Diagnose
-
thphilipp
Re: Diagnose
Hallo,
ja Schmerzen sind unabhängig vom Essen. Zur Zeit auch sehr lange mal wieder nichts zu spüren. CT wurde im Februar 2016 in Bochum gemacht. Nichts zu sehen!
ja Schmerzen sind unabhängig vom Essen. Zur Zeit auch sehr lange mal wieder nichts zu spüren. CT wurde im Februar 2016 in Bochum gemacht. Nichts zu sehen!
kerstin
-
Chuck24
Hallo Kerstin,
na ist ja echt frustrierend.
Ich war gestern zur Endosono im KH.
Lipasewert lag mal wieder bei 180.
Die Endosono war absolut unauffällig.
Der Arzt meinte wenn es etwas bösartiges wäre, dann hätte er das auf jeden Fall gesehen.
Erstmal beruhigend, aber woher kommen Schmerzen/Durchfall und der erhöhte Lipasewert?LG
na ist ja echt frustrierend.
Ich war gestern zur Endosono im KH.
Lipasewert lag mal wieder bei 180.
Die Endosono war absolut unauffällig.
Der Arzt meinte wenn es etwas bösartiges wäre, dann hätte er das auf jeden Fall gesehen.
Erstmal beruhigend, aber woher kommen Schmerzen/Durchfall und der erhöhte Lipasewert?LG
-
kerstin
Hallo chuck, ich bin auch noch am rätseln. Ich wollte mich mal auf Nahrungsmittel Unverträglichkeiten testen lassen. Hinzu kommt bei mir eine chronische Gastritis und Reflex erkrankung. Auch die kann ärger machen.
-
Chuck24
Meint ihr es könnte evtl. eine chronische Pankreatitis sein?Kann man dabei solche Dauerbeschwerden haben?Sieht man so was in der Bilddgebung immer?
Sollte ich evtl. ein PET oder Laparoskopie machen um schlimmeres auszuschließen?Sorry für die vielen Fragen.LG an alle
Sollte ich evtl. ein PET oder Laparoskopie machen um schlimmeres auszuschließen?Sorry für die vielen Fragen.LG an alle
-
kerstin
Hallo zurück,
Eine beginnende chronische Pankreatities muss man nicht immer in bildgebenden Verfahren sehen. Ich würde dir empfehlen dich in die Hände von Spezialisten zu begeben. Die können dir auch sagen, welche Untersuchungen sinnvoll sind. Meines wissens habe ich auch noch nicht gehört sas eine Pet angeordnet wird. Auch von Laproskopien sieht man erstmal ab, weil es ein operativer Eingriff ist und Labor zusammen mit Endosono oder/ und mrcp schon sehr genau sind
Eine beginnende chronische Pankreatities muss man nicht immer in bildgebenden Verfahren sehen. Ich würde dir empfehlen dich in die Hände von Spezialisten zu begeben. Die können dir auch sagen, welche Untersuchungen sinnvoll sind. Meines wissens habe ich auch noch nicht gehört sas eine Pet angeordnet wird. Auch von Laproskopien sieht man erstmal ab, weil es ein operativer Eingriff ist und Labor zusammen mit Endosono oder/ und mrcp schon sehr genau sind
-
Chuck24
Danke für deine Antwort.Aber würde eine beginnende chronische Pankreatitis denn bereits Beschwerden verursachen?
Und müsste es dann nicht auch beschwerdefreie Zeiten geben?LG
Und müsste es dann nicht auch beschwerdefreie Zeiten geben?LG
-
kerstin
....also ich kann nur von mir sprechen. Aber ich habe kontinuierlich Beschwerden.Meist ist es ein Missempfinden auf der linken oberen Bauchhälfte, die auf Druck von außen noch zusätzlich schmerzempfindlich reagiert. Hinzu kommen Verdauungsprobleme und phasenweise Rückenschmerz.Mal nehme ich es stärker wahr, manchmal auch weniger. Es hängt bei mir auch davon ab, wie sehr ich mich damit auseinandersetzte und ob ich mich gerade mit anderen Dingen ablenke/ beschäftige. Mit kreon sind die Verdauungsprobleme etwas besser geworden. Ich neige halt auch zu Angstzuständen und Hypochondrie. Dann stehe ich unter Dauerstrom und beschäftige mich mit den Gedanken, ob man nicht vielleicht doch was übersehen hat und ob sich nicht was noch schlimmeres dahinter versteckt. Das Internet liefert einen dazu auch das " richtige futter" und dann kennt da jemand der jemanden kennt der das dann hatte und die Panik ist perfekt. Ich bin jetzt in Bochum. Es ist einfach wichtig einen Arzt zu haben, den man vertraut und sich gut aufgenommen fühlt. Mehr kann man ohnehin nicht machen.
-
Chuck24
Hallo Kerstin,
bei mir ist der Schmerz auch meistens im linken Oberbauch.Diese Missempfindungen , die du beschreibst kenne ich auch.
Ich habe auch fast täglich ein extremes Völlegefühl im gesammten Oberbauch.
Bist du gerade in Bochum auf Station?
bei mir ist der Schmerz auch meistens im linken Oberbauch.Diese Missempfindungen , die du beschreibst kenne ich auch.
Ich habe auch fast täglich ein extremes Völlegefühl im gesammten Oberbauch.
Bist du gerade in Bochum auf Station?
-
heinz05
Hallo,
erhöhte Lipasewerte können auch auf eine Zöliakie / Sprue / Laktose-Intoleranz hindeuten. Einfach einmal mit einer glutenfreien Ernährung ausprobieren. Habe einen Bekannten der nach einer BSD-OP Probleme hatte und obwohl kein erkennbarer Zusammenhang erkennbar geht es im nach Ernährungsumstellung jetzt besser.
Alles Gute für Euch
Heinz
erhöhte Lipasewerte können auch auf eine Zöliakie / Sprue / Laktose-Intoleranz hindeuten. Einfach einmal mit einer glutenfreien Ernährung ausprobieren. Habe einen Bekannten der nach einer BSD-OP Probleme hatte und obwohl kein erkennbarer Zusammenhang erkennbar geht es im nach Ernährungsumstellung jetzt besser.
Alles Gute für Euch
Heinz