Exokrine Pankreasinsuffizienz - brauche Unterstützung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Paladin25

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz - brauche Unterstützung

Beitrag von Paladin25 »

Vielen Dank das du meine Ausführungen nochmal weiter im Detail erläutert hast.
Auch nochmal was dazu gelernt.

Kannst du ein Präparat empfehlen das - die aus deiner Sicht - wichtigsten Kriterien erfüllt?
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hagemax hat geschrieben: 7. November 2023, 12:19 Hallo Stef,
ich bin kein Ernährungsberater, aber für mich hören sich Milchprodukte u Kraut nicht gerade BSD freundlich an.
Aber dieses Organ ist eh nicht zu verstehen, manchmal ist man eine fettige Pizza u verträgt diese super u ein wenig Olivenöl ist ein Problem. 🤷‍♂️
Gute Besserung!
Ich denke, wenn die BSD entzündet ist oder immer wieder entzündet, dann sind Sauerkraut und insgesamt Ballaststoffe nicht so sonderlich gut. Ansonsten nach individueller Verdaulichkeit doch ein gutes Mittel zum Ausgleich der Darmflora.

Milchprodukte haben Fett und Eiweiß und müssen halt verstärkt mit Enzymen eingenommen werden. Die sind für die Probiotikaaufnahme aber nicht so effektiv wie ballastoffhaltige Probiotika.
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Wie verteilt ihr eigentlich euer Pankreatin beim Essen? Ich verteile die Kapseln über die ganze Mahlzeit, jedoch ist es echt nervig, wenn ich je nach Mahlzeit bis zu 6 Kapseln nehmen muss und 6 mal das essen unterbreche um ständig die nächste Kapsel zu schlucken. Ich habe mir Videos und Berichte von Experten angeschaut die meinten, dass wenn die Mahlzeit nicht länger als 20 Minuten dauert, man eventuell auch alle Kapseln direkt zu Beginn der Mahlzeit nehmen könnte. Ich bin beim essen eher der Schlinger-Typ. Eine Mahlzeit dauert bei mir nur selten länger als 20 Minuten. Wäre es da sinnvoller wenn ich die Kapseln bereits früher einnehme? Und sollte man beim essen viel oder wenig Wasser trinken, damit sich die Enzyme bestmöglich mit der Nahrung vermischen?
Hat jeder der an einer EPI leidet auch eine verminderte Produktion von Bicarbonat, oder könnte meine Bicarbonat Produktion theoretisch trotz EPI immer noch normal sein?

An Paladin25: Du hattest in einem älteren Beitrag mal gemeint, dass Pankreatin bei Flüssigkeiten nicht wirkt, wenn man sie ohne feste Mahlzeit zusammen nimmt. Ist das wirklich bewiesen, oder nur deine eigene Erfahrung? Das würde ja bedeuten, dass man mit EPI keine Milch, keine Milchshakes, kein Eis und jegliche andere Art von fettigen Getränken trinken dürfte. Auch Proteinshakes würden ja kein Sinn mehr machen, weil die Enzyme sich nicht mit den Proteinen verbinden können.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Stef2000 hat geschrieben: 9. November 2023, 03:26 Wie verteilt ihr eigentlich euer Pankreatin beim Essen?
Ich verteile 3 bis 4 25TE über die Mahlzeit hinweg. Bei unsicheren und fettigen Mahlzeit mehr.

Wäre es da sinnvoller wenn ich die Kapseln bereits früher einnehme?
Nein, die müssen sich ungefähr gleich vermischen können.

Und sollte man beim essen viel oder wenig Wasser trinken, damit sich die Enzyme bestmöglich mit der Nahrung vermischen?
Wenig oder gar nicht. Ein Schluck zum Anfeuchten ist wohl okay, aber jetzt keine Mengen.

Hat jeder der an einer EPI leidet auch eine verminderte Produktion von Bicarbonat, oder könnte meine Bicarbonat Produktion theoretisch trotz EPI immer noch normal sein?
Du kannst auch eine schwache Magensäure haben, welche die BSD nicht genügend anregt. Oder es sind bei dir nur die Enzyme, die nicht ausreichen.
Das Pankreatan ist säureempfindlich, Nortase nicht. Das könntest du probieren.

An Paladin25: Du hattest in einem älteren Beitrag mal gemeint, dass Pankreatin bei Flüssigkeiten nicht wirkt, wenn man sie ohne feste Mahlzeit zusammen nimmt. Ist das wirklich bewiesen, oder nur deine eigene Erfahrung? Das würde ja bedeuten, dass man mit EPI keine Milch, keine Milchshakes, kein Eis und jegliche andere Art von fettigen Getränken trinken dürfte. Auch Proteinshakes würden ja kein Sinn mehr machen, weil die Enzyme sich nicht mit den Proteinen verbinden können.
In der Tat macht es bei Flüssigkeiten fast keinen Sinn. Es kommt aber auch auf deine Reaktion auf Flüssigkeiten, die du oben nennst, an.
Du könntest einen Schluck Smoothie/Milchshake/Proteinshake kauen und Enzyme beimischen. Aber jetzt eine halbe Flasche oder Glas einfach so trinken wäre ungünstig.

Meinen Kaffee mit Milch trinke ich ohne Enzyme.

Buttermilch, Kefir, Proteinshakes, flüssige Astronautenkost immer schluckweise und je nach Gehalt gut dosiert mit Enzymen.
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

Vielen Dank für deine Antwort. Hätte gar nicht gewusst, dass man wenig Wasser trinken soll, hätte eher vom Gegenteil gerechnet. Das bedeutet dann wahrscheinlich auch, dass man auch so ein, zwei Stunden nach dem Essen nicht viel Wasser trinken sollte? Erst wenn die Nahrung bereits halbwegs verdaut wurde.

Das Pankreatin nicht mit Flüssigkeiten funktioniert deprimiert mich jetzt tatsächlich... Für immer auf Eis oder Milchshakes zu verzichten, damit man am nächsten Tag nicht schon wieder Durchfall hat. Da ich viel Sport betreibe, sind Proteinshakes auch sehr von Vorteil.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Vor dem Essen sind es etwa 30 bis 40 Minuten und nach dem Essen etwas länger.

Das ist eigentlich auch vorteilhaft für Normalverdauer, aber dieses massige Trinken beim Essen ist bei Menschen mit Verdauungsschwäche noch nachteiliger.

Beobachte dich einfach gut wie auf Flüssignahrungsmittel mit Fett und Protein reagierst. Vielleicht gehen ja kleine Mengen ohne weitere Probleme.
TomKay

Beitrag von TomKay »

Stef2000 hat geschrieben: 9. November 2023, 03:26 Wie verteilt ihr eigentlich euer Pankreatin beim Essen? Ich verteile die Kapseln über die ganze Mahlzeit, jedoch ist es echt nervig, wenn ich je nach Mahlzeit bis zu 6 Kapseln nehmen muss und 6 mal das essen unterbreche um ständig die nächste Kapsel zu schlucken. Ich habe mir Videos und Berichte von Experten angeschaut die meinten, dass wenn die Mahlzeit nicht länger als 20 Minuten dauert, man eventuell auch alle Kapseln direkt zu Beginn der Mahlzeit nehmen könnte. Ich bin beim essen eher der Schlinger-Typ. Eine Mahlzeit dauert bei mir nur selten länger als 20 Minuten. Wäre es da sinnvoller wenn ich die Kapseln bereits früher einnehme? Und sollte man beim essen viel oder wenig Wasser trinken, damit sich die Enzyme bestmöglich mit der Nahrung vermischen?

Bei mir wirkt Pankreatin und co nicht, weil meine Bicarbonat Produktion auch kaputt zu sein scheint. Die wäre aber nötig, um die Schutzschicht der Enzyme im Zwölffingerdarm aufzulösen. Nehme daher Nortase und fahre damit meistens gut. Die Enzyme wirken schon direkt im Magen weil nicht säureempfindlich.

LG
Tom
Stef2000

Beitrag von Stef2000 »

TomKay hat geschrieben: 12. November 2023, 22:05
Bei mir wirkt Pankreatin und co nicht, weil meine Bicarbonat Produktion auch kaputt zu sein scheint. Die wäre aber nötig, um die Schutzschicht der Enzyme im Zwölffingerdarm aufzulösen. Nehme daher Nortase und fahre damit meistens gut. Die Enzyme wirken schon direkt im Magen weil nicht säureempfindlich.

LG
Tom
Wie hast du herausgefunden, dass deine Bicarbonat Produktion nicht funktioniert? Würde das auch gerne mal überprüfen. Mit Pankreatin funktioniert meine Verdauung auf jeden Fall besser, aber leider immer noch weit entfernt von einer normalen Verdauung.
Katha

Beitrag von Katha »

Hallo!
Ich verfolge gerade Eure "Unterhaltung" und habe eine Frage:
Kann man auch Pangrol und Nortase gemeinsam nehmen? ich habe noch ganz viele Pangrol übrig, sie wirken leider nicht mehr richtig und möchte auf Nortase umsteigen. Kann ich das problemlos machen?
LG Katha
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich mische pflanzliche Enzyme/Mykoenzyme und die tierischen (Kreon & Co.)
problemlos. Kreon alleine hat bei mir auch zu starke Schwankungen in der Wirkung.
Antworten