Hallo,
ich habe seit ca. 1.5 Jahren Bauchweh/Stechen/Spannung rechts mit niedriger Elastase und C-Gastrits (Antrum-betont), aber sonst außer Pankreaslipomatose keine Auffälligkeiten in Blut oder Bildgebung: https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/viewtopic.php?t=9390 . Es wurde auch mal Gallesludge in der Endosonografie gefunden, aber im MRT+Ultraschall hinterher dann nicht mehr.
Ich nehme seit über 20 Jahren PPI (aktuell Esomeprazol 20mg alle 1-2 Tage) wegen einer Hiatushernie.
Meine als Laie zusammenrecherchierte Vermutung ist, dass es durch den dauerhaft hohen PH-Wert im Magen zu einem Dünndarm/Gallereflux kommt, der einerseits die Magenschleimhaut schädigt und andererseits auch die Ausschüttung/Wirkung der Verdauungsenzyme im Dünndarm beeinträchtigt. Die Gastroenteorologen sagen dazu nicht wirklich etwas, man kann das wohl auch schlecht messen.
Einige hier im Forum in einer ähnlichen Konstellation scheinen Ursofalk zu nehmen, mein Gastroenteorologe meinte aber bei unauffälligen Leberwerten wäre das nicht sinnvoll.
Es kann natürlich auch etwas komplett anderes sein oder eine noch durch die Pankreaslipomatose maskierte Entzündung.
Hat sich mir diesem Thema zufällig mal jemand auseinandergesetzt, das mit seinem Arzt besprochen, oder sogar eigene Erfahrungswerte?
Danke für die Rückmeldungen.