Leacky gut

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
PFOTE 52
Beiträge: 87
Registriert: 27. Januar 2025, 06:39

Leacky gut

Beitrag von PFOTE 52 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Leacky gut?
Ist es bei jemanden geheilt?

Meine Elastase ist nun nach meiner AB- Therapie über 500 . Nur ist der Darm "durchlässig". Und ich muss derzeit weiter Enzyme nehmen.

Freue mich über Infos.

Beste Grüße
Manuela
Joshi
Beiträge: 91
Registriert: 18. Februar 2025, 14:58

Re: Leacky gut

Beitrag von Joshi »

Ich kann dir zum leaky gut leider nicht weiterhelfen. Hast du denn jetzt doch keine EPI? Wie wurde das festgestellt?

Vg
PFOTE 52
Beiträge: 87
Registriert: 27. Januar 2025, 06:39

Re: Leacky gut

Beitrag von PFOTE 52 »

Nein, Epi ist es nicht mehr. Ich habe mich auf Giardien untersuchen lassen, die eine Epi auslösen können. Die habe ich mir vom Hund geholt. Kommen aber auch in Badeseen vor. SIe werden intermitierend ausgeschieden. Daher findet man sie schwer.
mk93
Beiträge: 178
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Leacky gut

Beitrag von mk93 »

Der Zonulin-Wert im Stuhl kann den Verdacht auf Leaky Gut bekräftigen. Ansonsten gibt es tatsächlich auch die konfokalen Laser-Endomikroskopie (CLE) womit sehr wenige Krankenhäuser Leaky Gut sicher diagnostizieren.

Wichtig ist eigentlich ein vorerst kompletter Verzicht auf Zucker, Gluten, Süßstoffe usw.
Man kann die Darmschleimhaut mit L-Glutamin aufbauen. Helfen sollen auch Akazienfasern, weil dann die guten Bakterien aufgebaut werden können (Bifido, Lactobacillus...) habe auch gelesen, das Zeolith zur Entgiftung helfen soll.

Also der Durchlässige Darm, lässt Gift/Schadstoffe über dein Blut in anderen Organen transportieren, weil eben die Darmschleimhaut 'geschädigt' ist.
In Verbindung zu Leaky Gut stehen auch Autoimmunkrankheiten ebenfalls auch eine Autoimmunpankreatitis kann durch Leaky Gut ausgelöst werden.
Chgro
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2025, 06:29

Re: Leacky gut

Beitrag von Chgro »

Hallo Manuela, falls du noch dazu Fragen hast, meine Tochter hatte ein leaky gut, der nicht mehr vorhanden ist. Also geheilt. Meld dich gern, falls du noch betroffen bist.
PFOTE 52
Beiträge: 87
Registriert: 27. Januar 2025, 06:39

Re: Leacky gut

Beitrag von PFOTE 52 »

Hallo Chgro, vielen Dank für Dein Angebot. Ja das Problem besteht leider immer noch. Der Zonulin wert ist zwar etwas gesunken. Die Darmprobleme/Schmerzen kommen aber immer wieder durch.

Schön zu hören, dass Deine Tochter geheilt ist.
Wie ist sie das denn angegangen ?
Welche Mittel/ Probiotika hat sie verwendet?

Viele Grüße
Manuela
Chgro
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2025, 06:29

Re: Leacky gut

Beitrag von Chgro »

Also zunächst haben wir 3 Monate auf Gluten, Ei und Zucker verzichtet. Vor Weihnachten natürlich jetzt keine gute Idee.

Folgende Produkte haben wir eingenommen:
Mukozink
Glutamin
Colibiogen oral
Toxaprevent
Omega 3
Vitamin d mit k flüssig

Am Ende imnilactis

Vom Herzen viel Erfolg 🩷
PFOTE 52
Beiträge: 87
Registriert: 27. Januar 2025, 06:39

Re: Leacky gut

Beitrag von PFOTE 52 »

Vielen Dank, den Erfog kann ich gut gebrauchen. Da ich nun schon fast ein 1Jahr damit rum mache. Das sind etwas andere Ansätze.
Ging das über eine Heilpraktikerin bzw. wurde sie dabei begleitet?

Hatte Ihre Tocher auch Schmerzen ?

Imnilactis konnte ich nicht finden. Was ist das für ein Probiotica?
Chgro
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2025, 06:29

Re: Leacky gut

Beitrag von Chgro »

Omnilactis sorry vertippt.
Einer ganzheitlichen Ärztin. In Großhansdorf bei Hamburg. Darf man hier Namen posten?

Klassische Schulmedizin konnten uns nicht helfen. Leider. Haben auch viel durch und gesucht werden
Chgro
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2025, 06:29

Re: Leacky gut

Beitrag von Chgro »

Ach und nun isst sie fast normal 😉 auch mal süßes und ein Ei. Nur selten gluten. Nur wenn sie unterwegs ist und mal Pizza oä möchte
Antworten