Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und dick!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Susanne69

Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und dick!

Beitrag von Susanne69 »

Hallo,
auch ich habe mich, wie wohl so einige, hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiter weiß. Meine Bauchspeicheldrüse ist stark vernarbt. Woher ich das habe, keine Ahnung. Ebenso, wie lange. Ich weiß es einfach nicht. Ich habe Panzytrat 25000 verschrieben bekommen, nehme es jetzt seit einigen Monaten. Normalerweise verliert man bei einer Krankheit der Bauspeicheldrüse Gewicht. Dies ist bei mir (leider) nicht der Fall. Bei einer Darmspiegelung sagte mir der damalige Arzt, in seiner Heimatstadt, wo er auch gearbeitet hat, seien ihm viele Frauen mit den gleichen Symptomen begegnet.
Deshalb meine Frage: gibt es hier auch Frauen, die eine entzündete oder vernarbte Bauchspeicheldrüse haben, aber nicht das typische Aussehen, also eher zuviel Gewicht haben? Ich wurde schon als alkoholsüchtige, fresssüchtige und frustierte Hausfrau betitelt. Der Arzt hatte mich allerdings auch nur einmal gesehen! Wäre schön, wenn ich einige Antworten bekäme.

Grüße Susanne :roll:
thphilipp

Re: Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und dick!

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

schreibe doch bitte erstmal wer und vor allem wie diese Diagnose gestellt worden ist. Endosonografie und MRCP? Wie sehen die Blutwerte aus (Lipase, Amylase) und vor allem der Elastasewert im Stuhl?

Beitrag von thphilipp »

Ach ich hatte etwas vergessen. Gewicht verliert man nicht immer. Ich habe eine chronische Pankreatitis mit Gangunregelmäßigkeiten etc. etc. Normales Blut und Stuhl. Nur Endosono hat die kaputte Drüse gezeigt.

Ich versuche aufgrund meines Sport und Kraftsport immer an Gewicht zu verlieren. Ist so schwer, auch wenn ich so gut wie nichts esse , geht das Gewicht nur mühsam runter und das alles trotz kaputter Drüse.

Beitrag von Suedhessen »

Lass Dich als Frau bitte nicht als Opfer abstempeln - oder schlimmer noch: Beleidigen und in die Ecke stellen.
Ein "gewichtiges Argument" sollte für Dich gelten, dass es manchmal auch durchaus Männer mit exokriner Pankreasinsuffizienz gibt, die trotz der Erkrankung Übergewicht haben können.

Nach meinem Verständnis sollte man sich erstmal nüchtern anschauen, was Übergewicht denn üblicherweise für Gründe hat. Nur, weil man an der Bauchspeicheldrüse erkrankt ist, ist man deswegen ja nicht ein außerirdisches Wesen, für das alle Regeln anders gelten:
  • Genetik, wie bei gesunden Menschen eben auch
  • Depressionen
  • Nicht nur Depressionen, sondern auch insbesondere Antidepressiva, die man gegen diese Depressionen nimmt
  • Die Tatsache, dass man Enzyme wie Panzytrat oder Kreon etc. nimmt - und dass diese Enzyme dem Körper auch zumindest soweit helfen, dass der Körper sich eben doch genügend aus der Nahrung herausholen kann, damit das Gewicht nicht endlos weiter absinkt
  • Viele weitere Zusammenhänge stehen z.B. in der Wikipedia.
Ein kleiner Zusammenhang aus persönlicher Erfahrung:
Wenn es mir gerade schlecht geht, wenn ich z.B. auf die Ernährung nicht gut genug geachtet habe, wenn ich zu wenig Enzyme genommen habe, dann brauche ich mind. 2 Gürtel-Positionen mehr, weil ich schlichtweg dann so aufgebläht bin. Ich bin in dem Moment vielleicht nicht schwerer, aber sehe definitiv mind. 8-10kg schwerer aus. Und fühle mich 20kg schwerer.

Generell hoffe ich inständig, dass Du einen guten Weg findest, Dein Gewicht und Dich selbst zu akzeptieren und Dich selbst wertzuschätzen: Das ist sehr wichtig. Lass Dir das nicht nehmen!
Nur, weil man Übergewicht hat, ist man kein schlechter Mensch, man ist oftmals nichtmal unbedingt "fress-süchtig", wie es vielen vorgeworfen wird. Menschen aufgrund der äußeren Merkmale zu beurteilen - und zu verurteilen - sollte eigentlich im Kindergarten abgewöhnt werden, aber das passiert leider zu oft nicht.
Soweit ich weiß ist Untergewicht regelmäßig gesundheitlich auch gefährlicher als mäßiges Übergewicht - das ist natürlich nur mein Laienverständnis. Ab wann ein Übergewicht "mäßig" oder "viel zu viel" ist, sollte man natürlich individuell abklären.

Leider habe auch ich die Erfahrung bei mehreren Ärzten, Krankenschwestern, Arzthelferinnen und sonstigem med. Personal machen müssen, die Du auch andeutest:
Man wird angesehen, man sieht, dass man einen BMI über 15 hat - dass man also kein extremes Untergewicht hat - und dann wird man auch von gestandenen Ärzten mit Facharzttitel des Inneren sofort abgestempelt und es heißt:
"Sie haben Normalgewicht oder Übergewicht, ALSO haben Sie keine exokrine Insuffizienz. So einfach ist das!"
--> Und dann kann es sein, dass man kein Rezept mehr bekommt für Enzympräparate. Manchen Ärzten ist dann wirklich egal, was CT-Aufnahmen, ERCP-Ergebnisse und z.B. der Elastase-Wert im Stuhl aussagen. Ich habe diese Erfahrung leider schon sehr oft machen müssen. Manche Ärzte glauben auch nicht daran, dass man Verdauungsschwierigkeiten hat, z.B. den Fettstuhl.

Ich habe lernen müssen, dass Diskutieren nichts nützt, nur eines nützt: So schnell wie möglich einen anderen Arzt suchen.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Das sehe ich genauso wie Suedhessen,

aber wie sind denn nun Deine Werte und vor allem wer und wie wurde das alles festgestellt? Welche Untersuchungen haben das Ergebnis ans Licht gebracht?

Beitrag von susn »

Hallo Susanne,
bei mir ist es genauso. Habe schon lange Entzündungen - unbekannter Ursache - und wiege auch Zuviel.
Dabei esse ich sehr gesund und nicht viel. Die Ärzte können sich das auch nicht erklären.
Grüßle auch von Susanne :lol:
rb60

Beitrag von rb60 »

Hallo Susanne,

du bist nicht allein mit diesem Phänomen. Und es betrifft auch Männer.
Ich, 56 Jahre männlich, habe fast keine Bildung von Verdauungsenzymen mehr. Fast komplette exokrine Insuffizienz. Diagnose => chronische Pankreatitis. Und ich nehme auch wie du entgegen den übliche Annahmen leider nicht ab (1,82 mit ca. 108 kg).
Auch die angeblich zu 80% zutreffende Ursache Alkoholismus war und ist bei mir nicht der Grund für die Pankreatitis. Selbstverständlich habe ich auch die vorher schon sehr geringe Menge Alkohol seit der Diagnose Pankreatitis komplett weggelassen.
Lasse dich nicht verunsichern, auch wenn dein Krankheitsverlauf nicht "normgerecht" ist.
veritas

Beitrag von veritas »

Hallo,

ich habe seit 18 Jahren chronische Pankreatitis und ich habe auch mit Übergewicht kämpfen müssen. In den ersten Jahren hatte ich auch das typische Erscheinungsbild mit Untergewicht und ich hatte sehr wenig Appetit und Angst davor, zu essen. Aber als ich nach ein paar Jahren schon sehr gute Taktiken entwickelt habe, hat sich die Angst aufgelöst und ich habe angefangen sehr gerne zu essen.
Wenn ich eine Entzündung habe, verliere ich dann auch erstmal an Gewicht, aber sobald es mir ein bisschen besser geht, esse ich halt sehr einfache Sachen, die ich gut vertrage, wie leeres Weißbrot, Nudeln ohne Soße, Kuchen, also hauptsächlich Kohlenhydrate. Und da ich mich dann damit sattmache (anstatt wie sonst üblich mit einer ausgewogenen Ernährung) und das rechte Dickmacher sind, nehme ich nach jeder Entzündung zu.
Ich habe dann angefangen in den guten Phasen Kalorien zu zählen und auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, sobald es meiner Drüse nicht gut ging, aber sofort wieder aufgehört. War zwar ein Hin- und Her, habe aber dann schlussendlich 30 Kilo abgenommen und bin jetzt im Normalgewicht.

Ich muss zugeben, die Drüse hat schon ein bisschen durch die Abnahme gelitten. Aber ich nahm das in Kauf, weil ein übergewichtiger Körper einen lebenslangen schlechten Einfluss nicht nur auf Schönheit, aber auch auf die Gesundheit hat. Und mein Rücken tut von den Entzündungen schon genug weh, da brauch ich nicht auch noch Extragewicht.
Antworten