Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von thphilipp »

Ey, keine Angst. Habe das jetzt schon 7 oder 8 mal gemacht. Propofol ist in tolles Zeug. Und rumliegen bist du dran kommst, wird wahrscheinlich auch nicht sein. Wenn ich in Bochum bin, laufe ich die ganze Zeit rum und warte auf den Termin. Dann geht’s ab in den Keller und der Mann ist dran.

Und eine richtige Betäubung ist es ja auch nicht. Es ist eigentlich eine tiefe Sedierung.

Beitrag von veritas »

Ich hab schon über 30 von den Dingern gehabt - ich bin trotzdem jedes Mal irrsinnig nervös davor und bitte am Abend und in der Früh um Beruhigungstabletten, das tut mir total gut.
Im Endeffekt ist es aber wirklich halb so schlimm und am nächsten Tag gehts dir schon wieder gut, wenn sie nichts drinnen rumschnippeln.

Manchmal wollen sie einem so eine örtliche Betäubung in den Mund spritzen - ich find das Zeug schmeckt aber unglaublich ekelhaft und nach der Untersuchung darf man ja erstmal nichts trinken (weil man sich sehr leicht verschluckt) und muss diesen bitteren Medizingeschmack aushalten. Darum lehne ich das immer ab. Lieber ein kratziger Hals als ein übler Geschmack.
Und nimm dir ein Magazin zur Untersuchung mit. Oft ist es so, dass man zur Endoskopie kommt und dann noch dort etwas warten muss, vielleicht kommt auch ein Notfall rein und wird spontan vor dir drangenommen. Da liegt man dann nervös herum (Handy ist blöd mitzunehmen, weil das Bett eventuell auf einem Gang herumstehen wird) und ist froh um eine Ablenkung.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja ist richtig. Der eine sieht es so, der andere so.

Die Untersuchung an sich ist für mich völlig harmlos. Ich zittere eben nur immer wegen dem Ergebnis. Sobald ich wach bin suche ich dann immer nach dem Augenkontakt mit dem Untersucher, der mir dann hoffentlich etwas sagt. Davor ist meine große Angst immer!

Beitrag von HB12345 »

Huhu, danke für eure Worte. Darf man denn vor der Untersuchung noch ne Beruhigungs Tablette nehmen? Ich mache mich so irre. Es ist wirklich total bescheuert. Ich zittere jetzt schon vor Angst m so ganz im ernst ^^
veritas

Beitrag von veritas »

Ja das kann man - wie gesagt nehm ich auch immer eine. Die eine Tablette ist total egal, die ist aufgelöst bis sie anfangen. Du kannst sicher auch jetzt in der Nacht nach einem Schlafmittel fragen.
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Hallo HB,

hoffe du hast deinen Tag gut überstanden ?! Wie lief es bei Dir ?
VG
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also bei mir waren alle Untersuchungen vom ABlauf her ok. Neues MRT in Bochum. Endosono mit Profol auch gut.

Jetzt heißt es wieder warten auf die Ergebnisse!

Beitrag von HB12345 »

Hallo ihr beide :)

Jaaaa, ich lebe :D Im Nachhinein, muss ich sagen - man hab ich mich angestellt. Ich habe am ganzen Körper so gezittert und im Endeffekt, war gar nix.

Sie waren alle sehr nett zu mir, und im Gegensatz zum Dormicum, hab ich mit Propofol total gut geschlafen und bin auch nicht mittendrin aufgewacht, wie bei der Endoskopie mit Dormicum schon mal - Das war wirklich nicht schön.

Aber dieses mal. Alles ok. War iwie auch erholt. Meine Gallensteine habe ich offenbar in den letzten Gallenkoliken verloren. Sie haben keine mehr gefunden ! Komisch. Meine Bauchspeicheldrüse sieht gut auch. Echonormal, homogenes Gewebe - alles ok. Woher also die Insuffizienz, man weiß es nicht.

Aber entweder war die schon immer da, oder es gab vllt mal ne Entzüdung - oder hätte man das gesehen? Geht sowas, eine exokrine Pankreasinsuffizienz ohne Ursache? Sie haben noch Proben aus dem 12Finger Darm genommen, um eine Glutenintoleranz auszuschließen.

THPhilipp, ich drücke die Daumen für deine Ergebnisse! Nach was wird bei dir genau gegukt?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Bei mir wurde wie jedes jahr eine Verlaufskontrolle einer chronischen Pankreatitis durchgeführt.

Jedes Jahr einige WOchen vorher gehts los mit dem Unwohlsein etc. etc. Dann die Untersuchungen und das Warten auf die Ergebnisse. Letztes Jahr habe ich alles gleich im Krankenhaus mitgeteilt bekommen, sodass es mir egal war, wann die Ergebnisse kommen.

Gestern morgen war um 7:30 Uhr MRT. Um ca. 10:45 Uhr Entlassung. In dem Bericht stand "wir führten eine Magenspiegelung durch... sahen...... MRCP wird nachgereicht"

Zum Schluss dann wieder Kontrolle in 12 Monaten!

Beitrag von Paul86 »

HB12345 hat geschrieben: 1. März 2018, 08:32 Hallo ihr beide :)

Jaaaa, ich lebe :D Im Nachhinein, muss ich sagen - man hab ich mich angestellt. Ich habe am ganzen Körper so gezittert und im Endeffekt, war gar nix.

Sie waren alle sehr nett zu mir, und im Gegensatz zum Dormicum, hab ich mit Propofol total gut geschlafen und bin auch nicht mittendrin aufgewacht, wie bei der Endoskopie mit Dormicum schon mal - Das war wirklich nicht schön.

Aber dieses mal. Alles ok. War iwie auch erholt. Meine Gallensteine habe ich offenbar in den letzten Gallenkoliken verloren. Sie haben keine mehr gefunden ! Komisch. Meine Bauchspeicheldrüse sieht gut auch. Echonormal, homogenes Gewebe - alles ok. Woher also die Insuffizienz, man weiß es nicht.

Aber entweder war die schon immer da, oder es gab vllt mal ne Entzüdung - oder hätte man das gesehen? Geht sowas, eine exokrine Pankreasinsuffizienz ohne Ursache? Sie haben noch Proben aus dem 12Finger Darm genommen, um eine Glutenintoleranz auszuschließen.

THPhilipp, ich drücke die Daumen für deine Ergebnisse! Nach was wird bei dir genau gegukt?
Top :daumenh: klingt so als wärst du da in guten Händen. Wie gehts bei dir dann weiter?
Antworten