Vorstellung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tomas von Hindenburg

Vorstellung

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Abend beisammen,

ich habe lange hier bei Euch gelesen und geschnüffelt, bevor ich mich dazu entschlossen hatte mich hier zu registrieren. Ist nicht ganz einfach den ersten Post loszutreten, zumal ich mit Foren 0 Erfahrungen habe.

So, nun zu mir. Ich bin im mittleren Alter und habe seit ca. 4 Jahren Beschwerden mit meiner Bauchspeicheldrüse. Meine Beschwerden sind: Fettstühle, schwache, mittlerer bis starke Schmerzen im ganzen Oberbauch. Einmal rund herum. Ich habe gute aber leider vermehrt ziemlich schlechte Tage. Habe das Gefühl dass es von Jahr zu Jahr schlechter wird. Mittlerweile sind die Schmerzen so stark, dass es wirklich sehr schwer fällt diese zu ertragen. Die Stuhlelastase ist im Keller. Dafür habe ich von meinem Hausarzt Kreon verschrieben bekommen, was nur mit mäßigen Erfolg hilft. Wie dosiert wird, weiß ich. Ich dosiere nicht nach Vorschrift (Fett zählen), sondern nach Gefühl, und da lieber mehr als weniger. Zusätzlich begleiten mich Übelkeit und Blähungen.
Das waren die schlechten Sachen.
Die guten sind, dass ich in regelmäßigen Abständen kontrollieren lasse und meine Bauchspeicheldrüse in den Untersuchungen immer unauffällig aussieht. Gemacht wird jährlich ein CT, ein MRCP, eine Endosonografie. Zusätzlich werden die Tumormarker CEA und CA 19-9 bestimmt. Lipase und Amylase sind ebenfalls immer unauffällig.
Die Ärzte können es sich nicht erklären dass meine Schmerzen von der Bauchspeicheldrüse her kommen, schließen es aufgrund der passenden Sympthomatik aber auch nicht aus.

Ich habe hier vieles gelesen, sowohl schöne als auch äußerst unerfreuliche Dinge. Einige von euch sind der Meinung, daß man wohl mit einem Pankreas Problem nicht wirklich alt werden kann. Hm :denk:, bringt mich stark ins Grübeln.
Dass es eher schlechter als besser wird, muss ich am eigenen Leib erfahren. Na mal schauen wo die Reise noch hingeht?
Was mich aber interessieren würde ist, nach welchem Zeitraum traten bei euch Veränderungen in der Bildgebung auf?
Ich habe auch gelesen, dass man die Entzündung mit Traubenkernextrakten rückgängig machen kann? Kann dazu noch jemand was sagen? Ich denke wenn dem so wäre, wären wahrscheinlich die Hälfte der hier anwesenden nicht mehr hier.
Ich fühle mich ziemlich unbeholfen gerade.

So jetzt ist es alles raus.

Tomas
Aspiration

Re: Vorstellung

Beitrag von Aspiration »

Herzlich Willkommen Tomas!

welche Schmerzmittel nimmst du denn ein um die Scherzen zu bändigen?
Hast du auch Schmerzen im Rücken?

Wenn bis dato immer alle Werte bzgl. der BSD unauffällig waren, und die Ärzte sich nicht sicher sind, welche Diagnose hast du denn genau aktuell?

Mach dir mal keine Sorgen um das Alt werden, das belastet dich nur unnötig und ich würde nicht pauschal sagen, dass man dadurch deutlich kürzer lebt.
Viele Grüße
Aspiration
Tomas von Hindenburg

Guten Tag Aspiration

Danke für den netten Empfang.

Zur Behandlung der Schmerzen nehme ich Novalgin und Ibuprofen. Ich habe auch Schmerzen im Rücken. Im linken Oberbauch spüre ich sie am meisten. Oder besser gesagt am öftesten, sie sind in unterschiedlicher Intensität ständig vorhanden. Manchmal ganz leicht, manchmal unerträglich. Wenn die Schmerzspitzen kommen, sind sie im ganzen Oberbauch und Rücken verteilt. Mittlerweile helfen die Medikamente leider nicht mehr, oder nur bedingt.
Tja. Was die Diagnose anbelangt ist es schwierig eine zu bekommen sofern die gesamte Bildgebung ohne Befund ist. Im Entlassungsbrief des letzten Krankenhausaufenthaltes (Pankreaszentrum München) im August wird die Diagnose wie folgt beschrieben:

Anamnestisch Z.n. mehreren Schüben einer akuten Pankreatitis.
Grundsätzlich kann eine residuelle Schmerzsymptomatik bei stattgehabten akuten Pankreatitiden ohne morphologische Residuen diskutiert werden.

Der Tumormarker CEA ist leicht erhöht. Normwert ist <5,0, bei mir beträgt der Wert 5,3. Könnte das was zu bedeuten haben? (Ich bin Raucher) leider.

Ich würde mich freuen wenn sich noch viele Leser meine Geschichte durchlesen. Für jede Hilfestellung oder Tipp‘s bin ich dankbar. Auch in Richtung Naturheilkunde.

Vielen Dank
Tomas von Hindenburg
Tomas von Hindenburg

Sorry, der Beitrag ist doppelt raus gegangen, ich muss mich hier erst einmal zurecht finden 🙄
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

sehr gerne.

In welcher Dosis nimmst du Novalgin? Wenn ich Schmerzen der BSD habe, helfen IBUs gar nicht und Novalgin nur wenn ich mehrere Tabletten oder Tropfen einnehme.
Die Schmerzen passen in der Tat sehr gut zu einer Pankreatitis.

Die Diagnose ist wirklich unbefriedigend aber aktuell gibt es wohl nichts genaueres.

Das mit dem Tumormarker ist natürlich nicht so gut. Jedoch ist es nur minimal. Blutwerte schwanken ja auch.

Unabhängig davon kann ich nur eines raten: Höre sofort! mit dem rauchen auf.
Gibt es überhaupt ein Bericht, der nicht die negative Folgen des Rauchens auf die BSD erwähnt?
Früher war das alles gar kein Problem, es war auch eine andere Zeit. Inzwischen merke ich es, wenn ich rauch belasteten Gebäuden / Räumen unterwegs war. :denk:

Wurden bei Dir schon Untersuchungen / Tests in Bezug auf erblichen / autoimmunen Erkrankungen gemacht?
Viele Grüße
Aspiration
Tomas von Hindenburg

Danke für Ihre Antwort.

Ja jeder hat ein Laster. Das Rauchen ist wohl meins. Es ist leider nicht so einfach aufzuhören. Insbesondere in schweren Lebensphasen. Ich trinke ja schon kein Alkohol mehr, nachdem mir eine Ärztin im Klinikum nahegelegt hat, dass jeder Tropfen tödlich sein kann. Auch die verstecken Alkoholika wie z.B. in einer Tiramisu. Das hat mir unheimliche Angst gemacht.
Was würde denn der erhöhte Tumormarker Wert bedeuten?
Novalgin nehme ich 4x täglich 40 Tropfen ein.
Vielen Dank

Tomas von Hindenburg
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Wir sind hier überwiegend alle beim Du. :daumenh:

Das glaube ich Dir, dass es schwer ist, aber ich halte es für sehr wichtig!
Manche setzen das Rauchen auf die gleiche Stufe der Gefährlichkeit wie den Alkohol.
Es ist schon Mal gut, dass du mit dem Alkohol konsequent aufgehört hast. Es gibt wichtigeres :)

Novalgin dauerhaft 4x 40 Tropfen ist für mich persönlich schon viel. Hast Du dadurch nicht schon bereits verzögerte Reaktionszeiten bei deinem Handeln?
Noch ein Grund es ohne Rauchen zu versuchen.
Viele Grüße
Aspiration
Tomas von Hindenburg

Nein verzögertes Handeln habe ich nicht bemerkt.
Oft fehlt mir mal ein Bier. Gerade bei uns in Bayern oder der Schweiz, trinken wir sehr gerne mal ein Bierchen. Wie sieht es denn da mit alkoholfreiem Bier aus? Ist das erlaubt? Diese Ärztin hat mir mit ihrer Aussage einen echten Schrecken eingejagt.
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Keine Ahnung. Das wurde hier schon des öfteren gefragt, aber mit keiner klaren Aussage.

Ich halte Alkohol einfach für total überflüssig und unnötig wenn ich dadurch meinen Gesundheitszustand verbessern bzw. sichern kann.
Viele Grüße
Aspiration
Ellie

Beitrag von Ellie »

Hallo Thomas!

Ich habe gelesen, dass Du Dir Sorgen machst, ein alkoholfreies Bier zu trinken oder ein Tiramisu zu essen. Ich denke nicht, dass so etwas tatsächlich für Dich tödlich sein kann ( wie deine Ärztin meinte) . Du solltest Dir aber mal ein paar Gedanken um die Röntgen- Belastung machen.
Gemacht wird jährlich ein CT, ein MRCP, eine Endosonografie.
Ein CT des Bauchraumes hat im Schnitt 7 mSv . Die durchschnittliche Jahres-Röntgenstrahlen- Belastung eines Erwachsenen beträgt ca. 2,41 mSv . Wie gesagt pro Jahr! Das ist ein nicht unerhebliches Risiko, insbesondere, wenn man nur schaut, ob sich etwas verändert hat. Vielleicht würden da MRT´s (MRCP) reichen.
www.uni-bonn-radiologie.de Schau mal unter CT - Strahlenbelastung. Ich weiß nicht, ob ich den Link richtig angegeben habe (mache das zum ersten Mal)
Als Mann solltest Du ebenfalls darauf achten beim CT eine Hodenkapsel zu tragen.

Die Rö- Belastung ist bei Rauchern natürlicherweise ebenfalls erhöht, da die Tabakpflanze radioaktives Cäsium speichert, welches beim Rauchen direkt in die Lunge eingebracht wird. Auch das ein Argument aufzuhören.
Der CEA kann bei Rauchern um das 4 fache erhöht sein.

Ich nehme an , dass andere Ursachen deiner Beschwerden , wie Gallenleiden, Lebererkrankungen, Bandscheibenvorfälle in der BWS etc. bereits abgeklärt wurden, oder?

Wünsche Dir gute Besserung

liebe Grüße Ellie
Antworten