Hallo liebe Leute,
vorab kurz zu mir. Ich bin neu in dem ganzen Thema und es tut mir leid wenn es bereits irgendwo einen Beitrag zu meinen Fragen gibt, ich habe versucht mich durch vieles durchzulesen, jedoch nicht die richtigen Antworten für mich gefunden.
Ich bin 30 Jahre alt und gut die letzten 15 Jahre auf der Suche was mit mir nicht stimmt. Symptome wie Müdigkeit, starke Schwankungen in der Konzentration, oft Magenprobleme etc etc. Ich wurde immer von Arzt zu Arzt gereicht, aber wo es diesen Sommer den Höhepunkt erreicht hat das auch mein Gedächtnis stark angegriffen wurde, wurde auch endlich mal ne Stuhl Probe genommen und siehe da Elaste Wert der letzten 3 Messungen im Schnitt bei 70. Wir vermuten nun das die ganzen Neurologischen Symptome vom Mangel an Vitaminen etc kommt. Die waren tatsächlich ausgeweiteter als die Probleme mit dem Magen.
Nehme aktuell so ca 2-3 Kapseln Kreon 25.000 zu Hauptmahlzeiten.
Nun zu meinen Fragen:
- ich lebe vegan ( eigentlich nicht mehr wegen Kreon ) und manchmal wird geraten wieder zurück zuschwenken Aufgrund von möglicher größer werdenden Mängel an Vitaminen. Habe einen nachgewiesenen Vitamin D Mangel. Ich versuche zu supplementieren, jedoch steigt dieser nicht an.
Hat da jemand Erfahrungen mit oder Tipps. Oder gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung um es vegan zu schaffen?
- muss man auf Alkohol komplett verzichten?
- Allgemein für alle Tipps und Erfahrungen bin ich Dankbar.
In der ganzen Flut an Informationen komme ich leider auf keine genau Antwort.
Ich danke schonmal wirklich für die Antworten.
Liebe Grüße
Roman
Hilfe bei schwerer Pankreasinsuffizienz
-
Roman
- TomKay
Re: Hilfe bei schwerer Pankreasinsuffizienz
Müdigkeit und Vegan: Da fällt mir vorallem ein Vitamin B12 Mangel ein, der langfristig zu einer Anämie führen kann, die Müdigkeit verursacht.
Vitamin D muss immer mit Fett eingenommen werden. Welche Dosis nimmst du? Ich nehme z.B. fast täglich 5.000 IE und mein Wert liegt bei optimalen 75ng/ml.
Vitamin D muss immer mit Fett eingenommen werden. Welche Dosis nimmst du? Ich nehme z.B. fast täglich 5.000 IE und mein Wert liegt bei optimalen 75ng/ml.