Sammelthread: Alltagstipps um eure Beschwerden zu lindern

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
wasistes

Sammelthread: Alltagstipps um eure Beschwerden zu lindern

Beitrag von wasistes »

Hallo liebes Forum,

ich dachte das wäre vielleicht mal eine ganz interessante Sache hier zu sammeln, auf welche Trigger (Auslöser) ihr so gestoßen seit, die seit aufkommen einer EPI eure Beschwerden verschlimmern. Rede hier nicht von einem akuten Schub, aber generelle Verdauungsbeschwerden wie schmerzhafte Blähungen, aufgequollener Bauch, Übelkeit, milde Oberbauchschmerzen. Hier solls auch Ausnahmsweise mal nicht um Supplements gehen. Die entsprechenden Threads gibt es ja schon.

Bei mir wären es:
  • Sämtliche Produkte in denen Kasein enthalten ist. Kasein ist ein Proteinanteil der Milch in sämtlichen Milchprodukten enthalten ist
  • Histamin, ob es nun Sauerkraut oder Rotwein oder andere gereifte Lebensmittel sind
  • Rohkost, insbesondere Mais, harte Paprika, Apfelschalen usw. lasse ich jetzt konsequent die Finger weg
  • Süßigkeiten, denke das bringt die ohnehin schon strapazierte Darmflora noch mehr aus den Gleichgewicht
Was mir hilft, wenn ich wieder Beschwerden entwickel:
  • Halb- oder ganztätiges Fasten, interessanter Weise geht es mir dann nach einer Weile besser, denke auch weil der Verdauungstrakt weniger strapaziert wird
  • Wärme ist ungemein gut, sei es als Heizkissen/Gurt oder Badewanne
  • Mittel um die Verdauungsgase loszuwerden, hier gibt es ja einiges von Mutter Natur hin zu Lefax
  • Eher kleinere Portionen, am besten mit gegarten Gemüse oder Reis. Generell lieber leichte Kost, Fisch ist super
  • Dehnungsübungen, insbesondere diejenigen die die seitliche Bauchmuskulatur dehnen, Iliopsoas usw.
    Generell geht es mir häufiger besser wenn ich mich vornüber beuge oder stehe. Im sitzen ist es meistens dann am schlimmsten.
  • Entspannungsübungen
  • Sport, der die Tiefenmuskulatur beansprucht
  • Ablenkung vom Körperempfinden wenn es den geht
Jetzt wäre ich mal gespannt was ihr bei euch so festgestellt habt
Richie

Re: Sammelthread: Alltagstipps um eure Beschwerden zu lindern

Beitrag von Richie »

Hi Lukas, tolle Idee.

Super Idee. Prinzipiell hast du die Punkte genannt,an die ich mich auch halte. Insbesondere Wärme ist absolut förderlich. Nicht nur im direkten Kontakt, sondern auch allgemein. Waren über Silvester auf den Kanaren. Ich war annährend beschwerdefrei. Im Sommer ging es mir insgesamt auch besser. Wenn ich zurückblicke, war das eigentlich immer schon so. Wir sollte also alle auswandern :lachen:

Bezüglich der Ernährung:

- Vegane Ernährung. Seht euch mal den Film Gamechangers an. Darin geht es um Sportler, insbesondere Kraftsportler und Footballspieler!!!, die sich vegan ernähren. Es soll halt mit dem Vorurteil aufräumen, dass man sonst nicht auf genug Protein pro Tag kommt. So weit so gut...Was mich dann aber insbesondere hat aufhorchen lassen war die Feststellung wie stark entzündungsfordernd tierische Produkte, also auch Milch z.B. sind. Ich probiere das jetzt mal aus. Schaden kann es nicht. Hatte immer schon leicht erhöhten Blutdruck, trotz das ich wirklich ambitionierter Freizeitsportler bin. Jetzt 115/75, also top.
- Öl auf Salat o.ä. weglassen. Hingegen habe ich, wenn es verarbeitet ist weniger Probleme.
- Gut kauen!!!! Das muss ich mir immer wieder sagen. War leider immer notorischer Schnellesser.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich eh eher Dauerschmerzen habe. Essen macht es nicht unbedingt besser, aber ich habe praktisch keine Phase, in der ich komplett schmerzfrei bin. Höchstens nachts oder ganz früh morgens nach dem Aufwachen.

Was mich mal interessieren würde. Wie kommst du überhaupt auf deine Kalorien mit dem Intervallfasten? Durch meinen Sport komme ich teilweise auf fast 4000kcal am Tag, was bei unseren Restriktionen was die größte Challenge darstellt.
didi

Beitrag von didi »

Hallo ich bin Diana und auch interessiert

Gilt das hier nur für Menschen mit einer EPI?

Habe oft bei Haferflocken und Müsli Blähungen und Bauchrumoren.

Kenne mich mit elastasewerten nicht wirklich aus. Hatte jetzt vor 2 Tagen einen Wert von 393 laut Arzt ist das gut?!
Sony

Beitrag von Sony »

Das ist doch mal was Konstruktives, da mache ich gerne auch mit. Vieles deckt sich mit euren Sachen, einiges ist etwas anders.

Meine Trigger (die Meisten kenne ich offenbar nach wie vor nicht):
- Rohkost
- Saucen
- Geschmolzener Käse
- Viel Kohlensäure
- Viel Essen allgemein
- Frische Brötchen/Backwaren
- Erschütterung (am Schlimmsten: Bootfahren mit Wellen, lange Autofahrten, Flugzeug, Rennen)
- Müdigkeit bzw. wenig Schlaf
- Den ganzen Tag sitzen

Am Schlimmsten sind mehrere der aufgeführten Sachen kumuliert, "Schübe" hatte ich bisher insbesondere von den Erschütterungen.

Was mir hilft:
- Viel Schlaf
- Wärme
- Liegen und Stehen
- Moderate Bewegung
- Ablenkung
- Suppen

Im Alltag hat sich - soweit möglich - insbesondere das Arbeiten am Stehpult bewährt. Der Schmerz (der abends immer am stärksten ist) ist zwar nicht weg, aber irgendwie anders und erträglicher, als wenn ich den ganzen Tag sitze. Mit dem Essen bin ich etwas im Clinch mit meinen erhöhten Zuckerwerten: Deswegen esse ich nur dreimal täglich und muss dann, damit ich auf genügend Kalorien komme, doch einigermassen grosse Portionen essen, was wiederum die Schmerzen verstärkt. Da bin ich noch am Herausfinden, was für mich am besten funktioniert. Lustigerweise scheine ich mit Milchprodukten keine grossen Probleme zu haben, jedenfalls vertrage ich offenbar Joghurt sein einiger Zeit wieder relativ gut.

Viele Grüsse
Superwischmop

Beitrag von Superwischmop »

Hallo

Also gar nicht geht bei mir Vollkorn. ( Nicht mal Vollkorntoast)
Schwierig sind meist Kohlenhydrate im allgemeinen. Vertrage ich nicht gut.
Mit Fett und Eiweiß habe ich keine Probleme.
Enzyme brauche ich nur selten.

Bei Schmerzen hilft Wärme oder Schmerzmittel
bei Blähbauch auch Wärme oder Bewegung oder Lefax

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Xanadu

Beitrag von Xanadu »

Ich kann das gar nicht so genau benennen, da es tagesformabhängig ist. Letztens hatte ich Spinat und bin fast eingegangen, Anfang der Woche hab ich dann eine Spinatpizza (selbst gemacht) gegessen und es war alles gut. Gleiches gilt für Gemüse: Ofengemüse (Aberginen, Zucchini, Fenchel, Champignons, Möhren) mit Kartoffeln und Olivenöl - Hölle. Vorgestern Gemüseauflauf (ähnliche Zusammensetzung) mit Sojasahne - alles bestens. Minestrone: mal gut, mal schlecht. Kaffee hat bis vor kurzem zu Schmerzen und Übelkeit geführt, mittlerweile geht's gut (wenn ich' nicht übertreibe).

Was ich definitiv aufgrund schlechter Erfahrungen weglasse:
- Hülsenfrüchte (vor allem Bohnen)
- fettiges Fleisch (Kotelett, Hackfleisch)
- Zu viel Süßes (ab und an bisschen Schoki geht, aber nur in sehr geringen Mengen)
- größere Mengen alkoholfreies Bier (war letztens aus und habe 4 0,5er-Flaschen getrunken, Ergebnis: schlimme Schmerzen am nächsten Tag Oberbach Mitte und links. Normalerweise habe ich die Schmerzen ausschließlich rechts)
- fast alle Milchprodukte (es wurde vor kurzem eine Laktosetintoleranz festgestellt, hatte vorher nie Probleme damit). Selten esse ich Käse (Parmesan, Mozzarella), das geht ganz gut.

Gut vertrage ich:
- Brot (auch Vollkornbrot)
- Salat
- Fisch (auch fettreichere Sorten wie Lachs)
- Harzer Roller (gewöhnungsbedürftig, aber super Eiweißlieferant)
- weißes Fleisch
- fettarmes Rindfleisch

Gut tut mir:
- Spazieren. Gemäßigter Gang. Und das kotzt mich wirklich ziemlich an. Würde gerne wieder richtig Sport machen, aber dazu fehlt mir momentan die Kraft. Das Kribbeln in den Beinen und die Gliederschmerzen sind mittlerweile zu einem ständigen Begleiter geworden. Es kommt vor, dass ich nach 5 km Spaziergang total fertig bin - vor einem Jahr stellten 25 km Hiking kein Problem dar. Ich substituiere momentan mit OPC, Mariendistel, Curcuma, Vitamin D und Vitamin ACE + Selen sowie Magnesium und hoffe, dass es was bringt.

P.S.: Ich nehme Kreon und führe ein Ernährungstagebuch, das hilft enorm: Ich esse seitdem definitiv bewusster (nun ja, ich habe auch irgendwie keine Wahl). Seit ich Kreon nehme, hat sich der Stuhlgang verbessert, ich habe auch weniger Blähungen. Diätfehler werden allerdings postwendend bestraft, weiterhin ist das alles aber immer noch eine Rechnung mit mehreren Unbekannten (siehe oben), so dass es in regelmäßigen Abständen zu bösen Überraschungen kommt.
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Bei mir ist es total ähnlich wie bei euch, gut vertragen tu ich:
- Bananen
-gedämpfte sachen wie brokkoli Kartoffeln reis Fenchel etc
- Rinderfilet
-jegliche art von fisch (außer geräuchert)
-suppen
-smoothies
Generell kleine Portionen und möglichst einfache Gerichte.

Was gar nicht geht,
-Rohkost!!!
-schwere Saucen (fertigsaucen, Kaesesauceen)
-huelsenfruechte und nuesse
-Kohlensäure
-Zitrusfrüchte

Generell bin ich getriggert von Stress und Schlafmangel. Im Urlaub wenn ich meistens ausgeschlafen und entspannt bin habe ich deutlich weniger Beschwerden. Sport hilft mir auch ungemein wobei ueberbelastung auch schlecht ist.

Ergänzungsmittel nehme ich opc traubenkerne, was für die darmflora, magnesium und Zink. Gelegentlich cbd Tropfen.
Dracir

Beitrag von Dracir »

Hallo,

ich glaub mit der Ernährung etwa zu beeinflussen ist doch recht individuell und braucht seine Zeit rauszufinden was alles "geht" und was nicht. Ich hab vor allem das Gefühl das das bei mir doch sehr tagesabhängig ist.

@Xanadu: Alkohlfreies Bier hat übrigens noch bis zu 0,5% Alkohol, vielleicht daher die Probleme bei größeren Mengen.

Hektik, Ärger und Stress sind so Faktoren die mir gar nicht gut tun. Das mag meine Drüse nicht....

Am Besten alles gelassener Sehen und sich nicht ständig selbst unter Druck zu setzten - den eigenen "Coolness-Faktor" erhöhen und die Dinge auch mal sein lassen wie sie sind. Dann gehts mir auch besser....dummerweise gelingt mir das in sehr vielen Fällen nicht, aber ich arbeite daran!

Gruß
Dracir
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Dracir das kann ich nur bestätigen, Streß und Anspannung tut mir auch nicht gut.
Dorothea
Xanadu

Beitrag von Xanadu »

Dracir hat geschrieben: 1. Februar 2020, 12:16
@Xanadu: Alkohlfreies Bier hat übrigens noch bis zu 0,5% Alkohol, vielleicht daher die Probleme bei größeren Mengen.
Hey,
ich glaube eher, dass es am Zucker lag, war 0,0%-Prozent-Bier.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Antworten