Stuhlkonistenz bei Einnahme von Kreon?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bene86

Re: Stuhlkonistenz bei Einnahme von Kreon?

Beitrag von Bene86 »

Besten Dank für die harten und ehrlichen Worte, ich musste grinsen weil ich weiss, dass ich das wohl verdient habe. :zw:

Ich muss aber dazu erwähnen, dass ich bereits 2 Monate Schonkostversuche gestartet habe. Leider drehte sich das dann aber auch wieder in's Negative.

Ich habe mir aber ganz ehrlich auch gedacht, dass etwas Fisch, Kartoffeln, ein wenig Spinat und ein wenig Reis (war wirklich ne kleine Portion) vielleicht weniger schwer liegt, Majo hab ich weggelassen, ich dachte noch "wow, heute bin ich konsequent". :-/ Aber ja, da habe ich wohl ganz ganz falsch gedacht und ich muss mit noch leichterem und gesünderem beginnen. Ich gestehe, ich habe das wohl unterschätzt.

Ich verstehe den Unmut und mir ist bewusst, dass ich damit nerven kann, es fällt einfach schwer zu glauben, dass Essenstechnisch vorher alles ging und von der einten Woche in die Andere nicht mehr, damit tu ich mich ehrlich gesagt schon schwer. Essen war halt immer etwas vom Liebsten, was ich hatte.

Und ja, tatsächlich stelle ich es mir verdammt schwierig vor, herauszufinden, was dem Körper nun gut tut... Gibt ja so viele Allergien aber ich spreche meinen Arzt darauf an, immerhin führt er auch Ernährungsberatungsgespräche.

Es ist mir bewusst, dass mein Gejammere gegenüber Menschen mit gesicherten Diagnosen nicht gerade angebracht ist, nur klappe ich teilweise beinahe zusammen, wenn die Schweissausbrüche (auch bei Schonkost) auftreten, die Beine fühlen sich sofort wie Blei an, echt unschöne Symptome.

Ich entschuldige mich bei allen, wo ich mit meinem Geschreibsel auf die Laune gedrückt habe, dass wollte ich nun wirklich nicht! ;)

Nix für ungut und einen schönen Abend euch allen.

PS: Ab morgen gibts Kartoffeln. :oops:
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey Bene,

Keine Sorge...brauchst dich doch nicht dafür entschuldigen! Alles gut! Das Forums ist ja da für Hilfe, Fragen und Austausch. :daumenh:

Wollte halt gerne irgendwie dein Handeln und gegensetzliche Denkweise verstehen bzw umgekehrt. Und wenn schon bezüglich Ernährung, Tipps und Ratschläge mehrmals gefallen sind, dann denke ich, dass einige nicht verstehen können bzw nicht nachvollziehen können (mich eingeschlossen), warum man trotzdem ungesund isst bzw das nicht umsetzt und sich dann wundert, wenn es einem schlecht geht. Das war nur der Punkt. Auf keinen Fall ist sowas böse gemeint.

Die Verträglichkeit bei Nahrungsmittel ist sehr verschieden und bei jeden anders. Das musst du ausprobieren. Ob du Kartoffeln verträgst, kommt drauf an, wenn du keine Fructose- oder Salicylunverträglichkeit hast, dann sind die für den Anfang gut. Auch Naturreis wäre gut, sofern du keine Gräserallergie oder Kreuzallergie hast. Wenn du Kartoffeln pur verträgst gegart oder gekocht, dann kannst du Salz mit dazu nehmen. Dabei würde ich solang bleiben bis du keine Beschwerden mehr hast. Kann 1-2 Tage dauern, aber auch 1-2 Wochen. Wenn du beschwerdefrei weitgehend bist, dann kannst du Naturreis dazu nehmen oder Basmatireis, dann auch 3 Tage dabei bleiben, dann z.B. Kokosöl (dann kannst du Kartoffeln oder Reis auch mal anbraten und es wird nicht so eintönig... und danach gegart oder gekochte Karotten usw. Schau wo du denkst, dass du dies am ehesten verträgst und baue nach und nach auf. Trinke in dieser Zeit am besten nur stilles Wasser, keine Säfte, kein Kaffee oder so. Schau bei Ausweiten der Lebensmittel, was neben Verträglichkeit noch optimal für den Organismus ist und reich an Nährstoffen (daher lieber Naturreis anstatt geschälten Reis oder als erstes Gemüse Karotten, da nährstoffreich und am ehesten verträglich, gesunde Fette sind wichtig, daher Kokosöl oder Leinöl nativ etc). Als erstes Obst könntest du Bananen nehmen irgendwann, wenn es geht. Du sollst ja trotzdem noch das essen was dir am ehesten zusagt bzw dann schmeckt. Wenn du was offensichtlich nicht verträgst, dieses Lebensmittel absetzen und zurück auf die Vorgänger, solang wieder bis zur Beschwerdefreiheit. So was ist dann eine Ausschluss- bzw Rotationsdiät. Wird bei multiplen Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingesetzt, auch von manchen Ernährungsberatern. So kriegt man auch versteckte oder verzögerte Intoleranzen und Kreuzallergien raus.

Wichtig ist Geduld und Konsequenz! Einmal Nachgeben oder Schlemmen und du kannst wieder von vorne anfangen. Ich hab das ganze selbst 3-4 Monate akribisch durchgezogen Anfang letzten Jahres. Ist nicht einfach, aber machbar. Und eine generelle Umstellung wäre auch nach der Ausschlussdiät nicht verkehrt. Sprich ohne Nikotin, Alkohol, Zucker etc. Ich fand es nach der Diät dann mit der generellen Umstellung super easy und bin bis jetzt dabei geblieben mit Ausnahmen natürlich. Und ich hab früher alles in mich rein gestopft, Hauptsache geht schnell, schmeckt und unkompliziert, von Döner, Fastfood, Bäcker bis Maggifix und Massen an Süßigkeiten ... alles einfach gefuttert. :shock:

Viel Erfolg! Finde gut, dass du damit jetzt anfangen willst und Ernährungsberatung ist sicher anfangs nicht verkehrt als Hilfestellung.
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben:Hey Bene,

Keine Sorge...brauchst dich doch nicht dafür entschuldigen! Alles gut! Das Forums ist ja da für Hilfe, Fragen und Austausch. :daumenh:

Wollte halt gerne irgendwie dein Handeln und gegensetzliche Denkweise verstehen bzw umgekehrt. Und wenn schon bezüglich Ernährung, Tipps und Ratschläge mehrmals gefallen sind, dann denke ich, dass einige nicht verstehen können bzw nicht nachvollziehen können (mich eingeschlossen), warum man trotzdem ungesund isst bzw das nicht umsetzt und sich dann wundert, wenn es einem schlecht geht. Das war nur der Punkt. Auf keinen Fall ist sowas böse gemeint.

Die Verträglichkeit bei Nahrungsmittel ist sehr verschieden und bei jeden anders. Das musst du ausprobieren. Ob du Kartoffeln verträgst, kommt drauf an, wenn du keine Fructose- oder Salicylunverträglichkeit hast, dann sind die für den Anfang gut. Auch Naturreis wäre gut, sofern du keine Gräserallergie oder Kreuzallergie hast. Wenn du Kartoffeln pur verträgst gegart oder gekocht, dann kannst du Salz mit dazu nehmen. Dabei würde ich solang bleiben bis du keine Beschwerden mehr hast. Kann 1-2 Tage dauern, aber auch 1-2 Wochen. Wenn du beschwerdefrei weitgehend bist, dann kannst du Naturreis dazu nehmen oder Basmatireis, dann auch 3 Tage dabei bleiben, dann z.B. Kokosöl (dann kannst du Kartoffeln oder Reis auch mal anbraten und es wird nicht so eintönig... und danach gegart oder gekochte Karotten usw. Schau wo du denkst, dass du dies am ehesten verträgst und baue nach und nach auf. Trinke in dieser Zeit am besten nur stilles Wasser, keine Säfte, kein Kaffee oder so. Schau bei Ausweiten der Lebensmittel, was neben Verträglichkeit noch optimal für den Organismus ist und reich an Nährstoffen (daher lieber Naturreis anstatt geschälten Reis oder als erstes Gemüse Karotten, da nährstoffreich und am ehesten verträglich, gesunde Fette sind wichtig, daher Kokosöl oder Leinöl nativ etc). Als erstes Obst könntest du Bananen nehmen irgendwann, wenn es geht. Du sollst ja trotzdem noch das essen was dir am ehesten zusagt bzw dann schmeckt. Wenn du was offensichtlich nicht verträgst, dieses Lebensmittel absetzen und zurück auf die Vorgänger, solang wieder bis zur Beschwerdefreiheit. So was ist dann eine Ausschluss- bzw Rotationsdiät. Wird bei multiplen Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingesetzt, auch von manchen Ernährungsberatern. So kriegt man auch versteckte oder verzögerte Intoleranzen und Kreuzallergien raus.

Wichtig ist Geduld und Konsequenz! Einmal Nachgeben oder Schlemmen und du kannst wieder von vorne anfangen. Ich hab das ganze selbst 3-4 Monate akribisch durchgezogen Anfang letzten Jahres. Ist nicht einfach, aber machbar. Und eine generelle Umstellung wäre auch nach der Ausschlussdiät nicht verkehrt. Sprich ohne Nikotin, Alkohol, Zucker etc. Ich fand es nach der Diät dann mit der generellen Umstellung super easy und bin bis jetzt dabei geblieben mit Ausnahmen natürlich. Und ich hab früher alles in mich rein gestopft, Hauptsache geht schnell, schmeckt und unkompliziert, von Döner, Fastfood, Bäcker bis Maggifix und Massen an Süßigkeiten ... alles einfach gefuttert. :shock:

Viel Erfolg! Finde gut, dass du damit jetzt anfangen willst und Ernährungsberatung ist sicher anfangs nicht verkehrt als Hilfestellung.
Ne lass mal, ab und zu brauch ich das, glaube ich.

Frühstück hatte ich Banane und "Capri-Sonne" (ich weiss, den Rotz sollte ich genau nicht trinken), wurde dann auch 15 Minuten später mit Durchfall und unverdauter Banane bestraft.

Mittags ass ich Salzkartoffeln und Safranreis, bekam mir soweit gut. Abends verspührte ich Hunger, was mich immer sehr freut. Ich ass ein Quark aus Lust (auch nicht gut) und prompt ging das Magengegrolle 15 Minuten lang los, aber ohne Durchfall, also kochte ich mir brav Kartoffeln ohne Gewürze und ein Pouletfilet im Kokosfett mit etwas Gemüsebouillon, hat gut geschmeckt und meinem Magen geht es damit glaube ich ganz gut.

Werde ich morgen wieder machen und Caprisonne und Quark weglassen.

Kaffe nehme ich schon länger nicht mehr. Mal schauen, so lerne ich es wohl, wenn mich mein Magen sofort abstraft.

Desweiteren werde ich Zwieback als Snacks oder Frühstück essen.

Irritieren tut mich bei vergangenen Speisen (nicht von heute) so ein Art Ölspuhr (denke schon, dass das leider Fettstuhl ist, so eine Art Film wenn Licht reflektiert) im Stuhl und das sanfte drücken mittig etwas oben im Rücken, vorne wiederum nicht, aber das muss ich jetzt wohl so gut es geht ignorieren. Endosono kommt ja und ich meinte, dass Fetgablage im Stuhl bei div. Magendarmprobleme auftreten kann. Gewicht ist mal immer noch gut, ev. 0.5kg weg, aber verzichte ja auch auf sehr vieles.

Vielen Dank für deine Ratschläge, ich nehme mir die schon zu Herzen, muss aber immer erst mal etwas leiden.

Grüsse
Antworten