ich dachte das wäre vielleicht mal eine ganz interessante Sache hier zu sammeln, auf welche Trigger (Auslöser) ihr so gestoßen seit, die seit aufkommen einer EPI eure Beschwerden verschlimmern. Rede hier nicht von einem akuten Schub, aber generelle Verdauungsbeschwerden wie schmerzhafte Blähungen, aufgequollener Bauch, Übelkeit, milde Oberbauchschmerzen. Hier solls auch Ausnahmsweise mal nicht um Supplements gehen. Die entsprechenden Threads gibt es ja schon.
Bei mir wären es:
- Sämtliche Produkte in denen Kasein enthalten ist. Kasein ist ein Proteinanteil der Milch in sämtlichen Milchprodukten enthalten ist
- Histamin, ob es nun Sauerkraut oder Rotwein oder andere gereifte Lebensmittel sind
- Rohkost, insbesondere Mais, harte Paprika, Apfelschalen usw. lasse ich jetzt konsequent die Finger weg
- Süßigkeiten, denke das bringt die ohnehin schon strapazierte Darmflora noch mehr aus den Gleichgewicht
- Halb- oder ganztätiges Fasten, interessanter Weise geht es mir dann nach einer Weile besser, denke auch weil der Verdauungstrakt weniger strapaziert wird
- Wärme ist ungemein gut, sei es als Heizkissen/Gurt oder Badewanne
- Mittel um die Verdauungsgase loszuwerden, hier gibt es ja einiges von Mutter Natur hin zu Lefax
- Eher kleinere Portionen, am besten mit gegarten Gemüse oder Reis. Generell lieber leichte Kost, Fisch ist super
- Dehnungsübungen, insbesondere diejenigen die die seitliche Bauchmuskulatur dehnen, Iliopsoas usw.
Generell geht es mir häufiger besser wenn ich mich vornüber beuge oder stehe. Im sitzen ist es meistens dann am schlimmsten. - Entspannungsübungen
- Sport, der die Tiefenmuskulatur beansprucht
- Ablenkung vom Körperempfinden wenn es den geht