Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hmm OK,mir wurde gesagt das der "jetzige" BZ aus dem Tröpfchen ermittelt wird .
Ich habe meine Werte jetzt nicht vorliegen.
Weiß nur,wenn ich mit meinem Messgerät gemessen habe war der Wert meist bei 50-60
Naja, weiß nicht, welche Methoden dieser Diabetologe bei Dir nutzt. Ich gehe ambulant in die Diabetologie eines großen, bekannten Hospitals u. die nehmen für den HbA1c (wie die Schwerpunktpraxis, bei der ich früher war) nur ein Tröpfchen Blut. Aus der Armvene wird nur für ein reguläres Blutbild entnommen.
Ich selbst habe seit einigen Wochen ein CGM (Sensor am Körper). Ein Dexcom G5:
Aber einige Teststreifen für Blutströpfchen braucht man trotzdem noch. Schon für's Kalibrieren des G5. Nur halt lange nicht mehr so viele wie früher.
Und jetzt kann ich jederzeit auf das Display meines Empfängers gucken u. sehe den BZ.
Außerdem warnt das Teil bei Niedrigzucker oder stark erhöhtem.
Am Anfang habe ich immer gedacht,naja mal wieder normale Kreislaufproblemen,aber da es immer öfter auftrat habe ich mir ein BZ Messgerät gekauft. Ich merke teilweise erst spät,wenn der BZ in Keller geht,mir wird auf einmal total schlecht,Schweißausbrüche,zittern, Ohren sausen,weiche Knie.
Das Gerät wurde Dir operativ verpasst? Und wo sitzt das Gerät? Muss man es selber zählen,oder die KK? Ich habe ja aber kein Diabetes laut dem Diabetologen,morgen habe ich noch mal einen Termin bei meinem Hausarzt,bin völlig verwirrt und weiß nicht mehr wo ich mich hin wenden kann/soll
Ja die 50-60 sind die mg/dl, ich kann leider auch nicht mehr messen,da ich keine Teststreifen mehr habe,waren ja nur 10 dabei und ich bekomme keine verschrieben,da ich ja kein Diabetes habe
Das Gerät wurde Dir operativ verpasst? Und wo sitzt das Gerät? Muss man es selber zählen,oder die KK?
- Hast Du unter dem Link geguckt? Der Sensor ist auf den Bauch oder Oberschenkel geklebt u. ein feiner Draht von 2mm Länge geht in das Gewebe.
- Die Werte kann man mit dem mitgelieferten Empfangsteil ablesen u. es funktioniert auch per iPhone, falls man sowas hat.
- Zahlen tut es die KK, wenn ein Arzt es auf Rezept verordnet u. die Kasse es für nötig hält. Das ist bei einem sehr schlecht einstellbaren BZ z.B. der Fall.
Aber Diabetiker muß man schon sein, denke ich.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther)
Ja,danke für den Link. Ist ha nicht schlecht dieses Teil. Habe gelesen,dass es auch über Android Geräte geht.
Das Empfangsteil muss man immer mit sich tragen,oder reicht es über die APP?
Wäre für mich gar nicht schlecht,weil ich fast immer zu spät mitbekommen das ich unter zuckert bin,darf dann keine schoki essen,soll ein Traubenzucker auf die Zunge legen und ihn zergehen lassen,das dauert aber viel zu lange,bis es mir dann wieder besser geht,ca. 30-45min.
Kennst Du etwas das schneller geht?
Man muß das Empfangsteil oder iPhone oder Watch dabei haben. Nur eines davon, um den Wert zu sehen.
Ich habe unterwegs Traubenzucker dabei, weil das immer noch mit am schnellsten geht, um den BZ hoch zu kriegen. Außerdem noch Doppelkeks mit Schoko, sowas wie Leibniz "PickUp", weil die gut u. vor allem wasserdicht verpackt u. handlich sind.
Hmm OK,ja die Kekse darf ich leider nicht,wegen der Schoki,ich hab schon überlegt mir den Traubenzucker flüssig mitzunehmen,das hilft immer noch am schnellsten,aber wahrscheinlich zu schnell
Wenn man nicht bewußtlos ist, kann man alles essen, was den BZ hoch bringt. Auch Schokolade. Oft kriege ich bei Niedrigzucker eine richtige Freßattacke u. futter den halben Kühlschrank zusammen.
Es gibt Apfelmus und anderes in Tütchen mit Schraubverschluß. 1 Tüte ungefähr 1 BE. Aufschrauben u. in den Mund ausquetschen.
OK,das mit den Fressattacken kenne ich auch nur zu gut,echt schlimm.
Bei mir kommt halt noch eine Fructose und Sorbit Intoleranz dazu,der Diabetologe hatte zu mir ausdrücklich gesagt,ich darf keine Schokolade,weil der BZ das zu schnell steigt und dann wieder zu schnell zu tief fällt. Er sagte bei mir sei das eine "kurzfristig überschießende Insulinproduktion und dann fällt der BZ schnell in den Keller".
Bin auch bei der Ernährungsberatung,habe mit ihr einen Ernährungsplan aufgestellt,der beinhaltet min.5 Mahlzeiten am Tag, ca. Alle 3 Std. Dann den Fettgehalt jedes mal umrechnen,es nervt total.
Hatte eben Hähnchen mit Nudelsalat,habe dazu 200.000 Einheiten Panzytrat genommen,trotzdem tierische Bauchschmerzen und ich merke das der BZ wieder runtergeht