ich bin 38 Jahre alt und Mutter von 2 kleinen Kindern.
Im April 2016 wurde von meiner Lunge wegen meines Asthmas ein CT gemacht in dem man als Zufallsbefund eine Veränderung meiner Bauchspeicheldrüse gesehen hat, die man abklären sollte.
Da wir uns gerade im Krankenhaus befanden wo das CT gemacht wurde, hat ein erfahrener Endoskopeuer/Sonograph des Gastroenterologie ein Ultraschall meiner Bauchspeicheldrüse gemacht. Mein Mann (Onkologe) stand daneben, die beiden Ärzte schauten und sagten: Zyste am Pankreaskopf.
Nach ca 8 Monaten erneut Ultraschall: Zyste immer noch da. Ca. 1 cm..
Nach 2 Tagen fing ich dann an, mir Gedanken zu machen und diese Zyste zu hinterfragen, denn ich hatte nie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Trinke nicht, rauche nicht. Woher kommt sie? Laut wissenschaftlichem Angaben ist eine blande Zyste sehr selten.
Dann krieg ich Kopfkino und denke nur an das Schlimmste.... Gendefekt? Bald Karzinom? Tickende Zeitbombe in mir und man weiss nicht, wann sie explodiert und wenn sie explodiert ist es eh schon zu spät....
Um mich zu beruhigen, wird in 2 Wochen ein MRT gemacht. Dafür benötige ich eine Überweisung. Mein Hausarzt hat sie mir gegeben und vorher sich die Zyste auch angesehen und sagte auch so ca 8mm - 1 cm groß. Er sagte: 100% Zyste. Man hätte immer mal eine Zyste, angeboren oder einfach so eben.. zu gute Bildgebung heutzutage...
Jaaaaa das ist mir klar aber es soll ja zig Arten von Zysten geben und gerade im Pankreas soll es selten eine blande harmlose Zyste geben.
Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrung gemacht oder kennt andere die sowas hatten/haben?
Sind meine Sorgen berechtigt?
Ich danke euch.