Hallo Hundefreundin,
ich seh es wie Angela,
Hallo Hundefreundin,
ich weiß nicht, im MRT kann man eine Nebennierenschwäche erkennen? Ich glaube eher nicht. Ich meine ja nicht eine Nebenniereninsuffizienz, sondern einfach nur eine Schwäche. Leider testen die Ärzte nur aus, ob man einen Totalausfall hat, weil eine Schwäche ist ja ansich keine Krankheit.
Eine Nebennierenschwäche wird in der reinen Schulmedizin nicht gecheckt, weil uninteressant, nur Insuffizienzen sind da von Bedeutung. Die Nebennierenschwäche kann trotzdem schon massive Probleme verursachen, auch Unterzuckerungen, Stressintoleranz etc. Da der Cortisolspiegel daran hauptsächlich mit beteiligt ist und er ziemlich stark schwankt, sollte ein Langzeittest gemacht werden, also ein Cortisolprofil im Speichel oder Urin. Auch andere Hormonwerte wären da sinnvoll noch. Blutwerte sind das nicht aussagekräftig genug, vorallen nicht die Hormonwerte, hat mir kürzlich auch meine ganzheitlich arbeitende Zahnärztin gesagt. Auch ein Phäocromozytom in der Niere kann ähnliche Probleme auslösen, was man aber schon dann in der Bildgebung sehen sollte, nur auch nicht immer der Fall. In diesen Fall wird über 24 Stunden Sammelurin abgegeben.
Ein Insulinom wäre ebenfalls möglich, da diese Tumore aber zu den hormonproduzierenden Tumoren gehören und sehr langsam wachsen, kann es möglich sein, dass man zwar an Symptomen leidet, aber anfangs in der Bildgebung noch nichts sieht. Da wäre es hilfreich, vielleicht selbst den Blutzucker regelmässig zu testen,wie Cerberus schrieb oder einen Langzeitzuckertest machen beim Arzt. Vielleicht wäre auch so ein Hungerversuch stationär sinnvoll, wo man bewusst nichts essen darf über 2-3 Tage (glaube ich), regelmässig Zuckerwerte getestet werden und deine Vitalwerte überwacht werden,weil es auch nicht ungefährlich ist, wenn bewusste Unterzuckerungen herbeigeführt werden.
Wenn Schilddrüse komplett abgeklärt wurde...ist auch aber nicht so einfach, einen ordentlichen Endokrinologen zu finden, hab schon öfter gehört, grad Patienten mit Hashimoto (Autoimmunerkrankung Schilddrüse), dass sie Jahre lang von Arzt zu Arzt rennen mussten um diagnostiziert zu werden und man ist endefekt am besten noch in einer Uniklinik aufgehoben damit bei einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Diese Erkrankung kann auch unterzuckerungsähnliche Symptome hervorrufen...ich hoffe es ist da dann wirklich bei dir alles getestet worden mit Ultraschall um die Struktur und Größe der SD beurteilen zu können. Antikörper sind TPO, TAK, und TRAK (Hashimoto gibts aber auch ohne Antikörper im Blut, das würde man dann aber an der SD-Struktur im Ultraschall sehen.)
Für die Beurteilung der SD Funktion brauchst du den TSH sowie ft3 und ft4. Viele Ärzte bestimmen nur routinemässig das einfache TSH, was nichts bringt.
Also du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, entscheiden musst du selbst, was für dich am ehesten in Frage kommt und was vor allen Priorität hat. Wenn childdrüse komlett abgeklärt wurde mit allen was dazu gehört, dann würde ich mich erst mal um die Zuckertestungen bemühen, auch wenn du das schon mal hattest, nur wenn das wirklich schon lange her ist, dann wäre es sicherlich sinnvoll das zu wiederholen. Das mit den Nieren parallel abklären lassen, auch wg. den Phäocromozytom. Da die Diagnostik der Nebennierenschwäche meist Selbstzahlerleistung ist, würde ich das zwar auch abklären, aber erst wenn die Kassenleistungen du durch hast und nichts dabei raus kam, seit denn du hast das Geld für die testung und Co. übrig, dann würde ich das auch paralell machen.