Stuhlkonistenz bei Einnahme von Kreon?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
angel29280

Re: Stuhlkonistenz bei Einnahme von Kreon?

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Bene,

da der CRP-Wert ein Akutphaseprotein ist, was sehr schnelle Veränderungen anzeigt, denk ich das es nie bei Wert "0" ist. Bei Rauchern, Alkoholismus, Stress und Sportlern ist er automatisch lt. Literatur immer etwas erhöht. Bei bakteriellen Infektionen kann er u.U. schon das über 2000fache erreichen und bei einer chronischen Erkrankung wie Arteriosklerose etc auch sehrlich hoch sein. Also ist die Nullgrenze gar nicht möglich, da der Körper sich ja tagtäglich mit irgendwas auseinandersetzt, auch wenn es unbemerkt geschieht. Und deine Werte sind wie gesagt in der Norm.
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben:Wuhu Bene,

da der CRP-Wert ein Akutphaseprotein ist, was sehr schnelle Veränderungen anzeigt, denk ich das es nie bei Wert "0" ist. Bei Rauchern, Alkoholismus, Stress und Sportlern ist er automatisch lt. Literatur immer etwas erhöht. Bei bakteriellen Infektionen kann er u.U. schon das über 2000fache erreichen und bei einer chronischen Erkrankung wie Arteriosklerose etc auch sehrlich hoch sein. Also ist die Nullgrenze gar nicht möglich, da der Körper sich ja tagtäglich mit irgendwas auseinandersetzt, auch wenn es unbemerkt geschieht. Und deine Werte sind wie gesagt in der Norm.
Vielen lieben Dank für deine stehts sehr ausführlichen Erklärungen. Top!
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Bene,

Gern geschehen! :hallo: Und da der Beitrag 50 Zeichen haben muss...wünsche ich dir/euch noch einen schönen Abend! :mrgreen:
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo,

ich muss hier noch einmal eine Frage stellen. Wie ist das eigentlich mit der Beschaffenheit des Stuhls. Zur Zeit nehme ich kein Kreon, da ich keinen Unteschied erkennen kann.
Was ich aber nehme ist Mucofalk (indische Flohsamenschalen). Dadurch ist mein Stuhl recht geformt. Sieht ziemlich gut und normal aus.

Aber jetzt kommts, mein Stuhl schwimmt immer oben auf dem Wasser.

Deutet das dann nicht doch die Konsequenz einer Pankreasinsuffizienz hin?

Meine Stuhlelastase lag ja mal bei 160, die jetzt wieder in der Norm bei 225 lag. Ist aber bei allen Stuhlproben nie bei beispielsweise 300, 400 oder 500, so wie es eigentlich sein sollte.

Viermal wurde die Stuhlelastase gemessen. Einmal bei 202, dann bei 196, dann bei 160 und jetzt wieder bei 225.?

Das alles verwirrt mich sehr. Mein Chefarzt sagte mir dass die Stuhlelastase ein ziemlich ungenauer Parameter sei, der auch ziemlich verwässert ist.

Warum aber schwimmt der Stuhlgang immer oben? Wie ist das bei Euch Betroffenen?

Lactose und Fructoseintolleranz ist ausgeschlossen.
Jarl

Beitrag von Jarl »

Wie ich bereits schon einmal geschrieben habe kann das auch mit den Wasseranteil in deinem Stuhl zu tun haben.
Ist dieser geringer, so schwimmt er oben, das haben viele Menschen, auch gesunde, es muss also absolut nichts schlimmes sein.
Bei mir zum Beispiel schwimmt er auch in den meisten Fällen oben, das war auch bereits vor meiner Whipple-Op häufiger der Fall.
Allende

Beitrag von Allende »

Grüße, ich würde sogar behaupten meine sind Rettungsschwimmer :lachen: !- und das schon gute 4 Jahre lang. Nur mit Spülgewalt lassen sie sich unterkriegen. Wenn gutes Licht einfällt, sehe ich trotz reichlich Kreon einen Fettfilm auf der Wasseroberfläche, da liegt dann auch die Ursache.... bringt halt eine Dysfunktion so mit sich, auch und hier wiederhole ich mich bei Elastase größer 500 :klatsch: .

VG
Anonymus-003

Danke für die Antworten!

Einen Fettfilm auf dem Wasser hatte ich noch nie feststellen können. Manchmal sieht der Stuhl, gerade wenn ich Mucofalk weglasse, schmierig/glänzend aus. Aber ein Fettfilm im Wasser ist nie vorhanden.
Auch beim Wischen ist alles gut. Ich brauche fast kein Klopapier.
Das Mucofalk (Flohsamenschalen) hält den Stuhl aber schön geformt zusammen. Es schwimmt halt immer/meistens oben.

Vielleicht hat es wirklich mit dem Wasseranteil zu tun? Aber so oft bis ständig, ist schon merkwürdig.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

Ich habe nachweislich KEINE Insuffizienz oder Dysfunktion und mein Stuhl schwimmt trotzdem meist oben. Mal mehr und mal weniger. Mach mir da keinen Kopf drum, ausser wenn's nervig wird, weil ich dann 3-4x spülen muss. Denke auch, dass dies bei gesunden Menschen auch auftritt und je nach dem was man gegessen hat, dann der Stuhl auch anders ist in Form/Farbe/Rückstände und Zusammensetzung.

Mach dir nicht so viel den Kof Tommi!
Liebe Grüsse eure Angel
Jarl

Beitrag von Jarl »

angel29280 hat geschrieben:Wuhu,

Ich habe nachweislich KEINE Insuffizienz oder Dysfunktion und mein Stuhl schwimmt trotzdem meist oben. Mal mehr und mal weniger. Mach mir da keinen Kopf drum, ausser wenn's nervig wird, weil ich dann 3-4x spülen muss. Denke auch, dass dies bei gesunden Menschen auch auftritt und je nach dem was man gegessen hat, dann der Stuhl auch anders ist in Form/Farbe/Rückstände und Zusammensetzung.

Mach dir nicht so viel den Kof Tommi!
Kann ich nur zustimmen! Man darf sich wirklich nicht so stark darauf konzentrieren bzw. Sachen hinterfragen.
Früher war mein Stuhl auch nicht das gelbe vom Ei, da hat es mir auch nichts ausgemacht, warum sollte man sich also jetzt immer den Kopf darüber zerbrechen.
Anonymus-003

Ja stimmt Jarl.

So wie ich mich zur Zeit beobachte ist wirklich nicht mehr normal!

Früher habe ich nach dem Geschäft abgezogen und gut ist.

Heute beobachte ich jede kleinste Regung in meinem inneren voller Sorge.
Und da muss ich echt an mir arbeiten.

Ist aber auch nicht einfach, wenn mich teils auch Ärzte verunsichern!
Antworten