Vorstellung und einige Probleme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anon123

Vorstellung und einige Probleme

Beitrag von Anon123 »

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Achim ich bin 31 Jahre alt, vor ca. 2 Monaten wurde bei mir eine Pankreasinsuffizienz festgestellt(Elastasewert 105). Probleme habe ich mit der Bauchspeicheldrüse wohl schon viel länger, wurde aber als Reizdarm fehldiagnostiziert.
Ich bekam vom Hausarzt Kreon 10000 verordnet und nahm zum Mittagessen 2 Kapseln ein. Dies war zu wenig Kreon und es gab dann mal zum Mittagessen Rinderroulade, welche ich sehr schlecht vertragen habe(Steatorrhoe).
Seit dem waren auch meine Symptome schlechter ich hab auch leichtes Essen nicht mehr vertragen, unter anderem wurde ich Nachts schweißgebadet wach und hatte extremen Schüttelfrost und Steatorrhoe.
Ich ließ mich von meinem Hausarzt ins Krankenhaus überweisen.
Im KH wurde mir höher dosiertes Kreon (25000 abends und morgens und 40000 mittags) verschrieben und es wurden viele Tests gemacht(Sonographie, MRCP, Glukosetest, Schweißtest).
Der Grund für meine Beschwerden wurde nicht herausgefunden, im MRCP sieht die Bauchspeicheldrüse normal aus, nur der Pankreasgang sei etwas schmal, Sonographie auch unauffällig, ein Vitamin D3-Mangel wurde festgestellt.
Nach einer Woche im KH ging es mir dann besser und ich wurde entlassen.
Die letzte Zeit ging es mir eigentlich ganz gut, hin und wieder etwas Magensäure und Blähungen.
Seit Donnerstag dieser Woche geht es mir wieder schlecht; ich habe mittags angebratene Maultaschen gegessen und die Enzymdosierung war wohl zu niedrig.
Die Folge davon war, dass ich den ganzen Abend Magenbeschwerden hatte und nicht einschlafen konnte, Nachts dann Steatorrhoe.
Freitags habe ich Diät gemacht mit Zwieback und Haferbrei, hatte dann auch keine großartigen Beschwerden mehr.
Samstags habe ich wieder relativ normal gegessen, zu allem schön Kreon genommen. Leider wurde ich mitten in der Nacht schweißgebadet wach mit Schüttelfrost und hatte auch wieder Steatorrhoe.
Heute mache ich jetzt wieder Zwieback-Diät, ich habe jetzt Angst etwas richtiges zu essen und Angst, dass die Symptome wieder in der Nacht kommen. Vielleicht weiß Jemand einen Rat :?:
Könnten diese Probleme auch mit einem Magen-Darm-Virus zusammenhängen, denn der geht momentan rum.
Am Montag werde ich zum Hausarzt gehen.

Viele Grüße,
Achim
Anon123

Re: Vorstellung und einige Probleme

Beitrag von Anon123 »

Hallo nochmal,

ich war jetzt noch nicht beim Hausarzt, da momentan das Noro-Virus rumgeht und man mir es auch nicht direkt empfohlen hat.
Die nächtlichen Beschwerden sind besser geworden, auch esse ich wieder halbwegs normal(leichte Kost), allerdings ist der Fettstuhl geblieben. Zum Mittagessen habe ich jetzt das Pankreatin verdoppelt 2x 40000.
Hoffentlich normalisiert sich bald alles wieder.

Viele Grüße,
Achim
veritas

Beitrag von veritas »

Hallo,

also eine Magen-Darm-Geschichte wirkt sich ganz anders aus - wie ich aus leidvoller Erfharung sagen kann. Da hat man ja wirklich wasserartigen Durchfall und übergibt sich währenddessen.

Ich finde ja, dass sich deine Ernährung total chaotisch anhört - du schwingst doch von einem Extrem ins andere. Rindsrouladen und angebratene Maultaschen und dann nur Zwieback. Kein Wunder, dass dein Körper verrückt spielt.

Ich würde dir dazu raten, dass du solche deftigen/fettigen Sachen erst einmal komplett weglässt, solange bis sich dein Körper an die neue Situation gewöhnt hat und du auch selber ein besseres Gefühl dafür entwickelst was du essen kannst. Also: Keine herzhafte Küche mehr und vor allem auch nichts Angebratenes. Nichts was heftig auf die Verdauung schlägt - also auch nix Blähendes, kein Alkohol und bei manchen auch sehr wichtig: kein Kaffee, kein Essig.

Immer nur Zwieback zu essen ist aber auch keine Lösung, du solltest versuchen eine leichte, gemischte Vollkost zu essen, damit dein Körper alle Nährstoffe bekommt und du nicht in die Situation schlitterst nichts mehr essen zu können.
Wenn es mir schlecht geht gibt es zum Beispiel:
- Gemüsesuppe
- weißes Brot mit ein bisschen Marmelade oder Honig bzw. mit Tomaten und Salatblättern
- Cornflakes mit Milch
- sehr reife Bananen, Äpfel, milder Orangensaft (um die Jahreszeit gibts eh nicht viel mehr)
- Reispfanne oder Kartoffelpfanne mit nicht blähendem Gemüse (mit so wenig Butter wie möglich und keinem Käse)
- weiße Nudeln mit einer leichten Tomatensoße
- gerne auch mal eine Packung Kekse
- Kompott

Das fallt mir mal auf Anhieb ein. Da musst du ein bisschen herumprobieren, was dir gut bekommt - aber du solltest einen Grundstock an leichten Nahrungsmitteln etablieren, bei dem du dich halbwegs gut fühlst und alle Nährstoffe bekommst. Erst wenn du das geschafft hast und dich gut fühlst würde ich Angebratenes oder Herzhaftes essen. Und wenn es dir dann schlecht geht, kannst du dann in den nächsten Tagen auf deine Schonkost zurückgreifen.
Anon123

Beitrag von Anon123 »

Hallo,

danke für deine Tipps bezüglich der Ernährung. Mir geht es jetzt wieder etwas besser.
Heute wurde bei mir eine Endonosonographie gemacht und eine Magenspiegelung.
Die Bauchspeicheldrüse sieht gut aus, nichts Auffälliges zu sehen.
Allerdings ist mein Zwölffingerdarm entzündet und es wurden auch einige Proben genommen.
Ich frage mich wieso meine Fettverdauung gestört ist, wenn ich etwas mit dem Zwölffingerdarm habe? ohne Kreon geht es bei mir nicht.

Viele Grüße,
Achim
veritas

Beitrag von veritas »

Naja, der Zwölffingerdarm ist doch ganz in der Nähe der BSD, so isoliert darfst du das nicht sehen. Ich hab schon öfter Beschwerden mit anderen Organen gehabt wenn ich eine Pankreatitis hatte. Gerade wenn irgendwo eine heftigere Entzündung ist, leiden vorallem die angrenzenden Organe immer mit. Eine Entzündung ist ja auch nicht einfach eine Verletzung, sondern oft funktionieren dann Prozesse nicht, die eine gewisse Kettenreaktion auslösen können.
Ich würde mich erst um das Pankreas kümmern, wenn es deinem Zwölffingerdarm wieder gut geht aber du noch immer Probleme mit dem Fett hast.
Antworten