Exokrine Pankreasinsuffizienz / Pankreaslipomatose / Reizdarm
-
Hagemax
Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz / Pankreaslipomatose / Reizdarm
Da kann ich Heike nur zustimmen. Wenn man nichts konkretes findet wird man gerne zum Psychologen verwiesen. Man muss sich selbst kümmern u alles in die Hand nehmen. VG
-
Jonny
Hallo Heike,Heike62 hat geschrieben: ↑12. Mai 2026, 22:58 Hallo Jonny , du kommst wohl aus Halle oder Umgebung?
Ich habe bis vor 6 Jahren in Landsberg gewohnt, bin dann nach Dresden gezogen.
Du scheinst einen guten Endokrinologen zu haben, der mit dir spricht und das Thema mit der BSD anerkennt.
Allerdings habe ich bisher noch nicht gehört, dass auch Viren eine Ursache der ePI sein können. Muss ich gleich mal googlen.
Zum Thema " Elastase ist nicht zuverlässig für eine Diagnose", ja das stimmt leider. Ist der Stuhl d7nner, könnte der Wert verfälscht sein. Man müsste mehrmals messen.
Zur Ernährung musst du probieren, was du verträgst. Ich arbeite mit der KI ( z.B. Gemini) und informiere mich über das Internet.
Am besten man ernährt sich mit gesunden Fetten ( guten olivenöl, leinöl und zum Braten Ghee )
Leicht verdauliche Kost, aber wenn du auch anderes verträgst, dann auch das. Es hängt von den Symptomen ab.
VG Heike
ja auch Halle Saale nähe Landsberg.
Der Arzt ist Herr Dr. Frank Ackermann.
Hat alle Blutwerte abgenommen, Termin für oralen Glukosetoleranz-Test (Prädiabetis erkennen und verhindern), Vitamin D 20000 Einheiten verschrieben und immer wieder mal zur Kontrolle. Das war so das Ergebnis aus dem Erstgespräch. Da mein letztes MRT/MRCP unauffällig war ist seine Vermutung das es aus Viren entstanden ist. Obwohl das die Ursache ist wird glaube ich keiner zu 100% sagen.
Ja grundsätzlich vertragen ich alles bis jetzt solange die Kreon Menge stimmt. Laut meinem Verständnis wären max. 70 Gramm Fett am Tag schon Optimal was aber schon schwer ist über den ganzen Tag. Mal sehen was da noch so auf mich zu kommt. Sehr diffuse Krankheit.
LG
-
Jonny
Da gebe ich dir zu 100% recht.
Ich habe jedoch gelesen das es viele Ursachen gibt die für die gleichen Symptome hervorrufen wie die exokrine Pankreasinsuffizienz. Sehr komplexes Thema.
Ich habe aber nichtsdestotrotz einen Termin im Charité im Pankreaszentrum. Vielleicht wissen Sie mehr. Wenn nichts bei raus kommt dann höre ich mit der Ärzte-Odysse auf.
Alkohol und Nikotin sind bei mir eh nicht an der Tagesordnung. Der Rest ist dann Glück denn alle sogenannten Hauptrisikwn habe ich abgelegt.
VG
-
Jonny
Welche Symptome hast du den Heike?Heike62 hat geschrieben: ↑13. Mai 2026, 06:26Heike62 hat geschrieben: ↑12. Mai 2026, 22:58 Hallo Jonny , du kommst wohl aus Halle oder Umgebung?
Ich habe bis vor 6 Jahren in Landsberg gewohnt, bin dann nach Dresden gezogen.
Du scheinst einen guten Endokrinologen zu haben, der mit dir spricht und das Thema mit der BSD anerkennt.
Allerdings habe ich bisher noch nicht gehört, dass auch Viren eine Ursache der ePI sein können. Muss ich gleich mal googlen.
Zum Thema " Elastase ist nicht zuverlässig für eine Diagnose", ja das stimmt leider. Ist der Stuhl d7nner, könnte der Wert verfälscht sein. Man müsste mehrmals messen.
Zur Ernährung musst du probieren, was du verträgst. Ich arbeite mit der KI ( z.B. Gemini) und informiere mich über das Internet.
Am besten man ernährt sich mit gesunden Fetten ( guten olivenöl, leinöl und zum Braten Ghee )
Leicht verdauliche Kost, aber wenn du auch anderes verträgst, dann auch das. Es hängt von den Symptomen ab.
VG Heike
Ergänzung:
Hallo Jonny, tatsächlich können Viren der Auslöser für die Insuffizienz sein. Es gibt englischsprachige Studien dazu. Kein einziger Gastroentrologe hat mich darauf hingewiesen, selbst das Uniklinikum in Leipzig nicht.
Hat man in der Bildgebung keine Auffälligkeiten und sind alle Blutwerte oki, gibt es keine Beratung und Aufklärung darüber. Ich finde das höchst verantwortungslos. Bei mir könnte das tatsächlich zutreffen und ich bin entsetzt, das mich niemand darauf hingewiesen hat.
Da hast du wirklich einen guten Arzt in Halle gefunden.
Halte den fest.
Danke, für die Info.
VG Heike
VG
-
Heike62
Hallo Jonny,
ich bin 64. Ich habe vor 3 Jahren plötzlich keinen Joghurt mehr vertragen und bekam Bauchschmerzen und Schwefelflatulenz.
Nach zahlreichen Arztbesuchen mit bildgebenden Untersuchungen und Prüfung der Elastase hatte ich die Diagnose EPI .
Ich war dann auch beim HP und habe viel gelernt in der Zeit. Die Ärzte haben zwar die Bilder gemacht und Überweisungen geschrieben, aber beraten never. Es wurde gesagt, ich hätte Reizdarm. Ich verstand es nicht, dass meine Bauchspeicheldrüse plötzlich einfach so nicht mehr funktioniert und ich nicht mehr alles essen kann. Ich bin dann auf eigene Initiative nach Leipzig gefahren und habe eine Endosonografie machen lassen. Die Diagnose war Pankreas Divisum
Der Arzt sagte, ich solle nochmal ein MRT machen lassen. Das war in Delitzsch. Das MRT hat die Diagnose nicht bestätigt. Nach 2 Monaten habe ich mich per eMail noch mal an den Arzt gewandt und er hat mir geschrieben, dass seine Diagnose mit dem Divisum eindeutig und richtig ist. Jetzt versuche ich eine Zweitmeinung zu erhalten und mein Ärztemarathon startet ein 2. Mal.
Ich habe mich mit Hilfe der KI selbst therapiert, informiert und war auch in der BiBo.
Die Ernährung hab ich komplett umgestellt und ergänze mit MCT Öl.
Meine Symptome sind leicht. Ich habe auf der linken Seite über den Tag verteilt immer ein Kurzzeitiges Stechen, pieksen oder einen dumpfen Schmerz. Manchmal tut ein Rückenpunkt weh und manchmal die Schulter. Es gibt auch Tage, an denen ich nichts merke, beim Sport oder schwimmen oder beim Radfahren.
Ich glaube, es hängt auch von der Menge Verdauungssaft ab, die die BSD produzieren muss.
Dann entsteht ein Stau und der verursacht den Schmerz
Wenn ich Fleisch esse, bekomme ich Schwefelflatulenz
Nachts ist Ruhe.
Ein Divisum ist ein Geburtsfehler der Gänge, viele merken ein Leben lang nichts, andere bekommen plötzlich was. Ich habe auch seit der Geburt eine chronische Viruserkrankung. Vielleicht hängt alles zusammen. Mich belastet das Thema sehr .
Soweit erstmal , Jonny.
VGHeike
ich bin 64. Ich habe vor 3 Jahren plötzlich keinen Joghurt mehr vertragen und bekam Bauchschmerzen und Schwefelflatulenz.
Nach zahlreichen Arztbesuchen mit bildgebenden Untersuchungen und Prüfung der Elastase hatte ich die Diagnose EPI .
Ich war dann auch beim HP und habe viel gelernt in der Zeit. Die Ärzte haben zwar die Bilder gemacht und Überweisungen geschrieben, aber beraten never. Es wurde gesagt, ich hätte Reizdarm. Ich verstand es nicht, dass meine Bauchspeicheldrüse plötzlich einfach so nicht mehr funktioniert und ich nicht mehr alles essen kann. Ich bin dann auf eigene Initiative nach Leipzig gefahren und habe eine Endosonografie machen lassen. Die Diagnose war Pankreas Divisum
Der Arzt sagte, ich solle nochmal ein MRT machen lassen. Das war in Delitzsch. Das MRT hat die Diagnose nicht bestätigt. Nach 2 Monaten habe ich mich per eMail noch mal an den Arzt gewandt und er hat mir geschrieben, dass seine Diagnose mit dem Divisum eindeutig und richtig ist. Jetzt versuche ich eine Zweitmeinung zu erhalten und mein Ärztemarathon startet ein 2. Mal.
Ich habe mich mit Hilfe der KI selbst therapiert, informiert und war auch in der BiBo.
Die Ernährung hab ich komplett umgestellt und ergänze mit MCT Öl.
Meine Symptome sind leicht. Ich habe auf der linken Seite über den Tag verteilt immer ein Kurzzeitiges Stechen, pieksen oder einen dumpfen Schmerz. Manchmal tut ein Rückenpunkt weh und manchmal die Schulter. Es gibt auch Tage, an denen ich nichts merke, beim Sport oder schwimmen oder beim Radfahren.
Ich glaube, es hängt auch von der Menge Verdauungssaft ab, die die BSD produzieren muss.
Dann entsteht ein Stau und der verursacht den Schmerz
Wenn ich Fleisch esse, bekomme ich Schwefelflatulenz
Nachts ist Ruhe.
Ein Divisum ist ein Geburtsfehler der Gänge, viele merken ein Leben lang nichts, andere bekommen plötzlich was. Ich habe auch seit der Geburt eine chronische Viruserkrankung. Vielleicht hängt alles zusammen. Mich belastet das Thema sehr .
Soweit erstmal , Jonny.
VGHeike