Ich lese mich seit gestern Abend durch das informative Forum und habe mich nun entschieden, mich anzumelden um ein paar Fragen loszuwerden.
Ich habe gelesen, dass die Symptome bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung sehr unterschiedlich sein können.
Seit Ende September habe ich seltsame Symptome, die zuerst mit einer Atemnot und Druck im Oberkörper mit Rippen- und Brustbeinschmerzen vor allem und hauptsächlich beim Sitzen begonnen haben (ich arbeite im Büro und sitze viel). Dann kam im Oktober mehrfach am Tag ein Brennen des Oberkörpers beim Sitzen, nach dem Essen vermehrt auch Atemnot, dazu. Auch hatte ich odt ein Völlegefühl. Der Bauch war aber weich, die Verdauung gut. Nict druckempfindlich
Nachdem ich mit dem Brenmen im Brustkorb (links) und brennen im Arm ins Krankenhaus kam, wurde alles was Herz (EKG), Lunge (Röntgen), und Blutwerte abgeklärt und war ohne Befund.
Danach wurde eine Magenspiegelung gemacht und Gewebeproben genommen. Leichte Rötung, nichts im Magen und Speiseröhre was behandlungsbedürftig wäre. Pantoprazol helfen nicht.
Die Atemnot und Kurzatmigkeit mit Brennen blieb. Also wurde der Rücken vom Chiro kontrolliert und eingerenkt. Die Schmerzen wurden danach stärker.
Wegen des Brennens war ich beim Rheumatologen.... der schiebt alles auf den Rücken und die fehlende Muskulatur und Fehlhaltung. In der Nacht kann ich meistens nach 10-20 Minuten wenn ich ne Zeitlang liege dann auch gut schlafen. Morgens habe ich nach dem Aufstehen Rückenschmerzen und Im Laufe des Morgens wenn ich auf den Beinen bin wieder ein Brennen in der Brust und den Rippen. Oft über dem Brustbein und anden Rippengelenken.
Nun wurde heure ein MrT der bws gemacht. Ergebnis kriege ich erst nächste Woche.
Auf meine Frage betreffend der BSD wurde mir gesagt dass die Schmerzen dann auch nachts da sind (??), gürtelförmig ziehen würden und nicht nur punktuell und vor allem beim Sitzen auftreten. Zudem würde die Atemnot eher zu Verspannungen passen. Der Magendruck wäre da weil der gefüllte Magen wohl auf Wirbelsäule und Zwerchfel drückt und wenn der Rücken bereits gereizt ist, dies die Probleme macht (lauf Arzt).
Muss dazu sagen, dass ich in den letzten 3 Monaten leider zu viel trinke und daher eher noch an den Magen gedacht habe. Aber auch die BsD verträgt ja keinen Alkohol und darum die Angst, dass ich es übertrieben habe ( gerade als Frau). Rühre seit zwei Tagen nichts mehr an. Ich bin w, 35 und 1.65 gross und wiege 68 kilo. Appetit habe ich seit Wochen auch keinen richtigen mehr. Zudem wirds mir abends im Bett wenn ich mich von links nacht rechts drehe ab und an übel und die Wirbelsäule sticht. So als hätte ich einen Nerv eingeklemmt.
Es wurde jetzt etwas lange.. aber mich würde wundernehmen ob die Symptome irgendwie zu der Drüse passen oder ob die Rückentherapie eher der richtige weg ist.
Liebe Grüsse an alle und danke an alle, die es bis zum Schluss geschafft haben
lacrima