Zweite Meinung?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Andi

Re: Zweite Meinung?

Beitrag von Andi »

:hallo: Maria,
eigentlich soll es so sein, die Praxis ist manchmal eine andere. Geld verdient wird mit der Operation.
Dabei ist die Nachsorge bei so einer schweren Operation genau so wichtig.
Deswegen ist es auch gut auf Erfahrungen anderer in einer Klinik zu setzen.

Schönen Sonntag
Emilia812

Beitrag von Emilia812 »

Hi Maria, mit Interesse habe ich deine Anfragen gelesen. Ich hätte da in Münchn am Rotkreuzklinikum Herrn Prof dr. med. Michael H.Schoenberg zu empfehlen. Vielleicht probierst Du es dort nochmal. Schau nach im Internet. Ich hatte ebenfalls in 2007 1 IPMN-Zyste zunächst nicht verändert und nach ständiger Kontrolle hatte ich nach einem 1/4 Jahr eine Veränderung. Dann gings schnell: Raus mit dem Pankreaskopf. In 2018 erneut Befall und ich habe mir die BSD dann ganz entfernen lassen müssen. Es war höchste Eisenbahn. Meine Mutter und auch deren Schwester hatten IPMN Zysten. Man hat mir jahrelang nicht geglaubt, dass es familär bedingt bei uns vokommt, zumal mein Großvater an BSD-Krebs verstorben ist. Damals war man noch nicht soweit, dass man die IPMN-Syste so kannte. Meine Mutter ist 97 geworden ohne Vernderung und bei meiner Tante war eine Veränderung und dann der Krebs. Ich will dich nicht beunruhigen, nur handle schnell auch wenn Du möchtest hole eine Zweitmeinung ein. Es ist keine Zeit zu verlieren. Ich lebe nun ohne BSD und komme einigermaßen gut zu recht: ohne Schmerzen mit Diabetes. Aber auch das geht. Wenn Du noch was wissen möchtest gerne. Ich bin 74 Jahre und mache Sport, kann alles essen und es geht mir soweit gut. Ich wurde in Heidelberg operiert. Lohnt sich, dort auch vorzusprechen und um Rat zu bitten. Gerne kannst Du auch persönlich mit mir Kontakt aufnehmen.

Ganz lkiebe Grüße und viel Erfolg beim Suchen

Emilia812
Malo

Beitrag von Malo »

Hallo

War nun gestern in rechts der Isar, dort waren alle sehr nett, auch wenn ich einen chaotischen Eindruck hatte was aber vielleicht mit den dort stattfindenden Renovierungsarbeiten zusammen hängt.

Dem Arzt erklärte ich mein Anliegen, wegen zweiter Meinung und so, er hatte volles Verständnis und verstand meine Besorgnis.

Nach seiner Meinung war es purer Zufall dass die IPMN meines Bruders bösartig wurden, angeblich kommt das sehr selten vor.
Bei mir würde er auf jeden Fall einen längeren Verlauf abwarten da die IPMN erst letztes Jahr festgestellt wurden, er würde eine Kontrolle in 4 - 6 Monaten machen.
Das war auch die Meinung von Großhadern. Also werde ich abwarten und hoffen dass sich nichts zum negativen verändert.

Für meine Beschwerden ( Übelkeit, Druckgefühl, Ekel vor Lieblings Essen ) soll eine andere Ursache der Auslöser sein.
Sagt so kleine Zysten würden keine Probleme machen.

Nachdem was ich auf seriösen Seiten im Internet gelesen habe sind 60 - 90 % der gemischten IPMN mit dem Risiko behaftet bösartig zu werden.
Dort stand auch dass Zysten in der Regel keine Beschwerden verursachen, es gibt aber wohl Ausnahmen.

Nun ja ich bin auf jeden Fall beruhigt, wenn zwei Fachärzte die gleiche Meinung vertreten wird es doch richtig sein.

Wünsche euch einen schönen Abend 😴🌟
Liebe Grüße
Maria
Malo

Beitrag von Malo »

Hallo
Hatte am 10.11. 2020 ein MRT zur Verlaufskontrolle meiner Mixed IPMN Besprechung mit dem Arzt am 18.01.2021.
Aus Interesse habe ich mir den Befund zuschicken lassen. Dort wurde keine Veränderung notiert.
Nun habe ich den ersten Befund vom 02.07.2019 mit dem vom 10.11.2020 verglichen und festgestellt dass sich eine IPMN von >5 mm auf > 9 mm fast verdoppelt hat. Und das in nicht mal eineinhalb Jahren.
Wie kann man da sagen dass es sich um unveränderte Pankreas Läsionen handelt?
Diese Dinger belagern die ganze BSD.
Werde nun bis Januar warten und dann den Arzt darauf ansprechen.
Mache mir Gedanken, mein Bruder ist im April an Bsdk verstorben
Grüße Maria
Antworten