Leichte pankreatitis wie lange dauert das

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
nick0609

Re: Leichte pankreatitis wie lange dauert das

Beitrag von nick0609 »

Da gibt es viele Möglichkeiten die als Ursache in Frage kommen.. darunter wären:

- Alkohol (dafür muss man nicht mal jedes Wochenende bis zum Koma trinken.. es gibt auch genetisch bedingt niedrigere Toleranzgrenzen.. ein Kollege von mir war vor drei Wochen im Urlaub.. hat sich ein bisschen was an der Bar gegönnt - zack! Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, liegt seit dem im Koma, obwohl er vorher nie der starke Trinker war)
- Rauchen
- falsche Ernährung (übertrieben viel Eiweiß und Fett)
- genetische Aspekte (autoimmune Pankreatitis)
- Stress

Um nur einige zu nennen..
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo julchen,

wie kommt man darauf, dass es nur eine leichte Entzündung sei? Wurden auch noch andere Blutwerte gemacht?
Die Höhe der Lipase sagt nichts über die schwere einer Entzündung aus!!!
Auf jeden Fall sollte eine MRCP gemacht werden, um die BSD zu beurteilen.

Wenn du dich nicht ans Alkoholverbot halten kannst, kann es sein, dass das Ganze chronisch wird. Dann ist die Kacke am dampfen!!!

Alles Gute

Norbert
Julchen

Beitrag von Julchen »

Der Arzt sagte ödematöse Pankreatitis.
Die Beschwerden sind nach einer Woche so gut wie weg. Und er sagte ich solle noch etwas Schonkost essen und dann etwas später meinen Konsum überdenken und einschränken. Andere Untersuchungen hatte ich nicht nur Ultraschall
Und crp 2,23 mg/dl
Alle anderen Werte ok
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Julchen,

wenn du keine Schmerzen mehr hast, scheint das Ganze wohl überstanden zu sein.
Aber eine Blutkontrolle von Lipase und Crp könnten nicht schaden.
Jetzt liegt es wohl an dir, genauer gesagt an deiner Lebensführung, ob es eine einmalige Sache bleibt.

Viele Grüße

Norbert
Julchen

Beitrag von Julchen »

Hat denn jemand hier Erfahrungen gemacht damit? Gute oder schlechte? Es heißt manchmal es geht ohne Komplikationen zurück und manchmal heißt es wenn man was trinkt dann wird es sofort chronisch.
Leute die das Problem der Abstinenz nicht haben können es sicher nicht verstehen. Dann heißt es denk einfach an die Gesundheit, aber gerade im Stress oder auch bei anderen Gelegenheiten ist es nicht so einfach wenn man noch keine Alternative gefunden hat.
Donnerstag zB ist mein Mann abends nicht da und kommt erst Freitag wieder. Für viele kein Problem aber ich habe jetzt schon Angst vor der Situation mit meiner Tochter (6 Jahre).
Ich kann mit stress nicht umgehen und zur Zeit ist es natürlich noch schlimmer.
Ich bin seit zwei Jahren in Therapie wegen Depressionen und war auf einem guten Weg aber jetzt scheint alles wieder schlimmer. Ich weiß auch noch nicht wie ich ab nächste Woche den Stress auf der Arbeit aushalten soll.
Antworten