Was bedeutet der befund?
-
Re: Was bedeutet der befund?
Achso erschwert kaum trennfett bin so dünn...keine Ahnung warum dann erschwert.
-
Kriege jetzt endoskopie das ist such gut ne?Ärztin meinte es sieht man alles.
-
Hey, ich denke es ist schwierig bzw. unmöglich, Ferndiagnosen zu erstellen. Die Chancen, dass du effektiv etwas Bösartiges hast, sind aber sehr sehr sehr sehr klein. Versuche daher, dich zu beruhigen. Das kommt schon alles gut, dass du zeitnah weitere Diagnostik machst, ist sicher richtig - dann kannst du auch wieder besser schlafen. 

-
Ja danke wie kommst du denn drauf das die Chancen sehr sehr gering sind? Endoskopie soll wohl sehr genau sein ne?
-
Dies ist sehr sehr genau. Dort kann man eigentlich so ziemlich alles entdecken. Trotzdem aber abhändig vom Untersucher, jedoch größere Sachen sieht wohl jeder Schaller!
Weil es in deinem Alter wirklich nahezu ausgeschlossen ist.
Meinem bescheidenem Wissen nach ist eine Endoskopie - spezialisiert auf die Pankreas und umliegende Organe - eine Endosonographie. Das ist eine sehr zuverlässige Methode. Allerdings würde ich an deiner Stelle auch drängen, ein MRCP zu machen. Damit solltest du dann ein genaues Bild haben. Und wichtig ist, dass du bei Ärzten bist, die Ahnung vom Pankreas haben. Andernfalls würde ich auch einen längeren Weg in Kauf nehmen. Gute Adressen in deiner Nähe wirst du sicher hier im Forum oder vom AdP erfahren.
Meinem bescheidenem Wissen nach ist eine Endoskopie - spezialisiert auf die Pankreas und umliegende Organe - eine Endosonographie. Das ist eine sehr zuverlässige Methode. Allerdings würde ich an deiner Stelle auch drängen, ein MRCP zu machen. Damit solltest du dann ein genaues Bild haben. Und wichtig ist, dass du bei Ärzten bist, die Ahnung vom Pankreas haben. Andernfalls würde ich auch einen längeren Weg in Kauf nehmen. Gute Adressen in deiner Nähe wirst du sicher hier im Forum oder vom AdP erfahren.
Ich habe dir doch erklärt, dass es eine vielzahl an Ursachen dafür geben kann (übrigens auch eine Fehlinterpration des Radiologen, passiert beim Pankreas häufiger als man denkt).
Von den genannten Ursachen ist Krebs auf Grund deines Alters fast auszuschließen.
Eine chronische Pankreatitis kann man nicht auf Grund von CRP oder sonstigen Entzündungsmarkern ausschließen, ebenso eine natürliche Fehlbildung.
Wenn du dich um bedingt beruhigen willst lass halt den CA19 und CEA vom Hausarzt bestimmen, beide zusammen haben eine Diagnostische Sensitivität von 72-90 %.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur anraten, die Krebsangst ganz weit nach hinten zu schieben. Diese führt nicht nur dazu, dass dich dein Umfeld nicht mehr ernst nehmen wird, sondern auch der Umgang mit den Ärzten erheblich erschwert wird. Hätte ich letztes Jahr nicht ständig den Fokus auf "Karzinom" gelegt, hätten die Ärzte die Sache vielleicht früher ernster genommen und sich der Sache eher angenommen.
Und spiel das Gedankenkarussel doch mal durch, was wäre wenn du Krebs hättest? Bei den Symptomen die du hier beschreibst, würden dir nur noch wenige Wochen bleiben d.h. aber auch der Krebs müsste mindestens 2 cm oder größer sein. Es wurde ausdrücklich geschrieben: Keine Raumforderung!!!
Du hast kein Karzinom!
Von den genannten Ursachen ist Krebs auf Grund deines Alters fast auszuschließen.
Eine chronische Pankreatitis kann man nicht auf Grund von CRP oder sonstigen Entzündungsmarkern ausschließen, ebenso eine natürliche Fehlbildung.
Wenn du dich um bedingt beruhigen willst lass halt den CA19 und CEA vom Hausarzt bestimmen, beide zusammen haben eine Diagnostische Sensitivität von 72-90 %.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur anraten, die Krebsangst ganz weit nach hinten zu schieben. Diese führt nicht nur dazu, dass dich dein Umfeld nicht mehr ernst nehmen wird, sondern auch der Umgang mit den Ärzten erheblich erschwert wird. Hätte ich letztes Jahr nicht ständig den Fokus auf "Karzinom" gelegt, hätten die Ärzte die Sache vielleicht früher ernster genommen und sich der Sache eher angenommen.
Und spiel das Gedankenkarussel doch mal durch, was wäre wenn du Krebs hättest? Bei den Symptomen die du hier beschreibst, würden dir nur noch wenige Wochen bleiben d.h. aber auch der Krebs müsste mindestens 2 cm oder größer sein. Es wurde ausdrücklich geschrieben: Keine Raumforderung!!!
Du hast kein Karzinom!
-
Es sei denn er gehört zur Blutgruppe Lewis negativ (a-/b-) besitzen, die exprimieren nämlich kein CA 19-9.
Danke Leute. Es wird eine koloskopie gemacht am Montag. Und morgen endoskopie also ultraschall der bauchspeicheldrüse von innen mit gängen etc... Wenn da was ist würde man das sehen? Warum schreibt er kein sicherer nachweis von Krebs.... Kein sicherer? Heisst Krebs möglich oder was?
Warum seid ihr so sicher kein Krebs?
Warum seid ihr so sicher kein Krebs?
Wie bist du so schnell an einen Termin gekommen?
Wer macht die Endosonographie? Endosonographien sind sehr Untersucherabhängig.
Viel Glück für Montag!
Wer macht die Endosonographie? Endosonographien sind sehr Untersucherabhängig.
Viel Glück für Montag!