Stuhlprobe während Kreonzugabe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marten1584

Stuhlprobe während Kreonzugabe

Beitrag von Marten1584 »

Hallo nochmal an alle und vielleicht kann mir nochmal jemand weiterhelfen.

Kurz aus meinem letzten Thema zusammengefasst. Scheinbar leide ich an einer Insuffizienz ohne bisher den Auslöser gefunden zu haben. Blutwerte, Sonographi usw. unauffällig, keine Gewichtsabnahme, keine Schmerzen, wechselnde Stühle, blähungen und auch wieder 4 Wochen absolute Ruhe. Mein Elastasewert lag einmal bei 107 und 2 Wochen später bei unter 15. Problem dabei war immer, dass ich genau an dem Tag Durchfall oder einen schnellen Abgang hatte. Ich habe das Kreon bekommen bis Januar 17 endlich ein MRT gemacht wird.
Meine Frage wäre, wie lange darf ich das Kreon nicht einnehmen um eine erneute Stuhlprobe abzugeben? Ich soll nochmal eine abgeben und angeblich würde das Kreon es nicht beeinflussen, da man wohl die eigene Elastase unterscheiden könnte, was ich erstmal bezweifel :) Wie kann ich am besten eine sicher Stuhlprobe abgeben?
Ich nehme zu den Hauptmahlzeiten maximal eine 25000 was völlig langt. Jedoch maximal 2 Stück pro Tag, da der Rest meist kleinere Mahlzeiten sind.
Die Durchfälle werden meist durch fertige Lebensmittel und Süßigkeiten bei mir ausgelöst, jedoch nicht durch normale Lebensmittel. Daher kann ich auch ganz gut drauf verzichten wenn ich aufs essen aufpasse.
Bevor ich es vergesse: Clostridien waren unauffällig, Schildrüse, Zöliakie Magen und Darmspiegelung war war auch unauffällig abgesehen von 2 Polypknospen die gleich entfernt wurden. Keine Gallensteine und auch keine Hepatitis Erkrankung:) Mein Arzt war sehr gründlich nur dass er keine Ahnung vom Kreon hat :)

Danke euch für eure Hilfe und beste Grüße
Norbert

Re: Stuhlprobe während Kreonzugabe

Beitrag von Norbert »

Hallo Marten,

bei der Bestimmung der Elastase im Stuhl muss man das Kreon eigentlich nicht absetzen.

Viele Grüße

Norbert
Allende

Beitrag von Allende »

Eine gesunde Drüse schüttet bei einem Stückchen Kuchen durchaus 600.000 Einheiten aus. Schön das dir bei einer Hauptmahlzeit schon 25.000 helfen. Da gehörst du zu den wenigen beschriebenen in der Literatur, die trotz erniedrigter Elastase nicht substituieren müssen!! Eine Kreon ist wirklich NICHTS. In der Literatur beschreibt man den Unterschied zwischen Elastase Schwein und Mensch. Ich denke, dass es sich überlagert mit Einnahme von Kreon. Wenn du klare Ergebnisse möchtest solltest du eine Woche auf Kreon verzichten, einen wohlgeformten Stuhl haben und ihn an mehreren Stellen abnehmen. So erhältst du das perfekte Ergebnis.

Alles Gute
Muggle

Beitrag von Muggle »

Bei einer Elastasebestimmung braucht das Kreon nicht abgesetzt zu werden. Das wäre im Übrigen auch fatal für die Leute, die es nicht weglassen können. Die Werte können auch unter Kreon ordentlich schlecht sein, also das ist schon unterscheidbar :)

Solange du Probleme mit Durchfall hast, könnte es gut sein, dass das Kreon eben NICHT reicht :) Du schreibst, du nimmst es nur zu den Hauptmahlzeiten und dann auch noch so wenig. Wenn du gerade mit Süßigkeiten Probleme hast, dann nehme ich an, dass du die Süßigkeiten eben nicht zu den Hauptmahlzeiten isst. Die sind dann nämlich garnicht abgedeckt und in Süßigkeiten und Fertigzeugs ist oft relativ viel Fett drin. ich würde an deiner Stelle mal Kreon vernünftig dosieren und dann schauen, ob du immer noch Durchfälle hast- falls nicht, wirds vielleicht doch am Kreon liegen :)
Marten1584

Beitrag von Marten1584 »

Sorry das war von mir sehe schlecht beschrieben :) Die Durchfälle sind durchs Kreon und die Umstellung der Nahrung weg. Fazit mir geht es eigentlich gut. Endlich...
Gut teils schwimmt alles noch wie eine Boje oben aber damit kann ich leben. Ertränken muss ich ihn ja nicht zwingend. Tolle Ratschläge nur wäre meine Frage: zur Stuhlprobe nehmen oder nicht? Manche sagen ja und manche nein. Was wäre denn richtig?
Möchte keine unnötigen Kosten verursachen.
Habe morgen einen Termin bei Prof. Dr Reiner Kunz im Pankreaszentrum Berlin und hätte ihm gerne direkt eine Ladung mitgebracht.
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Mindestens zwei, idealerweise drei aufeinander folgende Stuhlproben. Damit fährst du am besten. Das wird Dir der Doktor morgen auch sagen. So hab ich es auch dreimal gemacht ;)
Megaherz87

Beitrag von Megaherz87 »

Ich musste jetzt auch eine Stuhlprobe abgeben und sollte 2 Tage vorher mein Pankreatin absetzen. Nun sagt die Ärztin ich hätte einen normalen Wert und ich soll die nicht mehr einnehmen. Aber das kann nicht sein. Ich hatte vorher einen Wert von 70 im Juni und nehme seitdem Pankreatin und mir geht es super. Vorher 2 Jahre lang jeden Tag Durchfall. Kann es sein das die 2 Tage nicht ausreichen für eine gute Probe und dann noch Enzyme im Körper waren?

Vielen Dank für eure Meinung.
Antworten