Ernährung, chronische Pankreatitis und die Nieren

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Muetze

Re: Ernährung, chronische Pankreatitis und die Nieren

Beitrag von Muetze »

Katleen hat geschrieben: 14. März 2025, 16:25 PPI: ich vertrage keine Nortase und Pangrol oder Kreon bekomme ich ohne PPI Magenschmerzen.
Danke Dir für die Info und schön, dass es bei Dir mit der Diagnostik so gut geklappt hat! Schade, dass es mit Enzymen nur so semigut klappt. Was mir noch einfällt, Ozym hat glaube eine etwas andere Zusammenstellung der Kapsel als die 3 von dir genannten, Stichwort Titandioxid. Wäre vielleicht einen Versuch wert, wirst in der Forumssuche fündig mit Infos zu Ozym. Alles Gute!
Katleen

Beitrag von Katleen »

Hallo Muetze,
vielen lieben Dank, ich mache mich auf die Suche.
Ich wünsche dir auch alles Gute!
TomKay

Beitrag von TomKay »

Katleen hat geschrieben: 14. März 2025, 16:25 Hallo,
die Ablagerungen wurden mittels Ultraschall entdeckt und im Sammelurin Oxalsäure nachgewiesen. Im Blutbild war nur Kreatinin auffällig.
PPI: ich vertrage keine Nortase und Pangrol oder Kreon bekomme ich ohne PPI Magenschmerzen. Bei Nortase ist der Magen super in Ordnung, ich bekomme aber wässrigen Durchfall. So bin ich leider an PPI gebunden.
Schöne Grüße
Katleen
Warum versuchst du nicht nach einer Mahlzeit eine Kombination aus Chia- und gemahlenen Flohsamenschalen? Die quellen Magen noch schön auf und absorbieren überschüssige Flüssigkeit. Das regelt dann auch die Stuhlkonsistenz.

Hinweis: kann die ersten 2-3 Tagen jedoch zu verstärkten Blähungen bzw. Darmwinden führen, vorallem wenn der Darm bisher nur wenig Ballaststoffe gewohnt war.

LG
Tom
Katleen

Beitrag von Katleen »

Hallo Tom,
Flohsamenschalen nehme ich häufig. Chia haben zu viel Oxalsäure. Glaube mir, bei Nortase hilft mir nichts gegen Durchfall. Spätestens am dritten Tag geht es los und trotz Hilfsmaßnahmen wird der Durchfall schlimmer. Trotzdem danke dir für den Tipp.
Viele Grüße
Katleen
Ulli

Beitrag von Ulli »

Katleen hat geschrieben: 14. März 2025, 23:03 Glaube mir, bei Nortase hilft mir nichts gegen Durchfall.
Ja, das scheint eine der möglichen Nebenwirkungen zu sein, die im Beipackzettel beschrieben sind. Bei wird bei Nortase der Stuhl
sehr fest, bleistiftartig und es geht eher in Richtung Verstopfung. Da reagiert jeder Körper anders.
Antworten