Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?
-
OPIC_86
Re: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung oder doch etwas anderes?
An deiner Geschichte erinnert mich nichts an Krebs oder auch nur an einen Tumor.
Deswegen jetzt ins KH zu gehen wäre meiner Meinung nach total übertrieben.
Du warst außerdem bereits in einem Pankreaszentrum. Gerade weil man dort mehr Erfahrung im Umgang mit der Interpretation der Bilder hat, hat man dort auf dem MRT etwas gesehen, was der normale Radiologe nicht gesehen hat. Das heißt aber nichts Schlimmes, ja es muss och nicht einmal per se etwas Krankhaftes heißen, das hat ja auch der Arzt genau so gesagt.
Deswegen jetzt ins KH zu gehen wäre meiner Meinung nach total übertrieben.
Du warst außerdem bereits in einem Pankreaszentrum. Gerade weil man dort mehr Erfahrung im Umgang mit der Interpretation der Bilder hat, hat man dort auf dem MRT etwas gesehen, was der normale Radiologe nicht gesehen hat. Das heißt aber nichts Schlimmes, ja es muss och nicht einmal per se etwas Krankhaftes heißen, das hat ja auch der Arzt genau so gesagt.
-
Feho1987
Hallo,
Wollte euch nochmal kurz berichten wie es mir seither ergangen ist.
Habe immer noch täglich Druck im linken Oberbauch und ab und zu mal Kreuzschmerzen bzw. ein Brennen im Rücken.
Stuhlgang mal fest, mal breiiger immer im Wechsel.
Zwischenzeitlich war ich in Heidelberg. Der Arzt dort sagte er könne keine Hinweise für eine Pankreaserkrankunge erkennen.
Auch waren hier alle Blutwerte Top. Auch die Amylase- hier aber p amylase.
Ein erneuter Bluttest beim Hausarzt ergab wieder erhöhte Amylase 153 bei Norm 100.
Alle anderen Werte Top. Auch Entzündungswert und Lipase immer im Normbereich.
Hatte paar Tage vorher schwere Erkältung mit Ohrenschmerzen, nasennebenhöhlen etc. Weiß nicht ob das eine Rolle spielt...
Wollte dann schließlich stationär nach Bochum. Hatte schon mit dem Oberarzt gesprochen. Als dieser aber meine Blutwerte sah meinte er doch kein stationärer Aufenthalt bei dieser geringen Erhöhung...
Versuche jetzt ne Überweisung vom Hausarzt zu bekommen für ein Mrcp.
Solangsam weiß ich nicht mehr weiter. Hab wirklich starke Ängste. Nachts merke ich nichts, aber sobald ich aufwache ist das erste an das ich denke ob der Schmerz da ist...
Werde echt verrückt so langsam...
Liebe grüße
Wollte euch nochmal kurz berichten wie es mir seither ergangen ist.
Habe immer noch täglich Druck im linken Oberbauch und ab und zu mal Kreuzschmerzen bzw. ein Brennen im Rücken.
Stuhlgang mal fest, mal breiiger immer im Wechsel.
Zwischenzeitlich war ich in Heidelberg. Der Arzt dort sagte er könne keine Hinweise für eine Pankreaserkrankunge erkennen.
Auch waren hier alle Blutwerte Top. Auch die Amylase- hier aber p amylase.
Ein erneuter Bluttest beim Hausarzt ergab wieder erhöhte Amylase 153 bei Norm 100.
Alle anderen Werte Top. Auch Entzündungswert und Lipase immer im Normbereich.
Hatte paar Tage vorher schwere Erkältung mit Ohrenschmerzen, nasennebenhöhlen etc. Weiß nicht ob das eine Rolle spielt...
Wollte dann schließlich stationär nach Bochum. Hatte schon mit dem Oberarzt gesprochen. Als dieser aber meine Blutwerte sah meinte er doch kein stationärer Aufenthalt bei dieser geringen Erhöhung...
Versuche jetzt ne Überweisung vom Hausarzt zu bekommen für ein Mrcp.
Solangsam weiß ich nicht mehr weiter. Hab wirklich starke Ängste. Nachts merke ich nichts, aber sobald ich aufwache ist das erste an das ich denke ob der Schmerz da ist...
Werde echt verrückt so langsam...
Liebe grüße
-
nick0609
Hallo Feho,
hat man denn auch mal eine Stuhlprobe von dir untersucht auf Elastase-1? Daran kann man erkennen, ob deine BSD nicht mehr richtig arbeitet. Hattest du Gewichtsverlust oder andere Beschwerden?
Sprich deinen Arzt doch mal auf eine Endosonographie an (Ultraschall von Innen). Da kann man die BSD sehr, sehr gut beurteilen
hat man denn auch mal eine Stuhlprobe von dir untersucht auf Elastase-1? Daran kann man erkennen, ob deine BSD nicht mehr richtig arbeitet. Hattest du Gewichtsverlust oder andere Beschwerden?
Sprich deinen Arzt doch mal auf eine Endosonographie an (Ultraschall von Innen). Da kann man die BSD sehr, sehr gut beurteilen
-
Feho1987
Stuhl Probe wurde genommen. Da war die Elastase bei 418. Also völlig ok.
Gewichtsabnahme hab ich eigentlich nicht. War schon immer sehr dünn. Immer so zwischen 46- 49 Kilo.
Ja, werde ihn mal drauf ansprechen. Hoffe bekomme ne Überweisung.
Gewichtsabnahme hab ich eigentlich nicht. War schon immer sehr dünn. Immer so zwischen 46- 49 Kilo.
Ja, werde ihn mal drauf ansprechen. Hoffe bekomme ne Überweisung.
-
nick0609
Wie groß bist du denn? Klingt schon ein bisschen nach Untergewicht 
-
Feho1987
Naja bin recht klein. Nur 157 cm
Denke da sind 47 kg noch ok.
Denke da sind 47 kg noch ok.
-
nick0609
Also alles unter 49kg wäre Untergewicht. Daher vielleicht versuchen, noch 2-3kg zuzulegen 
-
Feho1987
Habe jetzt mal seit 2 Tagen Pangrol 25000 genommen. Dachte probieren schadet ja nicht.
Hab das Gefühl dass die Schmerzen jetzt besser sind.
Aber jetzt kann ich gar nicht mehr gut auf Toilette gehen...
Ist das normal?
Es regt mich alles so auf. Da fährt man kilometerweit zu 2 Pankreaszentren und keiner will helfen, nur weil Werte nicht hoch genug sind.
Ich will einfach nur wissen was mit meiner Drüse nicht stimmt.
Mit 28 sowas plötzlich zu bekommen ist doch nichz normal...
Sorry aber muss mal Frust ablassen...
Hab das Gefühl dass die Schmerzen jetzt besser sind.
Aber jetzt kann ich gar nicht mehr gut auf Toilette gehen...
Ist das normal?
Es regt mich alles so auf. Da fährt man kilometerweit zu 2 Pankreaszentren und keiner will helfen, nur weil Werte nicht hoch genug sind.
Ich will einfach nur wissen was mit meiner Drüse nicht stimmt.
Mit 28 sowas plötzlich zu bekommen ist doch nichz normal...
Sorry aber muss mal Frust ablassen...
-
Allende
Hallo,
deine Symptome sprechen schon für eine, sagen wir leichte Pankreatitis. In den Leitlinien CP wärst du Musterschüler
- warum- bleibt abzuwarten. Irgendwann wird auch die Bildgebung deine Beschwerden bestätigen. Der Wechsel deines Stuhls von breiig zu normal zeigt, dass deine Drüse mal gut, mal nicht so gut funktioniert. Wenn du nach richtig fettigem Essen mehr Probleme hast, auch Schmerz , hast du schon eine leichte Insuffizienz . Pangrol scheint ja zu wirken und die Drüse ein wenig zu entlasten. Wenn du Verstopfung bekommst, nimm weniger und iss mal ne Pizza, dann dürfte es wieder gehen
.
Die Elastase ist nicht immer aussagekräftig. Wichtig wäre, um den Pankreas gut beurteilen zu können wirklich die EndoSono, bei einem Untersucher mit Erfahrung. Aber auch hier kann sich das Organ durchaus unauffällig zeigen.
Sollte und auch da musst du dran bleiben ein autoimmun Prozess Probleme bereiten, wird mit Cortison erfolgreich behandelt. Das Wichtigste zum Schluss- es wird auch wieder gute Phasen geben, in denen es wieder ganz gut geht !!
Herzliche Grüße und alles Gute
deine Symptome sprechen schon für eine, sagen wir leichte Pankreatitis. In den Leitlinien CP wärst du Musterschüler
Die Elastase ist nicht immer aussagekräftig. Wichtig wäre, um den Pankreas gut beurteilen zu können wirklich die EndoSono, bei einem Untersucher mit Erfahrung. Aber auch hier kann sich das Organ durchaus unauffällig zeigen.
Sollte und auch da musst du dran bleiben ein autoimmun Prozess Probleme bereiten, wird mit Cortison erfolgreich behandelt. Das Wichtigste zum Schluss- es wird auch wieder gute Phasen geben, in denen es wieder ganz gut geht !!
Herzliche Grüße und alles Gute
-
Feho1987
Hatte nie Probleme in der Richtung. Verstehe einfach nicht wie das von heut auf morgen chronisch sein kann...
Ein Autoimmun Prozess wurde ja eigentlich schon ausgeschlossen. Igg4 war in der Norm.
Aber werde bei meinem Hausarzt auf Überweisung für Endosono und Mrcp bestehen.
Was mich am meisten fertig macht ist die Angst. Bin eher der ängstliche Typ und mache mich verrückt.
Wollte nächstes Jahr vielleicht nochmal schwanger werden und weiß einfach nicht ob das jetzt noch so ne gute Idee ist.
Habe auch furchtbare Angst zu sterben und mein Kind zurück zu lassen...
Könnte auch besser mit der Krankheit umgehen wenn ich den Grund wüsste. Ich fühl mich da auch von den Pankreaszentren etwas im Stich gelassen, weil man nicht weiter untersuchen möchte.
Danke Allende, dass du mir Mut machst. Wünschte mir ich könnte so positiv denken wie manch anderer hier im Forum.
Viele Grüße
Ein Autoimmun Prozess wurde ja eigentlich schon ausgeschlossen. Igg4 war in der Norm.
Aber werde bei meinem Hausarzt auf Überweisung für Endosono und Mrcp bestehen.
Was mich am meisten fertig macht ist die Angst. Bin eher der ängstliche Typ und mache mich verrückt.
Wollte nächstes Jahr vielleicht nochmal schwanger werden und weiß einfach nicht ob das jetzt noch so ne gute Idee ist.
Habe auch furchtbare Angst zu sterben und mein Kind zurück zu lassen...
Könnte auch besser mit der Krankheit umgehen wenn ich den Grund wüsste. Ich fühl mich da auch von den Pankreaszentren etwas im Stich gelassen, weil man nicht weiter untersuchen möchte.
Danke Allende, dass du mir Mut machst. Wünschte mir ich könnte so positiv denken wie manch anderer hier im Forum.
Viele Grüße