Akute oder chronische Pankreatitis wie wirds wohl ausgehen??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
godon

Akute oder chronische Pankreatitis wie wirds wohl ausgehen??

Beitrag von godon »

:hallo:
ich heisse Martin und bin 29 Jahre alt.
Ich habe bereits einen sehr langen Leidenswege (10Jahre) hinter mir mit so einigen Fehldiagnosen.

Ich werde dies jedoch jetzt nicht alles beschreiben, da es wohl eher ein Buch anstatt eines Beitrags werden würde.

Ich schreibe jetzt mal nur meine bekannten Vorerkrankungen, Daten zu meiner Person und meine Lebensgewohnheiten auf.

Vorerkrankungen:
Bluthochdruck seit etwa 6 Jahren, Reflux-Krankheit mit Hernie (klein), Gicht, Chron. Sinusitis,
1 mal spontan Pneumothorax (komplett unbegründet) Rückenschmerzen und HWS Probleme.

Zu meiner Person:
Männlich, 29 Jahre, 186cm groß, Gewicht 120kg (ist im letzten jahr ziehmlich stark hoch gegangen)

Lebensgewohnheiten:
Raucher, Alkoholkonsum normal bis keinen ( dafür aber auch mal 1-2 Tage hintereinander z.B. wenns mal zum Ballermann geht) Drogen keine, oft fettige Nahrung und Fast Food.

Dazu nehme ich noch Betablocker und ACE Hemmer ein, was ja auch wohl nicht so gut für die/den??? Pankreas ist.

OK!!!
Das nur so, damit ihr euch wenigstens ein kleines Bild von mir machen Könnt.

Meine Probleme, mit ab und zu Druck im Bauch oder auch mal Magenschmerzen habe ich seit Jahren, ich habe auch oft nacht dem Genuss von Alkohol Tags darauf immer Druck in der Magengegend und Verstopfung gehabt, aber weil ich ja auch Reflux habe, hab ich gedacht es kommt daher. Teilweise habe ich nach dem essen fettiger Nahrung Druck direkt unter dem Brustbein bekommen und auch manchmal Brechreiz (musste mich aber von alleine nie übergeben) habe mir dann teilweise den Finger in den Hals gesteckt, damit es wieder raus kommt und das Würgen aufhört, was auch klappt. Ich bin in den Letzten Jahren immer wieder zu dem und zu dem Facharzt gelaufen, weil ich dachte ich Hab was am Herz und an den Nieren. Da ich hat immer in diesen Bereichen Beschwerden hatte. Wurde jedoch Nie was gefunden und irgendwann wurde ich zum Psychologen geschickt :daumenh: von da an war klar, das ich mir alles nur einbilde :lachen: Ja Ne, is Klar!!! Ok hab mich dann damit abgefunden. Dieses Jahr im Juni bekam ich dann das erste mal so richtig heftige Schmerzen, die in der Magengegend anfingen und sich dann halt wie der beschriebene Gürtelschmerz, um meinen Gesamten Öberbauchbereich ausbreitete (am Vorabend gab es einen Döner und 4 Flaschen Weissbier). Ich habe dann an einem Tag fast 12 Paracetamol Tabletten genommen um die Schmerzen wenigsten halbwegs ertragen zu können, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Am nächsten Morgen hatte ich so extreme Schmerzen, das ich mich vom Rettungswagen in die Klinik hab bringen lassen. Dort wurde ausser erhöhten Leukos nix gefunden und man meinte ich habe Wahrscheinlich eine Lebensmittelvergiftung, man gab mir ein Abführmittel und Schmerztabletten mit. Die schmerzen waren 2 Tage später wieder weg und nach 3 Tagen konnte ich wider normal auf die Toilette.
Eine bis zwei Wochen danach (ich fühlte mich gesund) bekam ich aber starke Herzprobleme und Atemnot und bin dann wieder mal von Arzt zu Arzt und von Kh zu Kh, am Herz und an der Lunge konnte man aber nichts finden. Das hat sich auch 2 Moante später wieder von alleine gegeben. Dann vor 2 Wochen habe ich mal (seit Juni) Was getrunken, es war ein eine WE Party und das ging dann 2 Tage munter durch, in den 2 Tagen hab ich bestimmt einen Kasten Bier alleine Getrunken und es wurde geraucht und Gegrillt usw usw...

DANN GING ES AM FOLGENDEN MONTAG WIEDER LOS UND DAS NICHT ZU KNAPP!!!

Jetzt kommt auch die Aktuelle Situation...

Ich Liege momentan im KH mit einer angeblich "Akuten" Pankreatitis, bis jetzt wurden viele Blutuntersuchungen, Lungen Röntgen, Ultraschall und ein MRT gemacht. Ich habe wohl einen linksseitige Lungenentzündung und eine Entzündung im Pankreasschwanz ohne Ödeme und Nekrosen. Meine Werte waren anfangs extrem Hoch ich hatte 27,5 CRP mg/dl (also 275mg/l) was ja schon für eine schwere Pankreatitis spricht, genau wie die Lungenentzündung. Lipase war am Anfang auf 245 (also noch Norm) ging dann aber innerhalb von 3 Tagen bis auf 2097 rauf und ist jetzt wieder bei 1600. Das CRP ist auch gut gefallen innerhalb von 4 Tagen auf nur noch 15,8 was ja eig ein gute Zeichen ist. Mein Kalziumwert liegt bei 2,10 also ist zwar erniedrigt, aber nur um 0,02. Ich wurde die Ersten Tage auch i.v. ernährt und dadurch sind mir überall die Venen in den Armen kaputt gegangen. Hatte auch bis Dienstag dieser Woche keinen Stuhlgang und einige Probleme beim Wasserlassen. Dazu kam Noch das ich immer wieder Fieberschübe hatte/habe die bist 38,7 gehen, extremer Nachtschweiß und Ruhepuls von um die 100 der bei Bewegung auch mal schnell bei 130-140 ist. Am Tag fühle ich mich eigentlich soweit ganz ok, hab ab und an mal Druckschmerzen in der Nierengegend und und im Oberbauch oder fühle mich ein wenig matt, aber so richtig schlecht fühle ich mich im Moment nicht. Ich darf auch schon wieder ganz leichte Nahrung zu mir nehmen und hab auch fast wieder täglich Stuhlgang.

Aber um mal zum ende zu kommen, was denkt ihr?
Anhand der Werte (was ich mir so im Internet an Wissen anlesen konnte) könnte man ja schon von einem schweren Verlauf ausgehen, aber warum geht es mir dann nicht mehr so schlecht. Ich habe ja auch angeblich keine Nekrosen oder Ödeme, und das es bei mir nicht durch Gallensteine kommt ist auch abgeklärt worden. Ich soll jetzt erstmal noch 10 Tage hier bleiben und danach gucken wir, meinten die Ärzte. Ich hab gefragt ob ich vielleicht ne ACP haben könnte, dies wurde aber verneint... Ich weiss das Ihr hier zwar auch alle keine Ärzte seit, aber wie würdet ihr meinen Fall beurteilen???

Ich werde auf jeden Fall nie mehr Alkohol trinken, so viel steht fest und auf meine Ernährung achten werde ich auch...
Habe ich dann eine gute Chance wieder völlig zu Gesunden??

Rachen tue ich noch aber ich gebs nach und nach auf, ich kann leider nicht sofort, ich habs versucht und am Tag darauf doppelt soviel geraucht.
Ich weiss es geht um die Gesundheit, aber ich schaffs nicht anders und 3-5 am Tag ist auch schon was anderes als 20-30.

Ich danke euch und hoffe bald was von euch zu lesen^^

Gruß Martin
Muggle

Re: Akute oder chronische Pankreatitis wie wirds wohl ausgeh

Beitrag von Muggle »

Hallo und willkommen. Da du ja jetzt im Krankenhaus bist, kannst du ja schlecht einfach deine Sachen packen und woandershin gehen. Das heisst theoretisch könntest du, praktisch tut man sowas ja meist nur wenns absolut nicht anders geht. Insofern bleibt dir ja eh erstmal zu schauen, was die dir jetzt anbieten. An deiner Stelle würde ich erstmal schauen, was die Behandlung dort bringt und falls da noch Verbesserungsbedarf ist später noch einmal einen Spezialisten drüber schauen lassen in einem Pankreaszentrum.

Was du schon mal tun kannst ist deine Lebensweise überdenken. Nie wieder Alkohol finde ich sehr vernünftig... zumindest nicht mehr in Mengen. Das Fastfood lässt sich sicherlich ersetzen. Kauf dir eine kultige Brotdose und werd kreativ, dir nette Häppchen für unterwegs zuzubereiten und zu kochen. Vielleicht kannst du dir ja auch hier Anregungen holen.

Dass du auch das Rauchen als Problem empfindest ist sicherlich eine sehr gute Sache und das Reduzieren schon richtig gut. Sicher wird es dir schwerer fallen das ganz aufzugeben als den Alkohol, aber du kannst es schaffen. Vielleicht brauchst du dabei Hilfe? Frag doch mal bei deiner Krankenkasse ob die Raucherentwöhnungskurse in deiner Gegend anbieten. Das könnte enorm unterstützend sein. Es ist "nur" eine Sucht. Das bedeutet zwar, dass es dich erheblich etwas kosten wird, damit aufzuhören. Aber auch, dass du es schaffen kannst, weil du es selbst bist, der darüber entscheidet ob du es schaffst. Bleib stark! Du investierst in deine Gesundheit und damit letztlich in dein Leben. Wenn du einen Hänger hast, sag Bescheid, dann feuern wir dich an :-)
godon

Beitrag von godon »

Hallo maja, danke für deine antwort.
naja, so wirklich viel wird hier nicht gemacht, ich bekomme 4 mal am tag antibiotika aber nur zur vorbeugung. ansonsten liege ich eigentlich nur rum. also medid gegen die pankreatitis bekomme ich nicht. es gibt auch dazu noch das problem, das mein blutdruck total im keller ist obwohl ich eig unter bluthochdruck leide. die ärzte finden keine venen mehr. naja ich mach mir schon viele sorgen weil ich auch frau und kind habe... wie gesagt, dieser extrem hohe crp ist das was mir angst macht. ich hab hin und wieder leicht bis mittleren druckschmerz direkt über dem nabel, ansonsten keine grossartigen schmerzen. abends wird mir manchmal sehr schwindelig und dieses herzrasen ist schlimm, jetzt grad auch wieder 125. hab auch probleme beim wasserlassen.... wie sieht denn die prognose aus? wie schnell kanns einem wieder richtig schlecht gehen und wie lange kann man mit sowas leben? wie gesagt, laufe schon knapp 10 jahre mit solchen und auch anderen problemen herum aber bis zu diesem ereigniss hatte ich noch nie so hohe entzündungswerte... die lipase wurde bis jetzt auch noch nie bei mir getestet.... ich wohne in nrw 53773 hennef was gäbe es denn für kliniken in der umgebung?

vielen dank und lg
godon

Beitrag von godon »

sorry muggle... ich schreib und les im mom vom smartphone aus hab den namen nicht richtig beachtet... tut mir leid
sternej

Beitrag von sternej »

Hi,
also wenn Du eine akute Pankreatis hast, gibt es dabei sehr unterschiedlich schwere Verläufe, von ganz leichten bis ganz schweren. Wenn es Dir wieder besser geht hast Du wohl einen leichten Verlauf. Aber klar, ist auch schon ein Warnzeichen seine Lebensweise zu überdenken, da Alkohol ein Auslöser sein KANN (nicht muss). Wenn Alkohl tatsächlich der Auslöser war (was man leider nicht feststellen kann) kann man natürlich sehr gut vorbeuten keine weiteren aktuen Pankreatis zu bekommen: kein Alkohol. Wurden eigentlich auch Deine Lipasewerte untersucht? Hast Du eine Pankreasinsuffizienz? Konnte man im KH feststellen, weshalb du eine Entzündung der BSD hast (also evtl Steine, Abnormalität der BSD oder ähnlich?.
Bitte denk an Deine Familie, Du kannst wirklich viel dazu beitragen, dass es Dir besser geht. Wenn man einmal seine Lebensgewohnheiten geändert hat, ist es gar nicht schwer und es ist ein gutes Gefühl es geschafft zu haben.
Alles Gute für Dich
Esther
godon

Beitrag von godon »

hallo, also oben im text steht eigentlich alles was dazu geführt hat und die werte usw. lipase war bis jetzt das höchste 2000-2100 aber die höhe der lipase soll wohl auch keine aussage zum schweregrad der entzündung sein.. ich hab halt extrem hohe crp werte... entzündung laut mrt befund im pankreasschwanz ohne ödeme oder nekrosen. ultraschall sagt das die gallengänge frei wären.... also ist bei mir der auslöser wohl doch alkohol, hab vor der entzündung an ner wochenendparty teilgenommen und in 48 stunden bestimmt einen kasten bier getrunken... aber sonst trinke ich eig nichts zwar alle paar wochen mal wenn man essen geht ein glas wein oder ein weissbier aber doch eher weniger... ich esse halt zimlich ungesund und fettreich, rauche und nehme tabletten die eine pankreatitis begünstigen. es war ja auch nicht das erste mal mit den schmerzen bloss damals wurde gesagt es ware ne lebensmittelvergiftung und da waren die werte crp auch in der norm.... lipase wurde vor 2 wochen das erste mal in meinem leben bestimmt... ich mach mir gosse sorgen ob ich wieder gesund werde oder gar sterbe...

gruss martin
godon

Beitrag von godon »

mein hba1c wert ist jetzt auf 6,2 :shock: ich hab so langsam das gefühl dass das böse enden wird...
und hier im kh bekomm ich nur antibiotika.... soll ich in ein anderes kh gehen, was meint ihr???
Muggle

Beitrag von Muggle »

Was heißt denn der ist "jetzt" auf 6,2? Wie war der denn vorher? Ich finde der geht noch ;-) Meine Diabetestante sagt solang der unter 7,5 ist brauch ich kein Insulin. Dieser Wert ist übrigens kein akuter Wert, sondern eine Zusammenfassung deiner Blutzuckerwerte in den letzten Monaten. Wenn du sehr süß und fett isst, dann könnte es sein, dass du auch ohne ein Pankreasproblem zu haben, in die Region solcher Werte kommst- schlichtweg weil du ein Anwärter auf Diabetes Typ 2 sein könntest, schlichtweg als Quittung für ungesunde Ernährung. Das passiert heutzutage schon vielen Kindern, dass sie den "Altersdiabetes" bekommen- viel Süßes, viel Fett und wenig Bewegung sind da schon echte Risikofaktoren.

Oder deine Bauchspeicheldrüse hatte vorher schon einen Knack, auch dann können die Werte höher ausfallen. Schade dass es von vorher keine Werte diesbezüglich gibt.

Dass dir schwindelig ist und dein Blutdruck niedrig, würde mich jetzt nicht so beunruhigen. Im Krankenhaus liegt man im Bett, hängt rum, bewegt sich kaum... da kommt man nicht wirklich in Schwung und du fühlst dich ja auch nicht so gut. Da kann es schon mal passieren, dass ein eigentlich normaler Blutdruck ein bisschen schwächelt und man sich seltsam müde und schwindelig fühlt. Es könnte aber ebenso sein, dass es andere Ursachen hat. Deswegen das immer den Ärzten auch sagen, die können das in ihre Überlegungen mit einbeziehen. Aber gerade wenn du Angst hast sogar zu sterben, hat das auch Einfluss auf Blutdruck und Schwindel. Einen Grund für eine verkürzte Lebenserwartung kann ich aus deinem Bericht nicht erkennen. Du tust dir m.e. nichts Gutes, indem du diesem Gedanken nachgibst. Im Moment ist deine Bauchspeicheldrüse entzündet, nicht so arg, dass du auf Intensivstation liegst und dich vor Schmerzen windest, sondern nur recht moderat. Wenn du schon länger Probleme hast, könnte noch bei rauskommen, dass die Pankreatitis chronisch ist. Auch damit kann man leben- tun hier ganz viele.

In ein anderes Krankenhaus gehen- wenn ich du wäre würd ich erstmal abwarten, was die da fabriziert haben, wenns fertig ist :-) Eine akute Gefährdung kann ich aus dem, was du schreibst, nicht erkennen. Antibiotika sind ja ne gute Idee und ansonsten ist überwachen schon auch eine wichtige Sache. Die werden das, was sie vom Verlauf her sehen, ja auch auswerten. Ob da dann letztlich eine sinnvolle Diagnose und für die Zukunft eine vernünftige Empfehlung bei raus kommt, bleibt natürlich abzuwarten. Aber fürs Erste klingts doch ganz okay. Sie haben nach der Ursache gesucht, sie haben eine gefunden per Ultraschall. Sie haben Blut abgenommen und du bekommst bei hohen Entzündungswerten Antibiotika.... also für meine Ohren klingt das nicht so als müsse man das unbedingt abbrechen. Ob du dir eine zweite Meinung holst, kannst du ja später noch überlegen, aber jetzt bist du ja erstmal mit der ersten Meinung beschäftigt.
godon

Beitrag von godon »

hallo muggle,

naja, ich schreibe "jetzt" ist mein hba1c wert auf 6,2 was eig auch merkwürdig ist, weil ich schon vergleichsparameter sogar vom letzten monat habe. man sagt ja das wäre ein langzeitwert, der sich über 2-3 monate erstreckt. meiner war letzten monat noch auf 5,4 also noch halbwegs ok. dieser wert von 6,2 ist jetzt erst wärend der entzündung rausgekommen. und im ultraschall konnte man nicht sehen woran es liegt, sondern nur woran es nicht liegt. die galle oder eher gesagt gallensteine wurden per ultraschall erst mal ausgeschlossen.. aber ich bin ja auch schwer übergewichtig und da sieht man in ner sono ja auch ned besonders viel. das die sache chronich ist glaube ich selber auch, aber hier kann mir das kein arzt bestätigen, die behandeln nur die akute sache jetzt... für alles weitere muss ich wahrscheinlich in ne spezialklinik... warum ich mir solche sorgen mache kann ich dir sagen. hab sogut wie alles über die pankreatitis aus dem net erlesen und überall steht, das der crp nicht über 120mg/l gehen sollte, was bei mir weit überschritten ist und das man ab 120 von einem schweren verlauf ausgehen könnte. dazu kommt ja noch die mitbeteiligung anderer organe (bei mir die lunge halt) und ich hatte extremste schmerzen, die zu meiner verwunderung mit morphium behandelt wurden, was man ja eig nicht tun sollte. naja und das mit dem blutdruck kann ich dir auch erklären, ich bin seit jahren hypertoniker und war froh wenn ich unter 10mg ramipril und 5mg bisoprolol auf werte von 130-140 zu 80-90 kam.. jetzt ramipril vollkommen weggelassen und der bd ist sogar unter norm und das herz baller wie verrückt....puls ist dazu ja auch extrem hoch und die pO2 werte sind sehr schlecht... deswegen frage ich mich halt ob ich nicht doch auf intensiv gehöre... und was mir halt schiss macht, ist das ich gar nicht weiss in welches stadium ich eingeteilt wurde, weil eine ödematöse form scheine ich nicht zu haben, aber im mrt kann man z.Z. auch keine nekrosen feststellen...deswegen die sorge, weil alle werte und begebenheiten für stadium 2 sprechen... habe halt nicht so die erfahrung damit, klar, ich kann lesen aber den genauen verlauf kann mir eh keiner sagen... das weiss ich... wollte halt nur wissen ob im net nur müll steht und es auch bei leichten formen so hohe werte gibt, wo die leute nach wieder vollkommen gesund geworden sind... ich tippe bei mir drauf das es durch alkohol und essen ausgelöst wird, hatte solche probleme ja schon lange, nur noch nie in dieser heftigkeit, dauer und mit solchen blutwerten...

gruss martin
Lulu12

Beitrag von Lulu12 »

Hi, wenn die Entzündung abgeheilt ist und der Blutdruck wieder steigt, probier doch einfach eine Ernährungsumstellung, hat bei mir auch wunderbar funktioniert Blutdruck nur noch Grenzwertig ohne Tabletten- vorher Stufe 2.

Hier gehts zum Ernährungsplan- viel Erfolg http://blog.transparent24.de/bluthochdr ... vorschlag/
Antworten