chron. Pakreas unklare Ursache (Zusammenhang Elastase-Glutenverträglichkeit)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
watzmannkind

chron. Pakreas unklare Ursache (Zusammenhang Elastase-Glutenverträglichkeit)

Beitrag von watzmannkind »

Hallo Forumsgemeinde, Hallo insb. Marten 1584,

bin grad frisch ins Forum gekommen und über Martens Fragen gestolpert, musste aufhorchen, da sich diese Krankheitsgeschichte beinahe wie kopiert mit meiner gleicht. Auch zu anderen Fragen finde ich Ähnlichkeiten

mein Befundverlauf:
berufliches stressiges 2010, danach laaange Zeit Durchfälle, Blähungen, Stuhlunregelmäßigkeiten usw. durch Zufall starke Laktoseintoleranz entdeckt, weils ned komplett besser wurde durch Zufall Elastase - Wert entdeckt (ja, auch in der heutigen Zeit kann man zu 4 Internisten gehen, ohne dass auch nur einmal die Elastase gemessen wird!!)

nun, meine Elastase schwankt ohne spezifische Diäten zwischen ca. 22 und 110 unregelmäßig, diese kontrolliere ich so im 1-2 Monatsrhythmus
Pankreas ist ziemlich durchuntersucht, Endosono nur leichte Entzündungsfiltrate, MRT noch ausständig, sämtliche Darmspiegelungen (auch auf Zottenatropie) und Pankreasstimulationstests im CT unauffällig, Schmerzen nur manchmal Schmerzen im Oberbauch (habe aber auch Trichterbrust...), reine Zöliakie ausgeschlossen, bzw. Antikörper im "Graubereich", Mukoviszidose ausgeschlossen (Gentest negativ, Schweißtest wiederum im "Graubereich"), Fett und Eiweiß im Stuhl immer nachweisbar, im Darm leichte "Entzündungsspuren" bei einer tiefen Dünndarm-Doppelballonendoskopie nachgewiesen, die aber nicht über Blutuntersuchen (Entzündungsparameter) dargestellt werden können, zudem starke Pollenallergie, sämtliche Atemtests (Fruktose, Sobit, Gluccose) negativ

Jetzt dümpel ich quasi mit der Diagnose chron. Pankreasinsuffizienz mit noch unklarer Ursache rum und nehme brav mein Kreon, durch das es tatsächlich viel besser geht (ich kann auch mein Gewicht damit "steuern" ;-), Auch leichte Stimmungsschwankungen, ich vermute hervorgerufen durch Histaminprobleme durch meine unregelmäßigen Verdauungszustände, kann ich mit einer guten Kreon-Dosierung beeinflussen.

Um auf den Punkt zu kommen, der Dir evtl. helfen kann, mein Arzt (Oberarzt LKH Salzburg Gastroenterologie) hat mir vor ca. 1,5 - 2 Jahren von Studien erzählt, dass es Menschen gibt, die durch bestimmte Getreidebestandteile (muss nicht unbedingt Gluten sein) eine leichte Darmentzündung entwickeln. Durch diese unspezifische Darmentzündung kann in der Darmschleimhaut der quasi "Enzym benötigt Befehl" ans Pankreas gestört sein und die Enzyme, obwohl die BSD noch arbeiten könnte, werden dann nicht ordentlich freigesetzt.
Ich habe dies dann ausprobiert, und nach kompletter Zöliakiediagnostik mich ca. 2-3 Monate absolut "Glutenfrei" ernährt, mit allem drum und dran.

Ergebnis:
mit absolut glutenfreier Ernährung konnte ich meinen Elastasewert nach ca. 1-2 Monaten auf über 250 steigern (wie gesagt, keine Zöliakie, anscheinend nur Sensitivität), auch die Verdauung entwickelte sich nach anfänglichen "Entzugserscheinungen in Form von Kopfweh" extrem positiv (auch die sportliche Leistungs- und Denkfähigkeit) natürlich siegt dann die Mühsamkeit, aber im laufe der Zeit habe ich auf "glutenarm" umgestellt, heißt keine semmeln und brot oder sehr wenig, wenn nicht anders möglich, mehr alternatives Getreide usw, aber halt nicht in der Konsequenz eines Zöliakiekranken, und meine Elastase bewegt sich nun schwankend zwischen 150 - 180 Ich komme nun mit weniger Enzymen aus und mein Gewicht hat keine Schwankungen mehr, auch keine Durchfälle mehr....

je Glutenärmer ich mich erhähre, desto besser arbeitet mein Pankreas (ich habe dies tats. durch 3-4 glutenfreie Zeiträume mit regelmäßiger Elastasebeobachtung überprüft

Ein weiterer beobachteter Punkt ist:
Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich Antibiotika aufgrund irgendwelcher Ohrenentzündungen bekam, danach immer einen perfekten Stuhlgang habe (lustig oder), ich denke mal, dass durch die Restfette und Nahrungsrückstände sich die Bakterienflora darauf einstellt und entsprechen vermehrt (auch bei perfekter Kreondosierung ist die Verdauung nie perfekt), anscheinend bringt hier bei mir ein Antibiotikum eine gewisse Dezimierung und somit Blähungslinderung.....

Falls irgendjemand ähnliches hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen, auch, weil man im Internet über diesen Zusammenhang fast nichts findet und sich austauschen könnte.....

Schöne Grüße aus den Alpen
Flori
Angela

Re: chron. Pakreas unklare Ursache (Zusammenhang Elastase-Glutenverträglichkeit)

Beitrag von Angela »

Hallo Watzmannkind,
irgendwo habe ich vor Kurzem auch mal gelesen, dass im Darm u.a. diese Rückmeldung "Enzym benötigt Befehl" an die Pankreas gesendet wird, und durch Nahrungsmittelunvertäglichkeiten dieser Befehl gestört sein kann. Frage mich aber jetzt nicht, wo ich das gelesen habe. Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich wollte Dir ne Rückmeldung geben, dass es das wohl gibt...
Gruß Angela
Marten1584

Re: chron. Pakreas unklare Ursache (Zusammenhang Elastase-Glutenverträglichkeit)

Beitrag von Marten1584 »

Hallo und vielen Dank für deinen Bericht. Jetzt bin ich aber hellhörig geworden :)
Ich kann dem sogar noch etwas hinzufügen, da auch ich nicht untätig war :)
Autoimmunerkrankungen wurden nun komplett ausgeschlossen und auch ein aktuelles Blutbild war top.
Vom IGG4 über ANA bis hin zu Hepatitis wurde nun alles durchgespielt. Habe den Rat bekommen Zystrosentee zu trinken was ich auch mache und muss sagen, dass ich seit Wochen nicht mal mehr ansatzweise Durchfall hatte. Ich habe meinen Job gewechselt, vom Bürohengst zu einem, bei dem ich nun auch körperlich etwas mehr gefordert werde und mir geht es echt besser.
Ich finde deinen Bericht in sofern sehr interessant, da ich wirklich sehr viel Brot esse und das seit ich diese Probleme habe. Speziell bei Teigwaren, Nudeln und Co. Hatte ich diese Beschwerden.
Esse ich z.B. Reis oder Kartoffeln, habe ich so gut wie keine Beschwerden mehr und nehme auch nur noch das Kreon 25000.
Ich werde mich da definitiv einlesen was du schreibst und das ohne zu zögern ausprobieren, da es ja nun wirklich sehr einleuchtend klingt.
Mein Stuhl ist wie gesagt wieder dauerhaft fest, nur schwimmt er immer noch teilweise wie eine Boje und hat immer noch diesen etwas helleren Farbton. Also bestehen tut das alles noch.
Ist das bei euch auch trotz der Kreon Einnahme? Dieses ganze drücken und Zwischen habe ich zum Glück gar nicht mehr und gehe auch teilweise maximal 1x am Tag bis hin zu einmal alle zwei Tage auf die Toilette.
Antibiotika nehmen ich keine mehr, wenn überhaupt das Amoxicilin 1000 mg. Wenn mal etwas ist. Da hab ich dann auch einen tollen Stuhl. Nur ist das schon wieder eine Weile her.
Professor Dr. kunze sagte mir auch ich solle versuchen mich Mediterran zu ernähren, da dort viele Bestandteile die wir hier generell zu uns nehme einfach komplett fehlen.
Wuelz sah denn dein Ernährungslehre aus, damit ich mal einen Testlauf habe bzw. einen Anhaltspunkt.
Ich bin leider kein Gemüseesser und kann auch nicht wirklich Obst zu mir nehmen.
Allende

Beitrag von Allende »

Mit dem Antibiotikum kann ich nur bestätigen. Wenn es mal wieder gar zu arg ist, gönne ich mir das immer mal. Ist gut für den Kopf bei mir. Man soll sich immer keine Gedanken machen, aber wenn der Stuhl nie braungebrannt und wohlgeformt aussieht, einem immer entgegen schwimmt und trotz Kreon einen leichten Fettfilm bildet, ist es schön zu sehen, dass es bei manchem Antibiotika funktioniert. Bei mir ist es witziger Weise Clindamecin.
Perfekt wird der Stuhl bei mir auch nicht, egal wieviel Kreon ich nehme. Bei der Antibiotikakur habe ich auch keine Blähungen. Gute wie schlechte Darmflora wird halt abgetötet.

Alles gute!
Marten1584

Beitrag von Marten1584 »

Clindamezin war der Auslöser für meinen Alptraum :( es fing mit einer Darmschleimhautentzündung an und endet nun hier in dem Forum :) Teufelszeug
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Da kann ich mich Marten nur anschließen.. seitdem ich im April letzten Jahres durch meine Entzündung im Kiefer vor meiner Weisheitszahn-OP das Antibiotikum Clindamycin nehmen musste, ist meine Verdauung komplett hinüber...

@Allende: Ich finde das ja schon dezent fahrlässig, dass du dir "immer mal zwischendurch" dieses Zeug wirfst.. wie kommst du überhaupt daran? Ist ja ohne Rezept nicht möglich
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Kann mich nur anschließen, meine Probleme fingen auch unmittelbar nach einer Antibiotika Therapie an...Was auch immer mein Problem ist. :denk:
Allende

Beitrag von Allende »

Verstehe das auch nicht, habe es zufällig nach einer Zahn- OP gemerkt, dass es mit dem "Teufelszeug ", so beschreiben es ja wirklich gefühlte 90 Prozent, besser geht und ging. Andere Antibiotika haben diese Wirkung nicht bei mir.
Immer mal, heißt bei mir alle 2 Jahre :zw: - aber wie gesagt, nur kurzer Therapieerfolg.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu @All,

ich finde das auch recht interessant, was ihr so schreibt.

Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt vor 1 Jahr, also glutenarm, zuckerarm etc. Als ich 3 Monate nur Reis, Kartoffeln, gekochte Karotten gegessen hatte ging es mir zumindest verdauungsmässig zwar besser, aber psychisch halt umso schlechter. Habe auch keine nachgewiesene Zöliakie oder Nahrungsmittelallergien und wahrscheinlich aber trotzdem Glutensensivität, bei meiner Mutter ist das auch so früher gewesen. Auch hatte ich vorübergehend eine Histaminintoleranz, die jetzt aber nicht mehr da ist so, wie noch letztes Jahr. Also hab nicht mehr die typischen Symptome, wenn ich histaminhaltig esse bzw. es dauert, da ich vielleicht eine Hinstaminabbaustörung habe und es sich erst über einen gewissen Zeitraum ansammelt im Körper. Momentan stell ich fest, dass ich nach einen "sogenannten Schub" mit 2 Tage Durchfall vor 2 Wochen, seither gar nichts mehr vertrag. Also nicht mal Reiswaffeln und Bananen oder Smoothies ohne Probleme essen kann, was vorher problemlos ging. Das war in den letzten knapp 1,5 Jahren schon 3 Mal so, wo es mir bewusst ist. Alles echt komisch. Trotzdem würde ich Jeden dazu raten, die Ernährung komplett umzustellen, der Verdauungsprobleme hat. Gerade der Verzicht von Weizenmehlprodukten, Gluten, Zucker und Alkohol sowie allgemein stark industriell verarbeitete Produkte, scheint bei vielen Erkrankten, egal ob spezifisch Pankreaserkrankungen oder andere Verdauungsprobleme, gut zu funktionieren. Wie gesagt bei mir eigentlich auch, nur momentan irgendwie nicht. Obwohl ich weiß nicht, wie schlimm es wäre ohne der Umstellung.

Zu den Antibiotika...mmh...ich kann auch nur von mir sagen, wenn ich denn mal welche genommen hatte, hat mir mein Darm es übel genommen, weil es ja doch auch die guten Darmbakterien zerstört. Und wenn ich richtig überlege, hat meine letzte Antiobiotikakur im Sommer 2015 mit Amoxelin (oder wie das heisst), die sich dann auch noch als umsonst rausgestellt hatte, meine jetztige Problematik ausgelöst, zumindest vermute ich das jetzt im Nachhinein....da 2 Wochen später meine erste Kollik kam mit KH-Aufenthalt. Also ich halte persönlich Abstand von dem Zeugs.

Grüsschen

Angel
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten