Exokrine Pankreasinsuffizienz - brauche Unterstützung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Paladin25

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz - brauche Unterstützung

Beitrag von Paladin25 »

Ja, ist spezifisch. Aber ist eben wichtig.
Viele würde diese Sorte Threads gerne im Unterforum sehen, aber jetzt ist er eben hier.

Also natürlich stimme ich dir völlig zu was den Fettgehalt bei Thunfisch und Reis angeht. Meine Aussage begrenzt sich darauf das die Enzyme eben Brei brauchen um anständig zu wirken.
Und die Dosierung nach Fettgehalt habe ich so in die Arena geworfen, weil mir einfach - wie die auch - eine Umrechnung der anderen Enzyme fehlt.

Wie Pulver im Magen wirken soll, kann ich nicht erklären. Wenn die Schulmedizin "nur" mit Nortase aufwarten kann wenn es bereits im sauren Millieu des Magen wirken soll, dann kann ich mir schwer vorstellen das Pulver das schafft.
Anders herum ... Wenn es nicht um die Fettverbrennung geht, sondern um anderes... Durchaus möglich.

Ich habe auch keine Ahnung wer dir das beantworten kann. Wir haben hier zwar echt gut belesene und schlaue Köpfe, aber darüber habe ich bisher wenig bis garnicht nachgedacht.
Bela

Beitrag von Bela »

Ich habe das Gefühl, dass leider nicht selten Auotoimmunproblematiken hinter chronischen Entzündungen stehen, da ist das Spektrum weit gefächert, Hashimoto, Rheuma, ALS, Sklerodermie, Morbus Chron, Colitis usw. ...das Problem ist dass es nicht diagnostiziert wird, es kennen sich nicht viele Ärzte damit aus und wenn, dann wird nur Cortison verabreicht. Mit Gewohnheitsänderungen auf vielen Ebenen kann man da mehr erreichen und evt. erfahrene HP, TCM oder Ärzte zur Diagnostik, die Plan haben...nicht einfach.
Mutmaßliche Auslöser sollen ja Viren wie EBV sein, die wir ja fast alle haben, diese schlummern ja nur, um aktiv zu werden, wenn das IS schwächer ist.
Sorry dass ich da jetzt so ausführlich drauf eingehe aber ich finde es wichtig, da so oft von ideopathisch die Rede ist, was nur heißt, dass der Arzt nicht weiter weiß...aussagekräftig soll hier speziell der IGg4-Wert sein...
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Hallo Leute. Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert. Ich habe Blut und Stuhlproben abgegeben um meine IgG4 Werte und Lipase Werte zu überprüfen und eine Dünndarmfehlbesiedlung auszuschließen. Der Lipase Wert im Blut war in Ordnung, igG4 Werte waren in Ordnung und es wurde auch keine Dünndarmbesiedlung festgestellt.
Ich hatte ja erwähnt dass ich eine Magen Darm Spiegelung hatte und alles in Ordnung war, außer das ich eine sehr hohe Menge an helicobacter pylori Bakterien im Magen habe. Nun, ich hatte wegen der hp Infektion meine erste Antibiotika Behandlung welche wahrscheinlich auf Grund von der Zerstörung meiner Darmflora bei mir zu noch viel mehr Darmproblemen geführt hat. Leider war die erste Antibiotika Therapie leider nicht erfolgreich. Danach hatte ich eine zweite Therapie mit einem anderen Antibiotika, welche meine Verdauung komplett zerstört hat. Der Arzt hat gemeint, das die zweite Therapie keinen großen Einfluss auf die Darmflora haben soll und ich kann auch nicht sicher sagen, ob es an meiner Darmflora liegt, jedoch ist meine Verdauung aktuell extrem schlimm. Ich habe 5 mal am Tag Stuhlgang und habe das Gefühl, dass nicht mal mehr das Pankreatin funktioniert. Ursprünglich hatte ich mit Pankreatin von Nordmark deutliche Verbesserungen gehabt, aber mittlerweile geht es mir gefühlt schlechter als noch bevor ich meine EPI Diagnose bekommen habe. Mein Stuhlgang besteht zu einem großen Teil aus Wasser und auch der feste Stuhl ist extrem matschig. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich kann gar nicht mehr die Wohnung verlassen ohne ständig Loperamid zu nehmen.
Ich habe mir überlegt in Zukunft zusätzlich PPIs zu verwenden, jedoch weiß ich nicht, ob das langfristig schädlich ist.
Ist es möglich, dass andere Marken von Pankreatin bei mir besser wirken könnten? Es gibt ja zig verschiedene Hersteller von Pankreatin. Nordmark, Ratiopharm, Stada, Kreon und noch weitere. Von Nordmark gibt es zum Beispiel sowohl Pankreatin, als auch Pankreatan. Pankreatan ist nicht nur höher dosiert, sondern benutzt anscheinend Pellets anstatt Mikrofilmtabletten.
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Es ist durchaus möglich das andere Hersteller bessere Wirkungen entfalten. Alleine schon aufgrund der Größe der Pellets. Die Vermischung muss eben stimmen...

Aber abgesehen davon... Nimm gute Probiotika. Die haben mir nach meine Antibio- Aktion sehr gut geholfen. Aber bitte 8-10 Wochen durchnehmen, auch wenn es vorher schon besser ist.
Ich hatte es nicht ganz so schlimm wie du, aber ähnlich.

Ansonsten Lebensmittel beachten die den Aufbau deiner Darmflora fördern.
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Welche Pelletgröße ist denn besser?
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei mir Nordmark 25.000 besser gewirkt haben als Kreon 35.000, obwohl das Kreon ja mehr Lipase enthielt. Das Kreon hatte viel kleinere aber deutlich mehr Pellets. Könnte aber auch nur Zufall gewesen sein, dass die größeren Pellets besser gewirkt haben.
Lieber größere oder kleinere Pellets?

Ich esse bereits seit längerem viel Joghurt und Kraut, aber merke noch keine Besserung.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Stef,
ich bin kein Ernährungsberater, aber für mich hören sich Milchprodukte u Kraut nicht gerade BSD freundlich an.
Aber dieses Organ ist eh nicht zu verstehen, manchmal ist man eine fettige Pizza u verträgt diese super u ein wenig Olivenöl ist ein Problem. 🤷‍♂️
Gute Besserung!
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Joghurt und Sauerkraut esse ich zurzeit wegen der probiotischen Wirkung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine aktuellen Probleme wirklich an den 4 verschiedenen Antibiotika liegt, welche ich die letzten 2 Monate genommen habe. Wobei es zeitlich natürlich ziemlich passen würde. Wir schweifen hier zwar vom eigentlichen BSD Thema ab, aber kann mir jemand vielleicht ein bestimmtes Probiotika Präparat empfehlen, welches eventuell speziell für EPI erkrankte sinnvoll sein könnte?
Habe mir heute neues Pankreatin von Ratiopharm geholt, und sehe jetzt auf der Verpackung, dass diese anscheinend auch von Nordmark hergestellt werden. Bisschen dumm gelaufen, aber was solls. Das Zeug von Nordmark hat ja ursprünglich ziemlich gut geholfen. Woran merkt man, dass ein Protonenpumpenhemmer auf Grund von zu viel Säureproduktion nötig wäre? Sodbrennen habe ich nur sehr selten.
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Wenn Enzyme nicht wirken, kann das an der fehlenden Produktion von Bicarbonat liegen, welches benötigt wird um die Säure zu neutralisieren.
Dann sind PPIs nötig.

Ich kann dir raten dich mal richtig einzulesen in das Thema Probiotika. 90% kannst du vergessen. Das Thema ist extrem komplex, da JEDER eine völlig andere Zusammensetzung der Darmflora hat und dementsprechend nützt ein Probiotikum nichts wenn es andere Stämme beinhaltet wie du benötigst. Damit schadest du am Ende deinem Darm noch mehr und wirfst Geld aus dem Fenster. Klar könntest du eine Analyse deiner Darmflora im Stuhl machen lassen, nur bringt auch das nichts, da eine recht neue Studie belegt, das im Stuhl andere Ergebnisse sind, wie im Darm selbst.

Allerdings sollte man auch wissen - entgegen der Aussage diverser Hersteller die ihre Produkte als das beste darstellen - das es tatsächlich relativ ist, ob die Bakterien "tot" oder lebend im Darm ankommen. Man kennt den Grund nicht warum auch "tote" helfen - teilweise effektiver wie lebende.
Daher ist es unterm Strich sinnvoll sich auf die Hauptstämme zu konzentrieren.

Ich müsste nochmal nachlesen welche das sind, aber da müsstest du dich gedulden, vorm Wochenende wird das eng. Oder du liest dich selber mal ein. Google mal nach Studien. Da gibts z.B was zum lesen...

Israelitisches Krankenhaus Hamburg, Pressemitteilung vom 29.04.2020.

Ist ne kleine Datei, aber recht informativ.

Oft wird eben gesagt, das mehr verschiedene Stämme wichtig sind. Letzten Endes sind aber die Hauptstämme in möglichst hoher Konzentration einem Präparat mit 20 Stämmen in kleiner Dosierung vorzuziehen.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo Stef2000,

für die Behandlung von Durchfall bei Antibiotika würde ich S. boulardii verwenden z.B. Perenterol gibt es als Präparat. Ansonsten würde ich natürlich Darmflorapflege betreiben: fermentierte Nahrungsmittel wie Sauerkraut, Effektive Mikroorganism für den Verzehr, Einzelstammprobiotika v.a. Lactobazillen und Bifidobakterien.

Was die Durchfallmittel anbelangt würde ich auf Mittel zurückgreifen, die nicht die Darmmotilität beeinflussen. Z.B. Vaprino, Tannacomp, Heilerde...

Bei dem Pankreatin oder anderen Enzymkombis musst du probieren, was dir besser hilft.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Paladin25 hat geschrieben: 8. November 2023, 01:17 Wenn Enzyme nicht wirken, kann das an der fehlenden Produktion von Bicarbonat liegen, welches benötigt wird um die Säure zu neutralisieren.
Dann sind PPIs nötig.

Nach einer HP Infektion würde ich die Magensäure nicht noch zusätzlich flachlegen durch PPI. Alternativ würde ich Nortase als säureunempfindliches Enzym versuchen

Klar könntest du eine Analyse deiner Darmflora im Stuhl machen lassen, nur bringt auch das nichts, da eine recht neue Studie belegt, das im Stuhl andere Ergebnisse sind, wie im Darm selbst.

Die Zusammensetzung ändert sich etwa alle 48 Stunden. Aber es gibt halt typische Bakterienstämme, die bei einer EPI nach unten gehen und das sind die Bifidos, Lactos, Enteroccen, E. coli, weil diese das vermehrte Fett oder Protein in ihrer Umgebung nicht tolerieren.
Es ist auch möglich einen gensequenzierten Stuhltest zu machen. Da sind dann auch alle Bakterien erfasst, die beim Stuhlgang sterben. Bei einer Stuhlanalyse sind aber auch so Werte wie pH oder Calprotectin interessant zu wissen...

Allerdings sollte man auch wissen - entgegen der Aussage diverser Hersteller die ihre Produkte als das beste darstellen - das es tatsächlich relativ ist, ob die Bakterien "tot" oder lebend im Darm ankommen. Man kennt den Grund nicht warum auch "tote" helfen - teilweise effektiver wie lebende.
Daher ist es unterm Strich sinnvoll sich auf die Hauptstämme zu konzentrieren.

Bei den toten Bakterien handelt es sich ja auch um eine Information.

Bei der Auswahl von Probiotika wären halt natürliche Bakteriengemeinschaften wie in fermentierten Lebensmittel zu bevorzugen.
Es gibt Hersteller, die bestimmte Stämme mit Kennzeichnung erforschen und in ihren Präparaten verwenden. Hier kann man dann auch Studien versuchen zu finden.
Sehr alte Klassiker sind z.B. E. coli Nissle 1916 oder Lactobacillus acidophilus ER-2 Stamm 317/402 Narine

Antworten