Chronische Pankreatitis oder Krebs ??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
MS89

Chronische Pankreatitis oder Krebs ??

Beitrag von MS89 »

Hallo ,
Ich bin neu hier im Forum habe schon ne menge Beiträge von euch gelesen und mir versucht meine Angst zu nehmen was Leider sehr schwer ist :( ... Zu mir ich bin 26 Jahre alt , Männlich und habe seid ca. 7 Monaten Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und ne Wahnsinns angst das es Krebs sein könnte da ich ja so schlau war und dr. google gefragt habe wo die Symptome wie auf vielen seiten Erklärt leider zutreffen was Bauchspeicheldrüsenkrebs betrifft :( . Gehe jeden Tag aufs neue an dem Gedanken Kaputt :( .... Wie gesagt alles begann vor 7 Monaten nach dem ich in ner sehr stressigen Phase ( (Zwischenprüfung meiner Ausbildung) abends ein Red Bull getrunken habe worauf ich eine stunde später Durchfall bekommen hab und bauchkrämpfe .Die selbe nacht bin ich aufgewacht und musste mich übergeben und hab mich irgendwie total überdreht gefühlt ...die darauffolgende woche begleitete mich übelkeit hab mir das übergeben aber verkniffen, da es halt die prüfungswoche war und ich nicht fehlen wollte bekam dann so ein brennen im oberbauch das nach nahrungsaufnahme etwa 2 stunde danach begann zudem stellte sich schräg über dem bauchnabel rechts eing komisches ziehen /stechen /drücken ein was mittlerweile auch unter der linken oberen rippe und im mittleren oberbauch wahrnehmbar ist und ab und zu auch im rücken zwischen den Schulterblättern und unterer rücken die schmerzen sind aber nur leicht mal etwas doller nach sehr fettiger Nahrung aber immer aushaltbar...zudem habe ich vermehrte bauchgeräusche bekommen und diesen besagten klebrigen hellen gelben stuhlgang vor allem nach fettigem essen ab und an aber auch verstopfung ...mittlerweile aber nicht mehr so häufig hab die ernährung auf fettarm umgestellt und seidem is der stuhlgang nicht mehr so häufig weich gelb und klebrig .....Untersuchungen wurden auch einige gemacht : Gluten intoleranz und lacktose wurde ausgeschlossen, ebenso die schildrüse ,§ mal blutbild ergab leicht erhöhte leber werte nach dem 3. mal aber alles unfauffälig wieder keine erhöhten leberwerte mehr und die lipase war immer im norm bereich... es wurde 4 mal Ultraschall gemacht und ein Mrt/Mrcp alles ohne befund das MRT nachdem ich die beschwerden schon 4 Monate hatte und der letzte Ultraschall war vor 2 wochen ohne Befund...wurde mit der diagnose reizdamr nach hause geschickt :( wobei ich eher denke das es die bauchspeicheldrüse ist ..hab gelesen das eine chr. pankreatitis im Anfangsstadium in der Bildgebung nicht unbedingt sichtbar sein muss geschweigedenn die Blutwerte erhöht..elastase beim erstenmal bei 500 und das zweite mal nach n paar monaten bei 330 stuhlfette wahren erhöht aber noch im norm bereich angeblich ...vilt habt ihr ja ähnliche beschwerden und habt schon eine diagnose bekommen die vilt auch bei mir der fall sein könnte hab auch hier gelesen das ein pancreas divisum auch mit leichten schmerzen einhergehen kann oder eine chronische pankreatitis wobei ich keine akuten schübe habe bzw. hatte bin echt am verzweifeln ..jeden tag aufs neue ..hab mir die bilder vom mrt angeguckt und bin der meinung ich habe zwei bauchspeicheldrüsen ausgänge also major und minor finde die qualität der bilder aber nicht so berauschend aber man sieht zwei gänge konnte nur nicht erkennen ob sie miteinander verbunden sind auf jedenfall sind zwei stück da ..sind denn zwei normal ? also ausgänge oder nur wenn man den gallengang und den normalen pankreas gang hat ?also ohne zweiten gang der über dem eigtl normalen verläuft?....das was mir am meisten angst macht ist die angst vor einem pankreaskarzinom weil mein onkel auch gestern ins krankenhaus gekommen ist mit nur noch 3 L blut im körper kricht blutransfusion und im ct war bei ihm überall gewebe was da wohl nicht hingehört am darm und lunge glaub ich war auch was hab den oberarzt der das ct gemacht hat vorhin gefragt ob das von der bauchspeicheldrüse kommt er miente aber die organe währen alle in ordnung und die bauchspeicheldrüse auch ...find das alles sehr komisch morgen bekommt er eine punktion des gewebes vom darm ...er hatte mir auch gesagt das er auch immer leichte bauchschmerzen hat die in den rücken ziehen und durchfall seid 2 jahren und etwas gewichtsverlust den ich übrigends auch habe was ja aber auch von der verdauungsstörung kommen kann ...jedenfalls meinte der arzt die bauchspeicheldrüse bei meinem onkel währe ok ....ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinen beschwerden ... hätte man denn ein pankreas karzinom im mrt/mrcp nach 4 monaten beschwerden gesehen ? oder ist es da evtl noch zu klein? sowas spuckt mir tag für tag im kopf rumm , dann das mit meinem onkel jetzt auch noch und hänge immoment echt in den seilen hab in wenigen monaten meine gesellenprüfung und kann mich nicht aufs lernen konzentrieren und nichts weil ich nicht weiß ob es sowieso bald eh vorbei ist oder nicht diese unwissenheit macht einen ganz kirre ...hat jemand von euch ähnliche beschwerden ? währe super wenn ich evtl ein paar tipps bekommen könnte denke ihr als betroffene hab mit am meisten die erfahrung in dem gebiet und weiß echt nicht weiter :( sry wegen dem langen text
Liebe grüße
angel29280

Re: Chronische Pankreatitis oder Krebs ??

Beitrag von angel29280 »

Hallo MS89,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Es ist sicherlich nicht gut bei Symptomen Dr. Google zu fragen oder gar solche Checks zu machen, weil die auch sämtliche schlimme Erkrankungen aufzählen, die nicht unbedingt der Grund sein müssen. Den gleichen Fehler hab ich auch leider anfangs gemacht. :roll:

Ich hab ähnliche Probleme wie du, bei mir war bisher Blut, Stuhl, Röntgen und Ultraschall o. B. und ich wurde auch schon mit angeblich funktioneller Ursache und psychischen Problem abgespeist, nachdem ich 4x innerhalb von 6 Monaten in der Notaufnahme gelandet bin wg. starken Schmerzen etc.

Bei mir war auch Magen- u. Darmspiegelungen o. B. und hab auch H2-Atemtests machen lassen, wobei nur eine isolierte Sorbitintoleranz raus kam. Hattest du auch schon Spiegelungen machen lassen, um zu sehen ob es entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt gibt? Wurdest du auch auf Zöliakie getestet, Nahrungsmittelallergien und Histaminose?

Ich kann dir so richtig da nicht weiter helfen leider, da ich noch in der Suchphase bin, bei MRT bist du weiter, das hatte ich noch nicht. Muss aber auch sagen, dass ich nur 2 Tage in den letzten 4 Monaten Durchfall hatte und kein Durchfall mehr habe, sondern massive Verstopfung.Nahrungsmittelallergien und Histaminose wird bei mir grad abgeklärt und mache grad ne Eliminationsdiät. D.h. momentan Kartoffeln und Reis, was ich gut vertrag und hab dadurch fast keine Probleme mehr. Darf dann alle 2-3 Tage ein Lebensmittel dazu nehmen um zu testen, ob ich es vertrage. Alles nicht so einfach. Bei mir zumindest tippe ich auf die Histaminintoleranz, weil ich vor einigen Wochen nach einen Essen Schocksymptome hatte. Aber keiner kann mir z. B. sagen warum ich auf einmal sämtliche Sachen innerhalb von 4 Monaten nicht mehr vertrage. Kann genauso gut bei mir auch trotzdem die Bauchspeicheldrüse sein. Da bei dir die Pankreaselastase weitgehend normal ist, kann es auch gut möglich sein, dass du eine sogenannte "Dysfunktion exokriner Pankreas" hast, das ist eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, aber keine Insuffizienz und auch schwer nachzuweisen. Da es wohl mehrerer Marker und mehrere Stuhluntersuchungen hintereinander brauch, um überhaupt was festzustellen, und das macht fast kein Arzt, weil zu aufwändig und teuer.
Aber ich denk mal, das wenn bei dir MRT gemacht wurde und man hat keine Veränderungen drauf gesehen, dass es auch kein Krebs ist, den hätte man doch sicherlich spätestens auf MRT bzw. MRCP gesehen, sag ich jetzt mal als Laie.

Wenn du noch weitere Abklärungen machen lassen willst, kannst du dich auch in einen Pankreaszentrum überweisen lassen, die sind da auf den Gebiet Spezialisten und können vielleicht auch noch andere Untersuchungen machen und haben dort auch ganz andere Möglichkeiten.

Ich weiss auch wenn es schwer fällt, versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen, denn das tut auch nicht gut und kann zusätzlich Symptome verschlimmern, aus eigener Erfahrung festgestellt.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen deine Angst nehmen!

Melden sich bestimmt noch Erfahrene hier!

Liebe Grüsse

Angel
Liebe Grüsse eure Angel
MS89

Beitrag von MS89 »

Danke für deine Antwort ;) ja an die dysfunktion hatte ich auch schon gedacht weil Stuhlgang ab und zu auch wieder normal war...mich nur dieses leichte stechen und ziehen im linken rechten und mittleren Oberbauch wahnsinnig macht im Internet steht echt irgendwie immer das was man dann nicht lesen will ...im mrt/mrcp Bericht stand pankreas unauffällig ...hab nur Panik das da was ist was evtl noch zu klein war um gefunden zu werden ..wobei mrcp ja eigtl ziemlich genau sein soll eigtl. ...hab auch von einigen hier im Form gelesen das sie auch keine akuten Schübe hatten laborwerte immer normal und pankreas im mrt und so auch unauffällig erst nach Jahren wurde dann eine chronische pankreatitis diagnostiziert an Veränderungen oder Verkalkung ...wenn ich wenigstens wüsste das da Volt ne unbemerkt Entzündung war ne leichte die jetzt für die Symptome verantwortlich ist wäre ich ja schon um einiges beruhigter hab diese Energie Drinks oft nicht gut vertragen öfters mal Durchfall von bekommen und seid dem Hab ich das erst ...hätte ich denn misst mal weggelassen bin mir sicher das das der Auslöser für den ganzen Schlamassel war..trinke ja nixjtmal Alkohol bzw. Rauche auch nicht ..gluten Unverträglichkeit wurde ausgeschlossen und laktosefrei Intoleranz auch laut den Ärzten wäre ich Kern gesund...was ich aber nicht glaube den solche Symptome hatte ich in meinem leben noch nicht wobei ich denke das diese Art von Verdauungsstörungen nicht mit der Psyche zusammenhängt es sei denn es ist sowas wie ne reizgallenblase aber das erklärt ja die schmerzen im linken und rechten und oberen mittelbauch bzw. Rücken nicht
MS89

Beitrag von MS89 »

Mich würde auch interessieren wie überhaupt schmerzen an der Bauchspeicheldrüse entstehen ..dadurch das sich der ausführungsgang dann verengt bzw. Anschwillt? Und das Sekret dann zurück staut oder nur noch bedingt abfließt??....und wie is es bei nem Tumor? Drückt er durch das Wachstum irgendwann den Gang zusammen ??und verursacht dadurch schmerzen und Verdauungsstörungen ?
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey,
Mich würde auch interessieren wie überhaupt schmerzen an der Bauchspeicheldrüse entstehen ..dadurch das sich der ausführungsgang dann verengt bzw. Anschwillt? Und das Sekret dann zurück staut oder nur noch bedingt abfließt??....und wie is es bei nem Tumor? Drückt er durch das Wachstum irgendwann den Gang zusammen ??und verursacht dadurch schmerzen und Verdauungsstörungen ?
Genauso seh ich das auch. Bei einer akuten Pankreatitis tut sich ja diese entzünden und schwillt wahrscheinlich dadurch an, was ein Druckgefühl verursacht, wodurch wiederum sich Schmerzen ergeben, weil das vergrösserte Organ auf die untere Hohlvene drückt. Weiterhin tut ja sich die Pankreas bei der chronischen Pankreatitis irgendwann anfangen selbst zu verdauen, wenn die Enzyme nicht mehr abfliessen können. Auch Gallensteine im Gallengang können den Abfluss von Gallensäure hintern, was ein Rückstau bis zur Bauchspeicheldrüse irgendwann zur Folge zieht und demnach eine Pankreatitis auslöst. Auch Infektionen oder Zysten können dies verursachen und dementsprechend dann eben Schmerzen verursachen. Ein Tumor macht im Anfangsstation selten Probleme, erst bei zunehmender Grösse oder mit Verdrängung benachbarter Organe kommen Schmerzen. Meistens verengt er den Gallengang, wodurch die in der Leber produzierten Galle nicht mehr richtig ablaufen kann.
Dieser drückt durch sein zunehmendes Volumen den Hauptgallengang ab, sodass es zu einem Gallenstau kommt.
Ebenso kann der Tumor Richtung Rücken wachsen und vor allem durch Druck dort gelegene Nerven, Muskeln und die Wirbelsäule beeinflussen, was zu drückenden oder stechenden Schmerzen in dieser Gegend führt.

Hab ich bei mir auch nämlich schon gedacht, weil ich neben ständigen Oberbauchschmerzen auch immer Rückenschmerzen habe. Aber kann auch sicherlich wieder andre Ursachen haben.
was ich aber nicht glaube den solche Symptome hatte ich in meinem leben noch nicht wobei ich denke das diese Art von Verdauungsstörungen nicht mit der Psyche zusammenhängt es sei denn es ist sowas wie ne reizgallenblase aber das erklärt ja die schmerzen im linken und rechten und oberen mittelbauch bzw. Rücken nicht
Ist bei mir genauso, hatte bis letzten Sommer alles essen könen und mir ging es gut noch im Urlaub und in Amerika hab ich die 3 Wochen enorm ungesund gelebt. 2 Monate später fing es bei mir an das erste Mal nach einer Virusinfektion der Lunge. Nach Darmspiegelung hatte ich 3 Monate komplett Ruhe und konnte wieder alles Essen ohne Probleme. Und ab Anfang Dez'15 durchgehend Probleme. Selbst eine Reizblase o.ä. hat irgendeine Vorursache. Ärzte tun es halt schnell als funktionelle Ursache ab, denk ich, zum einen, weil sie ihre Ruhe haben und nichts weiter machen müssen, und zum anderen, einfach nicht weiter wissen. Und anstatt dies zuzugeben, kriegen Patienten (auch bei vielen Darmerkrankungen, Zöliakie etc. und Nahrungsmittelunverträglichkeiten) dann die Ausschlussdiagnose hin geknallt. Und wenn man nach der Ursache fragt, entweder nur Schulterzucken oder keine Antwort. Das Ergebnis ist dann, das viele Patienten mit angeblich unklarer Ursache jahrelang zu Ärzten rennen und sich entgültig als psychisch krank abstempeln zu lassen. Und bis dahin kann ja wirklich einiges im Körper noch zu schaden kommen. Da könnte ich echt ausflippen... :evil: sorry für mein Frust.

Ich hab gelernt momentan nicht blind den Ärzten zu vertrauen und recherchiere dadurch auch viel im Internet und belese mich, aber ich mach mich nicht mehr verrückt zu sehr. :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
MS89

Beitrag von MS89 »

Ja is alles doof ....verstehe nur nicht warum alles unauffällig ist bei mir...Mrt/mrcp macht ja Schnittbilder vom Körper komplett von oben bis unten also selbst die Hauptschlagader und die Wirbelsäule sind auf den Bildern zu sehen ...also im Prinzip von oben bis unten durchgeleuchtet nachdem ich schon 4 Monate Beschwerden hatte und wenn da n Tumor wäre müsste man den ja gesehen haben eigtl. ne 4mm Zisterne an der Niere wurde gefunden das ist ja auch ziemlich klein ..was wohl aber nicht schlimm sei laut dem internisten..

Weiß auch nicht ob da Vilt auch ein pankreas Divisum hinter steckt also ich konnte bei den Bildern zwei gänge der Bauchspeicheldrüse erkennen..nur nicht ob sie mit einander verbunden sind ...es is der gallengang mit dem der untere Bauchspeicheldrüsengang mündet ..der obere verläuft halt ohne Mündung in den Gallengang also Major und minor ...spricht man bei der minor schon von einem pankreas Divisum ? Hab gelesen das die minorpapile wohl nur Leute mit pankreas Divisum haben
MS89

Beitrag von MS89 »

Achso und über dem oberen gang ist ein gnubbel der aber kontrastmittel angenommen hat also auch hellen zu sehen war ...der Arzt meinte wohl ne aussackung der Gallenblase wurde auch in rundum Ansicht dargestellt...vilt ist das auch eine gallengangszyste die die Beschwerden auslöst also laut Google soll das das selbe sein wie ne aussackung hab als erstes auch die Beschwerde schräg über dem bauchnabel rechts gehabt ein ziehen drücken da waren auch noch keine schmerzen im linken und mittleren Oberbauch vorhanden es begann alles mit bauchrumoren und diesem leichten ziehen rechts über dem bauchnabel..
MS89

Beitrag von MS89 »

Aber weiß was du meinst mit den Ärzten wenn man mit ihnen redet dann is das wie mit nem Computer der nur das Lehrbuch kennt Ätzend sowas...
MS89

Beitrag von MS89 »

Habe aber auch mehrere Beiträge hier gelesen von betroffenen wo auch immer Probleme da wahren Schmerzen /Verdauungsstörungen und immer alle Untersuchungen ohne Befund wahren ...erst nach Jahren wurde dann eine chronische pankreatitis anhand von Verkalkungen nachgewiesen...also muss so eine Entzündung auch unauffällig verlaufen. ..es heißt auf manchen Seiten die chronische pankreatitis kommt auch oft schleichend und es gibt auch Personen bei denen es total schmerzlos verläuft. ..andere wiederum hatten schwächere dauerhafte schmerzen und Verdauungsstörungen nach einer akuten pankreatitis. .und gibt Ja auch mildere Verläufe..dieses ungewisse macht einen wahnsinnig ...aber vilt wird die chronische Entzündung auch unterschätzt gibt da wohl auch Unterschiede in denen sie in Schüben verläuft oder wohl ohne Schübe verläuft
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also bei mir war es so. Ich hatte jahrelang alle möglichen Untersuchungen (5xMRT, CT, 5xMRCP, 5x Magenspiegelungen, 3x Darmspiegelungen, Sono, Blut, Stuhl). Das fing alles ab 2011 an. Die sporadischen Schmerzen mal so einmal im Jahr für ein paar Wochen, waren schon ab 2007 da. Bis 2012 war rein garnichts zu sehen. Alle Werte und Stuhl oder Zucker immer ohne Befund. Erst 2012 bei einer ersten Endosono wurden dann die ersten leichten Veränderungen des Pankreas festgestellt. Das Organ stellte sich lobulierter und teilweise fibrosiert dar.

War jetzt schon 2 mal bei Prof. Uhl. Das letzte Mal im Februar 2016. Auch nochmals Endosono und MRCP. Jetzt nach vielen Jahren erkennt man unregelmäßigkeiten des Ganges im MRCP und vor allem in der Endosono. Man spricht von beginnender Pankreatitis. Also ist seit 2007 schon etwas im Gange, was 2012 erst im Endosono und 2016 das erste mal im MRCP sichtbar wurde.

Aktuell habe ich wieder so ein Kloßgefühl und Druck im Oberbauch, der extrem ekelig ist. Teilweise auch im Rücken. Das Gefühl im Magen ist wie als wenn ich tagelang nichts gegessen hätte. Bei allen Magenspiegelungen wurde auch immer eine stärkere Gastritis teilweise mit Hämatin und eine Speiseröhrenentzündung erkannt. Kann natürlich auch daher rühren, aber liegt nuneinmal beides in der gleichen Region um es auseinander zu halten. Ich befürchte nur, dass das irgendwie zusammenhängt.