke das diese Art von Verdauungsstörungen nicht mit der Psyche zusammenhängt es sei denn es ist sowas wie ne reizgallenblase aber das erklärt ja die schmerzen im linken und rechten und oberen mittelbauch bzw. Rücken nicht