Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte allen Mut machen, die eine OP vor sich haben. Hatte vor 2 1/2 Jahren eine Whipple-OP. IPMN 4cm, Seitenast, schlussendlich gutartig.
Die IPMN wurde nach BSD-Entzündung entdeckt und die Wahl war OP oder alle 6 Monate Scan mit der Unsicherheit, ob das Ding bösartig ist oder nicht. Dies konnte selbst nach einer Biopsie nicht hundertprozentig ausgeschlossens werden.
Stimmt ... die Zeit nach der OP, bei mir ca. 1 Monat war nicht wirklich lustig, kein Appetit, Gewichtsverlust, Schmerzen etc. Aber wenn alles übertanden ist, geht es einem wirklich besser ...
und zu 50% trägt die positive Einstellung zur OP dem Gelingen bei.
Meine Erholungsphase war, glaub ich relativ kurz, nach 2 Monaten habe ich wieder voll gearbeitet (ein Schlüsselbeinbruch dauert auch so lange

).
Jetzt geht es mir blendend ... Esse alles was ich mag, Kreon nehme ich täglich eine 40000er-Kapsel beim Abendessen, egal was ich esse. Sonst keine Medikamente.
Treibe etwas mehr Sport (Joggen) als früher, Alkohol nur noch sehr wenig, d.h. ab und zu ein Bier oder Wein liegt schon noch drin.
Zu meinen Daten: Bei OP 52-jährig, etwas Übergewicht, aber relativ fit.
Also ... nur keine Angst ...