SIBO oder EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Morgenstern
Beiträge: 5
Registriert: 10. Februar 2024, 14:44

SIBO oder EPI

Beitrag von Morgenstern »

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Vorgeschichte. Seit 1 Jahr habe ich Probleme mit meiner Verdauung. Vorwiegend Blähungen und mein Stuhl schwimmt meist immer oben. Ist auch ab und zu am Ende etwas matschig, aber kein Durchfall. Damals war ich beim Hautarzt und habe alle Werte checken lassen. Die Elaste war auffällig mit einem Wert von 142. Wurde zum Gastro überwiesen, um alles nochmals testen lassen. Dieses Mal hatte ich aber dann einen Wert von über 700. Mir gings in der Zeit psychisch scheiße, weswegen ich bei dem Ergebnis das Thema für mich erstmal abhaken konnte. Bin auch dann keine weitere Untersuchungen nachgegangen. Jedoch frage ich mich schon immer wieder woher das alles kommt.

Mein Symptome im Detail:
-Blähungen direkt nach dem Aufwachen
-Veränderter Stuhlgang wie oben beschrieben
- Blähungen dann immer wieder übern Tag aber auch nicht immer (unabhängig von dem was ich esse)

Ich hab bereits alles probiert. Von kaum fetthaltigen Essen, zu ganz viel Fett, keine Milch, glutenfrei, etc. Konnte nie einen Unterschied feststellen.

Könnte es jetzt eine EPI sein oder sprechen die Symptome für eine SIBO.

Noch kurz zu mir. Ich bin 26 und männlich.
Über euere Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, da Googlen oder Ärzte mir nicht wirklich Antworten liefern konnten.

Mfg,
Morgenstern
Ulli
Beiträge: 39
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: SIBO oder EPI

Beitrag von Ulli »

Hallo,

die Ursache von Blähungen kann viele verschiedene Gründe haben. Unverträglichkeiten ,Erkrankungen des Verdauungssystems, Verschlucken von Luft beim Essen und psychische Gründe.
Zu dem Thema kann ich einen Tipp geben : In der Mediathek des SWR "Doc Fischer" (Sendung vom 15.05.24) gibt es einen sehr
aufschlussreichen Beitrag.

Ich wusste es so auch noch nicht, dass z.B. das Mitschlucken von Luft bei einigen Menschen schon Probleme machen kann.
Besonders das CO 2 und Stickstoff der Umgebungsluft kann Probleme bereiten.

Einfach mal reinschauen, ist alles sehr gut erklärt.
Hagemax
Beiträge: 753
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: SIBO oder EPI

Beitrag von Hagemax »

Hallo Morgenstern,
hast du denn Sibo mal testen lassen. und
einen Ultraschall beim Gastro gemacht?
Ein einmalig erniedrigter Elastasewert ist leider wenig aussagekräftig. Und 700 ist top, bei mir liegen die Werte meist zwischen 200 und 350 was meiner Meinung nach auf eine gewisse Schwäche hindeutet obwohl im Referenzbereich.
Du kannst ja mal Keon zu den Mahlzeiten nehmen u schauen ob sich der Stuhl bessert. Und den Elastasewert kannst du ruhig noch 2-3 mal messen.
VG
DOKASCH
Beiträge: 352
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: SIBO oder EPI

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Hagemax nimmst du denn Kreon ? Bei mir ist dieses mal der Elastasewert auch noch im Referenzbereich aber ich merke dass was nicht sti mmt. Ich bin niemand der seinen stuhl kontroliert und konnte das auch bei vielen nicht verstehen da ich schon jahrzehnte lang damit lebe aber langsam wird es eine teure Angelegenheit weil ich mindestens 3-4 die Spülung betätigen muss bis die toilette sauber ist. Ich habe auch damit Probleme unterwegs eine Toilette aufzusuchen. Ich habe schon einiges ausprobiert . Ich war auch schon beim Arzt aber der konnte bis jetzt auch nicht viel sagen. Ich habe meine BDS Geschichte ja schon viele Jahre und bin bis jetzt gut zurecht gekommen auch Dank diese Forums.
Dorothea
Hagemax
Beiträge: 753
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: SIBO oder EPI

Beitrag von Hagemax »

Hallo Dorothea,
ja phasenweise nehme ich Kreon. Ich habe IGG4 Erhöhung aber eine Punktion
des Organs wurde nie gemacht wg Autoimmunbestätigung.
VG
DOKASCH
Beiträge: 352
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: SIBO oder EPI

Beitrag von DOKASCH »

Bei meiner Punktion konnte kein aussagekräftiges Material gewonnen werden ,da die Lageverhältnisse sehr schwierig waren die ursachen meiner akuten Entzündungen konnte man auch nie genau bestimmen. Jetzt habe ich 7 gute jahre hinter mir und diese Probleme sind neu und machen mir Sorgen . Danke für deine Antwort
Dorothea
Antworten