Habe das Forum erst gestern gefunden, jetzt gelesen, und nun würde ich mich über einen Rat freuen...
Ist eine Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion nächste Woche, am 20.04.2017, bei einem BMI von 16,8 zu empfehlen? Habe nicht so viel gegoogelt, aber ich denke die Gewichtsabnahme nach der OP ist ein Problem für mich. Bin 1,60 m, und mein Gewicht schwankt seit zwei Monaten zwischen 41 und 44 kg. Der Stress, das der Hauptgang zu ist, nun der Pankreaskopf ausgehöhlt werden soll, hat mir psychisch nicht gut getan. Bin 49 Jahre und eine Frau. Ist eine chronische Pankreatitis Stadium 3. Also zu dem Chirurgen habe ich Vertrauen, zum Rest eher nicht. Fühle mich seit knapp zwei Monaten hin und hergerissen. Bin meistens depressiv, aber Ablenkung hilft. Alle raten mir zu der OP, nehme zur Zeit Tilidin 50 mg 2 bis 3 mal, und mit Pangrol 10000 bin ich am rumprobieren, und eine Pantoprazol 40 mg. Vorher drei mal täglich Panzytrat 25000. Heute hatte ich die erste schöne Mahlzeit seit ca. einem Jahr genossen, und sogar einen Kirschsaft dazu getrunken. Bin jetzt bissel k.o. vom Ausflug, spazieren, essen, Ostern und so.
Diese direkten Oberbauchschmerzen habe ich zur Zeit nicht, nur viele andere... Das Gewebe im Kopf ist vernarbt, so dass sich der Dünndarm gut annähen lassen würde. Habe aber Angst, das es vielleicht nicht verheilt und aus den zehn Tagen dann Wochen oder Monate werden. Mein Allgemeinzustand ist seit 2013 nicht besonders, hatte da eine geplatzte Arterie hinter der Nasennebenhöhle, und die OP war erst drei Tage danach, gab Blutkonserven. 2013 wurde dann auch die chronische Pankreatitis diagnostiziert.
Frage mich auch, macht die OP Sinn (sicherlich schon), oder besser, wie lange kann man sie aufschieben? Kann mir gar nicht vorstellen, das man danach wieder fit wird, bin es die letzten zwei Jahre auch nicht gerade... Elastase liegt bei 198, ist der Februarwert vom Krankenhaus in Leipzig. Esse und trinke auch Fresubin, das Maltodextrin schmeckt allerdings ranzig im Abgang, und noch den nächsten Tag, wie Macadamia-Nüsse.
Habe schon seit meiner Kindheit Problemen mit Fetten aller Art, (Fett, dem Geschmacksträger Nr. 1), der Geschmack, die Konsistenz usw., vertrage sie auch nicht.
So, nun zurück zur OP... Gibt es denn hier viele schlechte Erfahrungen mit der OP, oder über Jahre auch gute?
Ich hoffe, es schaut mal zu Ostern hier jemand rein...
Viele Grüße dappertutto