Hallo
War nun gestern in rechts der Isar, dort waren alle sehr nett, auch wenn ich einen chaotischen Eindruck hatte was aber vielleicht mit den dort stattfindenden Renovierungsarbeiten zusammen hängt.
Dem Arzt erklärte ich mein Anliegen, wegen zweiter Meinung und so, er hatte volles Verständnis und verstand meine Besorgnis.
Nach seiner Meinung war es purer Zufall dass die IPMN meines Bruders bösartig wurden, angeblich kommt das sehr selten vor.
Bei mir würde er auf jeden Fall einen längeren Verlauf abwarten da die IPMN erst letztes Jahr festgestellt wurden, er würde eine Kontrolle in 4 - 6 Monaten machen.
Das war auch die Meinung von Großhadern. Also werde ich abwarten und hoffen dass sich nichts zum negativen verändert.
Für meine Beschwerden ( Übelkeit, Druckgefühl, Ekel vor Lieblings Essen ) soll eine andere Ursache der Auslöser sein.
Sagt so kleine Zysten würden keine Probleme machen.
Nachdem was ich auf seriösen Seiten im Internet gelesen habe sind 60 - 90 % der gemischten IPMN mit dem Risiko behaftet bösartig zu werden.
Dort stand auch dass Zysten in der Regel keine Beschwerden verursachen, es gibt aber wohl Ausnahmen.
Nun ja ich bin auf jeden Fall beruhigt, wenn zwei Fachärzte die gleiche Meinung vertreten wird es doch richtig sein.
Wünsche euch einen schönen Abend

Liebe Grüße
Maria