Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
HB12345

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von HB12345 »

Huhu :)

Tatsächlich ist erstmal nichts weiteres vorgesehen.

Es wird gerade noch das Gewebe auf Glutenintoleranz getestet und man könnte weitere Atemtests machen, um eine Fehlbesiedlung und somit resultierende Bauchschmerzen herausfinden. Lactose und Fructose hatte ich schon, Glukose und was anderes fehlt noch.

Bzgl. Bauchspeicheldrüse hat man nichts mehr vor. Sono und Endosono ohne Befund und Auffälligkeit. Fraglich ist, ob es vllt doch noch Nachwirkungen meiner Hashimoto Erkrankung sind. Da eine Schilddrüsenunterfunktion die Magensäurebildung hemmt, kommt das essen nicht sauer genug in den Darm, auf Grund dessen reagieren Bauchspeicheldrüse und Galle nicht adäquat.

Sodass es auch daher kommen kann. Da ich ja homogenes Gewebe habe, ist eine vorherige Pankreatitis ausgeschlossen, auch ein Autoimmunprozess kann somit relativ sicher ausgeschlossen werden.

Echonormal ist die BSD ja auch. Es könnte also auf einem anderen Weg der Verdauung Probleme geben, die diese exokrine Pankreasinsuffizienz auslöst. Zusätzlich habe ich ja auch iwie Probleme mit dem Kreon. Sodass ich, auich wenn es 10.000 Einheiten sind, sehr schnell gar nicht mehr auf Toilette kann.

Bauchschmerzen habe ich auch ohne Gallensteine noch. Das macht mich gerade etwas traurig. Aber naja. Gluten etc ist ja auch noch nicht ausgeschlossen. Vllt hab ich ja doch was psychosomatisches. Ich kenne mich eig sehr gut, und weiß, wenn ich iwo Probleme habe etc, und war mir immer sicher das meine Bauchschmerzen nicht psychisch bedingt sind.

Alleridngs hab ich einen schreinden Chef, und fühle mich auf Arbeit seit 6 Jahren ungeschätzt und habe Angst vor meinem Chef. Vllt kommen sie wirklich daher. Das wird man sehen, wenn ich gehe :shock:

Was schlägst du vor, sollte noch gemacht werden?
Paul86

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Paul86 »

Keinen Plan :lachen: hab ähnliche Probleme und ähnliche Untersuchungen ohne Befund. Ist schon sehr einschränkend...das mit der Arbeit kann ich nachvollziehen und mir geht es bspw in einem langen Urlaub auch besser als im Alltag aber ob das wirklich die Ursache ist oder das eigentliche Problem nur lindert kann ich nicht sagen.
Antworten