mein Name ist Achim ich bin 31 Jahre alt, vor ca. 2 Monaten wurde bei mir eine Pankreasinsuffizienz festgestellt(Elastasewert 105). Probleme habe ich mit der Bauchspeicheldrüse wohl schon viel länger, wurde aber als Reizdarm fehldiagnostiziert.
Ich bekam vom Hausarzt Kreon 10000 verordnet und nahm zum Mittagessen 2 Kapseln ein. Dies war zu wenig Kreon und es gab dann mal zum Mittagessen Rinderroulade, welche ich sehr schlecht vertragen habe(Steatorrhoe).
Seit dem waren auch meine Symptome schlechter ich hab auch leichtes Essen nicht mehr vertragen, unter anderem wurde ich Nachts schweißgebadet wach und hatte extremen Schüttelfrost und Steatorrhoe.
Ich ließ mich von meinem Hausarzt ins Krankenhaus überweisen.
Im KH wurde mir höher dosiertes Kreon (25000 abends und morgens und 40000 mittags) verschrieben und es wurden viele Tests gemacht(Sonographie, MRCP, Glukosetest, Schweißtest).
Der Grund für meine Beschwerden wurde nicht herausgefunden, im MRCP sieht die Bauchspeicheldrüse normal aus, nur der Pankreasgang sei etwas schmal, Sonographie auch unauffällig, ein Vitamin D3-Mangel wurde festgestellt.
Nach einer Woche im KH ging es mir dann besser und ich wurde entlassen.
Die letzte Zeit ging es mir eigentlich ganz gut, hin und wieder etwas Magensäure und Blähungen.
Seit Donnerstag dieser Woche geht es mir wieder schlecht; ich habe mittags angebratene Maultaschen gegessen und die Enzymdosierung war wohl zu niedrig.
Die Folge davon war, dass ich den ganzen Abend Magenbeschwerden hatte und nicht einschlafen konnte, Nachts dann Steatorrhoe.
Freitags habe ich Diät gemacht mit Zwieback und Haferbrei, hatte dann auch keine großartigen Beschwerden mehr.
Samstags habe ich wieder relativ normal gegessen, zu allem schön Kreon genommen. Leider wurde ich mitten in der Nacht schweißgebadet wach mit Schüttelfrost und hatte auch wieder Steatorrhoe.
Heute mache ich jetzt wieder Zwieback-Diät, ich habe jetzt Angst etwas richtiges zu essen und Angst, dass die Symptome wieder in der Nacht kommen. Vielleicht weiß Jemand einen Rat
Könnten diese Probleme auch mit einem Magen-Darm-Virus zusammenhängen, denn der geht momentan rum.
Am Montag werde ich zum Hausarzt gehen.
Viele Grüße,
Achim