So, nach sämtlicher Ärzte Odyssee (2 x Bochum, einmal bei Prof. Uhl und einmal bei Prof. Schmidt) war ich heute im Pankreaszentrum Essen bei Prof. Dr. Niedergethmann (mit einer der besten Pankreasspezialisten in der Bundesrepublik). Mit samt meinen Unterlagen. Obwohl das Wartezimmer brechend voll war und ich "nur" Kassenpatient bin, hat er sich unglaublich viel Zeit gelassen. Ich war bestimmt 1/2 Stunde bei ihm im Sprechzimmer. Er war sehr gut vorbereitet und hat mir meine Bildgebung im Detail ausführlich erklärt.
Ich habe noch nie im Leben einen so freundlichen und netten Arzt kennengelernt. Einfach unglaublich.
Letztendlich hat er mir versichert, dass ich keine chronische Pankreatitis habe. Definitiv nicht. Auch meine grenzwertige Suhlelastase hat ihn wenig beeindruckt. Es würde sich um einen sehr unsichern Wert handeln, der stark verwässert ist und gerade beim Reizmagen/Reizdarm oft zu beobachten ist. Also das gleiche darüber ausgesagt wie der Chefarzt der mich gründlich untersucht hat ( CT, MRCP EUS - alles ohne Befund). Bei ständigen Werten unter 100 ist dieser Wert aber ein Indiz und sollte Bildtechnisch unbedingt abgeklärt werden. Mein erster EUS Befund (chronische Pankreatitis Cambridge 4) ist eine klare Fehleinschätzung laut Prof. Dr. Niedergethmann.
Damit möchte ich das Thema jetzt auch für mich abhaken. Ich werde ab jetzt dieses Forum hier meiden. Nicht wegen der Leute mit ernsthafter und klarer Diagnose. Da ist es toll dass es solch ein Forum gibt!!! Absolut.
Ich werde das Forum meiden, um mich zu schützen, da hier auch einige Hypochonder unterwegs sind (bin übrigens auch einer), die viele Leute verunsichern, sich teilweise auf Selbstkosten wöchentlich Blutabnehmen lassen und sich diese Erkrankung am liebsten bestätigt sehen wollen.
Ich rate allen Mitleidenden, die sämtliche Untersuchungen ohne Befund bestätigt bekommen haben ( CT, MRCP, EUS), dies ebenfalls zu tun. Ihr leidet. Keine Frage. Aber es kommt nicht vom Pankreasorgan sondern hat andere Ursachen.
Allen wirklich kranken, wünsche ich auf diesem Wege von Herzen alles alles beste. Viele haben mir auch sehr geholfen, indem sie mir nahelegten, dass sie sich in meinen Symptomen überhaupt nicht wiederfinden. Danke Euch dafür!
Alles liebe an alle!!!
Tommi