Ich muss mir irgendwo meine Sorgen von der Seele reden..

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
anonym_aus_angst

Ich muss mir irgendwo meine Sorgen von der Seele reden..

Beitrag von anonym_aus_angst »

Hallo zusammen,

ich (31 Jahre, männlich) falle gleich mal mit der Tür ins Haus:

- Mein Leben lang hin und wieder nach dem Essen schlimmen Durchfall (ca. max. 1mal im Monat, Diagnose Reizmagen/Darm)
- Ostern (19.04) dieses Jahr schwamm unverdautes rötliches Fett(?) oder irgendwas nach dem Stuhlgang auf dem Wasser (am 20.04 auch noch einmal, nur sehr wenig, seit dem alles normal)
-> Notdienst = kann nichts machen, ich soll zum Hausarzt
- Seit 21.04 Druck im Oberbauch (ziemlich genau am Solarplexus, fühlt sich an als würde gleich unter der Haut jemand drücken)
- Nach den Feiertagen Hausarzt: (Foto gab es vom "Fett") Blutwerte, Stuhlprobe (wegen Bauchspeicheldrüsenwerte), Stuhl-Blut-Test alles negativ bzw. im guten Bereich
- Ultraschall von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse (war wohl gut zu beurteilen(?)) ebenfalls unauffällig.
- Zweitmeinung inkl. großem Blutbild, Senktest vom Blut(?), alles Top
- Seit ca. 10.05 schlagartig extrem Müde und Abgeschlagen (von ein auf dem anderen Tag, seit dem immer gleich)
- 04.06 Magen + Darmspiegelung Ergebnisse vom 17.06 - dabei wurde eine leichte, entzündlich inaktive, Antrumgastritis festgestellt (Hausarzt meinte ist nichts dolles(?))
- 19.06 Blutwerte auf Vitamine und Mineralien untersucht = Deutlichen Folatmangel (Folsäure?) dafür habe ich nun Flosan 5mg (eine Woche 3x täglich, danach eine am Tag) und in zwei Wochen will er weiter schauen wie es mir geht.

Zusammengefasst laufe ich nun seit zwei Monaten mit Druck im Oberbauch rum und bin nur noch Müde und Ko.
Fettiges Essen, Alkohol etc. vertrage ich Problemlos. Ehrlicherweise ernähre ich mich nicht sonderlich gesund und auch wenig abwechslungsreich.

Jetzt habe ich, und das war wahrscheinlich ziemlich doof, auch gegoogelt. Und googlen verursacht bekanntlich Krebs.
In meinem Kopf bin ich absolut davon überzeugt, dass ich ein Pankreaskarzinom habe. Das macht mich irre, ich schlafe nur noch schlecht, bin immer schlecht gelaunt und gestresst, arbeiten fällt mir schwer, das hier zu schreiben stresst mich extrem.

Dazu sei gesagt, dass ich weiß (auch wenn nicht diagnostiziert), dass ich an einer Art Hypochondrie leide. Ist einem Arbeitskollegen schlecht, gehts mir auch nicht mehr gut. Hat meine Freundin MagenDarm, ist mir auch immer schlecht usw.

Jetzt liest man auch immer wieder von Rückenschmerzen und Bauchschmerzen. Ich arbeite im Büro und habe seit Jahren immer mal wieder Rückenprobleme. Wie aktuell auch. Im unteren Bereich, kurz vor dem Becken.
Richtige schmerzen habe ich nicht. Eigentlich nie. Wache manchmal mit verspannten Rücken auf - über Tag ist aber alles gut.
Auch habe ich gelesen, dass Juckreiz ein Symptom sein kann.. natürlich juckt es mich überall..

Mir ist bewusst, dass man so oder so keine Diagnose übers Netz stellen kann.. ich wollte einfach mal meinem Stress Luft machen :(

Lg..
wasistes

Re: Ich muss mir irgendwo meine Sorgen von der Seele reden..

Beitrag von wasistes »

Moin,
ich bin genauso alt wie du und hab was mit der Drüse.

Hast du ein Pankreaskarzinom?
Wohl kaum, Lass mal die Kirche im Dorf!

Warum?
1. Altersmedian liegt deutlich höher, in Deutschland erkranken vielleicht 1 oder 2 Personen pro Jahr in unserer Altersklasse an einem Pankreaskarzinom.
2. Weder deine Laborwerte noch bisherige Bildgebung geben irgendeinen Anhaltspunkt her, dass du eine Krebserkrankung der Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase oder ähnliches hast. Überhaupt geben sie überhaupt keinen Anhaltspunkt hEin er, dass du überhaupt an einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse leidest.
3. Deine geschilderten Beschwerden sind unspezifisch, passen aber nicht wirklich zu einer Beschreibung einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung.
Pankreasschmerzen sind i.d.R. so stark, dass sie auch als "Vernichtungsschmerzen" bezeichnet werden, in dem Falle einer akuten Pankreatitis auf Grund einer Stenose (Tumor, Gallenstein o.ä.) würdest du vor Schmerzen auf dem Boden liegen, dann wärst du jetzt im Krankenhaus und nicht im Forum unterwegs.
Krebs wird entweder als Zufallsdiagnose gestellt (z.B. im MRT nach einem Sturz) oder selten durch Ikterus (Gelbfärbung der Augen und Haut) in Folge einer Stenose der Gallen/Pankreasgänge.
Dann ist es aber häufig zu spät zur OP. Jedenfalls sind dann Bilirubin, Transamniasen usw. deutlich! erhöht.
Andere Pankrasspezifischen Symptome wären ein starker Gewichtsverlust in Folge von Fettstuhl (hast du ja auch nicht).
Eine neuaufgetretene Diabetes kann auch ein Zeichen sein.

Ein Folsäure-Mangel kann aber nicht muss ein Zeichen für eine Verdauungsproblematik sein. Warst du den mal bei einem Gastroenterologen?
Für mich klingt das eher so, wie wenn dein Magen oder Dünndarm ursächlich sein könnten!

An deiner Stelle würde ich daher, wenn überhaupt, erstmal eine Magen, Darmspiegelung vornehmen. Das ist deutlich wahrscheinlicher der Grund für deine Beschwerden.
'
Deine geschilderten Rückenschmerzen haben auch überhaupt nichts mit der Drüse zu tun, die liegt deutlich weiter oben.
Die Schmerzen äußern sich wiegesagt i.d.R. anders, und zwar heftiger. Frag mal ein paar Nutzer hier im Forum wie z.B. Thomas, der MannOhnePlan usw.
"Zusammengefasst laufe ich nun seit zwei Monaten mit Druck im Oberbauch rum und bin nur noch Müde und Ko.
Fettiges Essen, Alkohol etc. vertrage ich Problemlos. Ehrlicherweise ernähre ich mich nicht sonderlich gesund und auch wenig abwechslungsreich."
Genau hier würde ich auch mal ansetzen, und zwar mit einem Ernährungstagebuch, mich dann Schrittweise herantasten und per Ausschlussdiät feststellen was du verträgst und was nicht. Wenn du Probleme mit der Drüse oder Leber hast, hast du auch massiv Probleme fettiges Essen, Alkohol usw. zu vertragen!!!

Deine Beschwerden können meiner Meinung nach alles und nichts bedeuten von:
Wahrscheinlich
-Gastritis, Helicobacter
-Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO)
-Nahrungsmittelunverträglichkeit (Zöliakie, Laktose/Kaseinunverträglichkeit, Fructoseunverträglichkeit, Histaminunverträglichkeit usw.)
-Reizmagen oder Reizdarm

Unwahrscheinlicher aber Möglich:
-Autoimmunerkrankung des Darmes wie Morbus Crohn oder Colitis
-Gallenstein(e) oder Sludge
-Steatosis Hepatis
-Rippengelenksblockade
-Fehlhaltung, Dysbalance und Schiefstellung der Wirbelsäule (Skoliose)
-Psoasreizung
anonym_aus_angst

Danke für deine ehrlichen Worte.

Magen + Darmspiegelung hatte ich schon:
04.06 Magen + Darmspiegelung Ergebnisse vom 17.06:
Eine leichte, entzündlich inaktive, Antrumgastritis festgestellt (Hausarzt meinte ist nichts dolles(?))
Kein Helico. Keine Zöliakie.

Wie gesagt, mir ist bewusst wie brutal unwahrscheinlich das ist.
Und ich denke auch, dass, wenn es Probleme mit der Drüse wären, diese in den letzten zwei Monaten spürbar verschlechtert hätten.
Es ist auch eher so, dass es hier mal ein bisschen zieht, da mal ein bisschen drückt.
Selbst die Rückenschmerzen machen mir eigentlich keine großen Sorgen.
Die habe ich wie gesagt schon seit Jahren und trainiere halbwegs erfolgreich dagegen (Büroarbeit).

Aber nein, mir war nicht bewusst, dass man von so starken schmerzen ausgehen muss.

Ebenfalls tut mir das so unglaublich leid für die Leute die wirklich an ernsthaften Krankheiten wie Krebs leider.
Gerade weil ich mir denke: "Boah du Hempel weinst rum, weil du so müde bist etc."

Ich werde mich mal bezüglich Dünndarmfehlbesiedlung informieren.
Laktose und Fructoseunverträglichkeit werden im Oktober getestet. (Ja man wartet hier ewig)
wasistes

Beitrag von wasistes »

Und bekommst du was gegen deine Antrumgastritis, z.B. Protonenpumpenhemmer?

Eine Gastritis kann ganz schön schmerzhaft sein und zu einer Reihe von Symptomen führen, darunter auch mittige Bauchschmerzen (so ungefähr auf Höhe mittig bis links unter dem Brustbein und Rippenbögen, den da ist der Magen lokalisiert).
Weiterhin sollte geklärt werden warum du eine Antrumgastritis hast, laut meinem Kenntnisstand sind über 85 % der chronischen Gastritiden vom Typ B. Diese Form einer bakterielle Gastritis wird fast immer durch Helicobacter pylori verursacht.
Behandeln kannst du den zum Teil auch in Eigenregie (wie bei einer Dünndarmfehlbesiedlung):
-Möglichst erstmal auf süßes Verzichten, überlegen ob du mal intermittierendes Fasten oder Siebecker Elementar Diät mal ausprobierst (https://www.siboinfo.com/diet.html)
-Alicin, Schwarzkümmelöl oder Oreganoöl haben eine ausgezeichnete Wirkung gegen Bakterien
-Ausprobieren ob dir ein gutes Probiotika hilft, z.B. eins mit 20 Kulturen
-Falls saures Aufstoßen besteht, kannst du mal versuchen, ob dir täglich ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig weiterhelfen
-Gegen schmerzhafte Blähungen helfen, auf bestimmte Lebensmittel verzichten, Lefax und Schwarzkümmelöl/Fenchel
anonym_aus_angst

Der Arzt sagte, alle Ergebnisse seien unauffällig.
Da ich mir diese aber alle aushändigen lassen, habe ich das Ergebnis halt darauf lesen können.
"Geringgradige chronische, entzündlich inaktive Antrumgastritis ohne morphologischen Nachweis von Helicobacter pylori"

Die "Schmerzen" bzw. der unangenehme Druck liegt zwischen Solarplexus und Bauchnabel, genau in der Mitte. Vllt. 3 Fingerbreit unter dem Solarplexus.
Könnte das dort von der Gastritis kommen?

Ich nehme also aktuell gar nichts dagegen bzw. dafür.
Wie gesagt, mein Arzt meinte zur Magen+Darmspiegelung nur: "Alles gut"

Kannst du ein Probiotika empfehlen?

Die größten Sorgen mache ich mir einfach wegen dieser extremen Müdigkeit in Verbindung mit diesem Druck an dieser Stelle.

Ich bin kaum noch fit, auf der Arbeit kann ich mich kaum konzentrieren.
Nach den 3 Tagen Folsäure Tabletten bisher auch keinerlei Verbesserung.
Antworten