Pankreaszyste - Grund zu meiner großen Sorge?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
karamella

Pankreaszyste - Grund zu meiner großen Sorge?

Beitrag von karamella »

Liebe Leser,

ich bin 38 Jahre alt und Mutter von 2 kleinen Kindern.
Im April 2016 wurde von meiner Lunge wegen meines Asthmas ein CT gemacht in dem man als Zufallsbefund eine Veränderung meiner Bauchspeicheldrüse gesehen hat, die man abklären sollte.
Da wir uns gerade im Krankenhaus befanden wo das CT gemacht wurde, hat ein erfahrener Endoskopeuer/Sonograph des Gastroenterologie ein Ultraschall meiner Bauchspeicheldrüse gemacht. Mein Mann (Onkologe) stand daneben, die beiden Ärzte schauten und sagten: Zyste am Pankreaskopf.
Nach ca 8 Monaten erneut Ultraschall: Zyste immer noch da. Ca. 1 cm..
Nach 2 Tagen fing ich dann an, mir Gedanken zu machen und diese Zyste zu hinterfragen, denn ich hatte nie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Trinke nicht, rauche nicht. Woher kommt sie? Laut wissenschaftlichem Angaben ist eine blande Zyste sehr selten.
Dann krieg ich Kopfkino und denke nur an das Schlimmste.... Gendefekt? Bald Karzinom? Tickende Zeitbombe in mir und man weiss nicht, wann sie explodiert und wenn sie explodiert ist es eh schon zu spät.... :-(
Um mich zu beruhigen, wird in 2 Wochen ein MRT gemacht. Dafür benötige ich eine Überweisung. Mein Hausarzt hat sie mir gegeben und vorher sich die Zyste auch angesehen und sagte auch so ca 8mm - 1 cm groß. Er sagte: 100% Zyste. Man hätte immer mal eine Zyste, angeboren oder einfach so eben.. zu gute Bildgebung heutzutage...
Jaaaaa das ist mir klar aber es soll ja zig Arten von Zysten geben und gerade im Pankreas soll es selten eine blande harmlose Zyste geben.
Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrung gemacht oder kennt andere die sowas hatten/haben?
Sind meine Sorgen berechtigt?

Ich danke euch.
angie76

Re: Pankreaszyste - Grund zu meiner großen Sorge?

Beitrag von angie76 »

Ich hab dir eine Mail geschickt .

Meld dich ruhig bei mir, freue mich mit dir auszutauschen.

Lg Angie
Karlkarl

Beitrag von Karlkarl »

Hallo, wie ging es bei dir weiter? Habe auch eine Blande Zyste...
Tina1210

Beitrag von Tina1210 »

Dein Beitrag macht mir gerade eine Gänsehaut, weil ich zur Zeit in der selben Situation bin und genau weiss wie es dir geht.
Ich bin 37 Jahre alt und Mama von zwei kleinen Kindern. Bei mir wurde ebenfalls eine Zyste im MRT festgestellt. Mittwoch war ich deswegen in einem Pankreaszentrum. Eine Pseudozyste durch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wurde bei mir ausgeschlossen, weil ich nie eine hatte. Um was es sich aber genau für eine Zyste handelt können sie (noch) nicht beurteilen, weil sie erst 4mm gross / klein ist. Sie haben geraten 6 Monate zu warten und dann erneut zu kontollieren ob sie wächst und sich verändert.
Mir macht es Angst... zu wissen das da was ist, was jederzeit blöd werden kann - wie du sagst: eine tickende Zeitbombe. Genauso empfinde ich es auch. Zur Zeit denke ich nur: Ist mir egal was in 20 Jahren ist, aber bitte bitte erst wenn die Kinder groß sind 😥
Tina1210

Beitrag von Tina1210 »

ANGIE76 kannst du mir auch eine Mail schicken? Das wäre super lieb von dir...
Karlkarl

Beitrag von Karlkarl »

Danke für deine Antwort.

Vielleicht kann uns Angie alle mal etwas aufklären ...

Bei mir wurde Dez 2016 eine blande Zyste lt Radiologe ohne irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt. Weder der Radiologe noch der Hausarzt haben mir eine Kontrolle empfohlen. Ich habe diese Woche meinen Hausarzt selbst darauf angesprochen... Nun sagte er, ja man könnte ja mal nochmal kontrollieren.

Habe erst in 4 Wochen ein MRT Termin und bin ziemlich nervös.
Tina1210

Beitrag von Tina1210 »

Ich glaube dir das du nervös bist. :| Vier Wochen ist ja auch noch etwas hin und man hat es einfach immer im Kopf. Aber vielleicht ist deine zyste noch genauso wie 2016 ohne Veränderung. 🙏
Darf ist fragen wie groß deine Zyste 2016 war? Und darf ich fragen wie alt du bist.
Liebe Grüße
Karlkarl

Beitrag von Karlkarl »

Kann jemand beantworten, wie lange es dauert bis aus einer Zyste was schlimmeres wird?
Karlkarl

Beitrag von Karlkarl »

ich bin 50 Jahre alt und meine Zyste ist 5mm groß. Können Zysten wieder verchwinden?

Ich habe mir jetzt 2 Jahre darüber null Gedanken gemacht, und jetzt werde ich irre ...
Tina1210

Beitrag von Tina1210 »

Also, im Pankreaszentrum habe sie es mir so erklärt:
Pseudozysten (entstehen durch eine akute oder chronische Pankreatitis) können wieder verschwinden.
Die anderen Zysten nicht - aber es kann sein das sie sich über Jaaaahre nicht verändern. Und solange geht wohl keine Gefahr aus und man lässt die und beobachtet sie einfach. Sobald eine zyste wächst oder sich in der Struktur / Wand verändert denkt man darüber nach sie zu entfernen. Aber das ist dann meist ab 2 cm der Fall, wenn sie von der Struktur her wie eine normale zyste aussieht. Und mit 5mm bist du ja zum Glück auch noch von 2 cm entfernt.
Ich habe mir dann noch eine Zweitmeinung eingeholt bei Prof Dr. Siech aus dem Zentrum in Aalem (auch hier in dem Forum) und er sagt auch erstmal weiter beobachten.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen und drücke dir sooo fest die Daumen, dass die Zyste einfach ruhig ist und noch immer 5mm ist.
Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden 👍
Antworten